winscheil
Goto Top

VirtualBox Host Only Network keine Netzwerk- und Internetverbindung

Hallo,

ich habe als Host Windows 8 Prof 64bit und in VirtualBox als Gast Windows 7 Prof 32bit.
Ich habe bridged eingestellt.

Leider bekomme ich keine Netzwerk- bzw. Internetverbindung.
Ich habe im Internt eine Anleitung gefunden, dass ich in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}) bei DriverDesc mit dem Wert VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter einen Schlüssel hinzufügen soll (*NdisDeviceType mit Wert 1) um das Problem zu beheben.

Wo muss ich das machen?
Auf dem Host oder Gast? Denn auf beiden ist dieser Netzwerkadapter?
Ich habe es schon auf beiden Systemen probiert.
Beim Gast ging dann netzwerkmäßig gar nichts mehr und beim Host waren keine Änderungen zu erkennen.
Was muss ich eigentlich für Netzwerkeinstellungen tätigen.
Der Host ist in einer Domäne, IP über DHCP-Server.
Netzwerkeinstellungen Host bei VirtualBox Host - Only Network?
Netzwerkeinstellungen Gastbei VirtualBox Host - Only Network?

Kann mir dazu jemand helfen?

Content-Key: 211325

Url: https://administrator.de/contentid/211325

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 12.07.2013 um 11:16:53 Uhr
Goto Top
Wie wird denn bei dir die Internetverbindung vom Host-Rechner aufgebaut?
Musst du "bridged" verwenden?
Bei "Host Only" für den Gast wird dieser wohl keine IP-Adresse vom DHCP Server bekommen, denn deine Einstellung bedeutet ja das es nur ne Verbindung zw. Gast und Host, aber nicht weiter gibt.
Mitglied: winscheil
winscheil 12.07.2013 um 11:25:31 Uhr
Goto Top
Der Hostrechner ist in einem Firmennetzwerk (Domain-Controller) integriert.
Der Rechner ist in einer Domäne und ist dann automatisch mit dem Internet verbunden.
Internet läuft über ISA-Server.
Nein, ich muss nicht zwingend bridged verwenden.
Ich wollte dem Gast eine eigenständige IP geben und ihn auch in die Domäne / Netzwerk einbinden.
Was wäre da die ideale Einstellung?
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 12.07.2013 um 11:34:49 Uhr
Goto Top
Wenn der Gast in die Domäne und das Netzwerk eingebunden werden soll, dann ist "Netzwerkbrücke" beim Gast die richtige Einstellung.
Normalerweise sollte der Gast dann vom DHCP Server eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Ist dir bekannt welche IP-Adressen per DHCP vergeben werden und was evtl. an IP-Adressen für einen Test noch frei ist?
Evtl. gibt es ja Beschränkungen bei der Adressenvergabe durch den DHCP Server.

Was passiert, wenn du versuchsweise den Gast auf "NAT" laufen läßt? Hat dieser dann eine Internetverbindung?
Mitglied: winscheil
winscheil 12.07.2013 um 11:54:58 Uhr
Goto Top
kein Unterschied.
Nicht identifiziertes Netzwerk
VirtualBox Host-Only Ethernet
Mitglied: winscheil
winscheil 12.07.2013 um 11:57:25 Uhr
Goto Top
IP-Adressen sind frei.
Wenn ich beim Host beim Netzwerkadapter VirtualBox Host-Only Ethernet auf automatisch beziehen umstelle, dann bekommt er eine ganz andere Adresse.
Keine vom Netzwerk (169.254...)
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 12.07.2013 um 13:07:10 Uhr
Goto Top
Bist du dir denn sicher das VirtualBox richtig und vollständig installiert ist?
Aber ich muss gestehen das ich VirtualBox noch nie auf einem Win8 System installiert habe, und auf meinen Win 7 - Rechnern hat es bisher nie Probleme mit der Netzwerkverbindung gegeben.

Was für ne Netzwerkkarte hat das Hostsystem? Sind die aktuellen Treiber installiert?
Mitglied: Bitboy
Bitboy 12.07.2013 um 16:56:21 Uhr
Goto Top
Hi,

bist du dir sicher dass keine Netzwerksecurity eingesetzt wird? Der Switch könnte sich "wundern" warum auf einem Port 2 MAC-Adressen auftauchen oder dem Gast könnte ein Client-Zertifikat für den Netzwerkzugang fehlen.