fabian784
Goto Top

RIP mit Windows Server 2008 R2

Hi,

ich würde gerne mehrere IPs von einem NIC zu virtuellen Maschinen auf dem Host weiterleiten. Als virtualisierungslösung wird Hyper-V verwendet.

Die Konfiguration soll wie folgt aussehen:

Public IP 1 => Localhost
Public IP 2 => VM1 (Exchange)
Public IP 3 => Sharepoint
Public IP 4 => Office Web Apps Server

Da ich bei Windows Server recht unbeleckt bin, stelle ich die dämliche Frage: "Geht das?".

Vielen Dank für eure Geduld mit Neulingen!

Content-Key: 211240

Url: https://administrator.de/contentid/211240

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 11, 2013 at 17:51:58 (UTC)
Goto Top
Muss man dafür 2 themen aufmachen?
Auf Windows Systemen ist dies meines wissens nach nur mit ner BRIDGE möglich!
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 12, 2013 at 01:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du, du must die IP,s nicht deinen Server zuweisen sondern den Virtuellen Hosts, Hyper-V ist ein Switch (aus Netzwerksicht) und deswegen musst du alle IP,s die Virtuell sind auf die Virtuellen Hosts verteilen.

LG, Herbrich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2013, updated at Jul 17, 2013 at 08:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabian784:
Da ich bei Windows Server recht unbeleckt bin, stelle ich die dämliche Frage: "Geht das?".
ja.

Vielen Dank für eure Geduld mit Neulingen!


Auch Neulinge sollten erstmal die FAQ lesen, insbesondere die Regeln. Du solltest Regel nummer 2 genau lesen und beherzigen.

lks
Member: templier
templier Jul 13, 2013 updated at 17:32:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabian784:
ich würde gerne mehrere IPs von einem NIC zu virtuellen Maschinen auf dem Host weiterleiten. Als virtualisierungslösung
wird Hyper-V verwendet.
Dann kaufe Dir bitte ein Buch darüber oder besuche eine Schulung, so wie wir alle es machen, oder getan haben. Denn dafür sind "Wir" hier nicht da.

Da ich bei Windows Server recht unbeleckt bin, stelle ich die dämliche Frage: "Geht das?".
Ohja, selbstverständlich geht das - Das tust Du doch gerade? Und wenn Du unbeleckt in der Materie bist, dann eigne Dir bitte selbst auch gewisses Grundwissen an, oder - Lass es eben einfach.
Vielen Dank für eure Geduld mit Neulingen!
Geduld kann aber auch ihre Grenzen haben...

Viele Grüsse
Ralph
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 17, 2013 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie gesagt, es ist nicht anders als bei Citrix Xen Server oder Vmware^^ Du musst einfach den Realen Host eine IP zuweisen, und die anderen Rechner bekommen ebenfals über die Netzwerk eigenschaften ihrer Gast Systeme ne IP. Hyper-V aggiert als Netzwerk Switch und benötigt somit keine eigene IP, die Virtuellen Hosts bekommen die IP,s.

LG, Herbrich