fabian784
Goto Top

Routing mehrerer IP-Adressen zur virtuellen Maschinen mit nur einem NIC

Hi,

ich hoffe meine erste Frage passt soweit und danke schon mal für die Hilfe. Da ich bisher in reinen Mac Umgebungen gearbeitet habe, ist Windows noch Neuland für mich.

Vorweg: Bridged ist nicht möglich!

Ich habe grade einen Rootserver aufgesetzt, da man sich hier Sharepoint, Web Apps und Exchange in der Cloud wünscht.

Der Hoster bietet 4 IP-Adressen an bei nur einem aktivierten NIC. Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adressen direkt über IP-Routing an die jeweiligen virtuellen Maschinen auf dem Server weiter zu leiten.

Danke,

Fabian

Content-Key: 211238

Url: https://administrator.de/contentid/211238

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2013 at 15:45:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Normalerweise nimmt man für die virtuellen Maschinen in diesem Fall ein bridged interface und gibt die IP-Adressen direkt der VM.

lks

PS: Die hängen dann direkt am Internet und sind natürlich genauso erreichbar (und kompromittierbar) wie der Root-server. Wenn Du mit Windows-Kisten keien Erfahrung hast, wird das für Malware-verteiler ein gefundenes Fressen.
Member: fabian784
fabian784 Jul 11, 2013 at 15:51:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

Normalerweise nimmt man für die virtuellen Maschinen in diesem Fall ein bridged interface und gibt die IP-Adressen direkt der
VM.

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, Bridge ist nicht möglich! Habe den Post entsprechend angepasst.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Die hängen dann direkt am Internet und sind natürlich genauso erreichbar (und kompromittierbar) wie der Root-server. Wenn Du mit Windows-Kisten keien > Erfahrung hast, wird das für Malware-verteiler ein gefundenes Fressen.

Irgendwann muss ich ja damit anfangen;) Werde erstmal im geschlossenen Nutzerkreis mit einer 2. Domain ausgiebig testen und best practice googlen. Vergehen bestimmt 2-3 Monate bis das Ding live geht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2013 at 06:46:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit routing fällst Du auf den Bauch, weil Du mit einem /30 kein Subnetting mehr machen kannst.

du kannst aber auf dem Server proxy-arp und 1:1-NAT machen und die entsprechenden IP-Adressen an Deine VMs weiterleitest. Allerdings weiß ich nicht, ob es unter windows eine passende Software dazu gibt, da ich solcherlei nur mit Checkpoint oder iptables auf linux mache.

lks
Member: aqui
aqui Jul 13, 2013 at 10:12:33 (UTC)
Goto Top
Na ja, er kann ja eine Hostroute mit einer /32er Maske angeben auf dem Eingangssystem, das löst dann sein Problem !
Logisch das das system dann natürlich auch als Router definiert werden muss.
Warum Bridging nicht geht erschliesst sich einem nicht...aber egal. Warum einfach machen wenns umständlich auch geht ?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2013 at 08:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Na ja, er kann ja eine Hostroute mit einer /32er Maske angeben auf dem Eingangssystem, das löst dann sein Problem !

o.k. das geht zwar auch, aber das macht es nur noch komplizierter für ihn.

lks
Member: aqui
aqui Jul 17, 2013 at 13:57:05 (UTC)
Goto Top
Am fehlenden Feedback vom TO siehst du ja das er keinerlei Interesse mehr an einer konstruktiven Lösung seiner Anforderung hat... face-sad

Hoffentlich reichts denn dann noch für ein abschliessendes:
How can I mark a post as solved?