stefan80
Goto Top

Mikrotik Routerboard 750gl mit WinBox v5.20 konfigurieren

Hallo,
hab mir die diversen Anleitungen dazu hier im Forum angesehen, aber ich komm nicht weiter.
Hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit Router-Konfig...
Was ich möchte:
-Der Port 1 soll normal als PoE dienen.
-die Ports 2 und 3 sowie 4 und 5 sollen sollen unterschiedliche IP Adress-Pools bekommen
-Trotzdem sollen alle Ports ins Internet können, die beiden unterschiedlichen Netze sollen sich nicht finden ( um Probleme mit verschiedenen Domänen Controllern zu verhindern)

Kann mir bitte mal jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, für Anfänger.
Schon mal Danke für die Hilfe.

Content-Key: 211326

Url: https://administrator.de/contentid/211326

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 13, 2013 updated at 10:22:43 (UTC)
Goto Top
Lies dir bitte nochmal genau das Tutorial hier durch:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Im Kapitel "Mikrotik" ist wirklich alles erklärt zu dem Thema mit einer Schritt für Schritt Anleitung !
Warum allso alles nochmal eintippen hier ??!
Für Routing Grundlagen hilft auch das [ Tutorial] ! Sinnvoll und hilfreich wäre auch nochmal eine wirklich genaue Beschreibung WAS du vorhast !
Es ist so zu verstehen das du an den Ports 2, 3 und 4 unterschiedliche IP Netze anschliessen willst die ins Internet geroutet werden sollen, richtig ??
Welcher Port soll der Internet Port sein ?
WAS wird dort gemacht ? PPPoE, bekommt der Port eine IP per DHCP oder ist das eine statische IP ?
Alle diese Sachen sind nur mehr als oberflächlich beschrieben von dir ! face-sad
Bevor wir hier also mit dir ins Detail gehen etwas mehr Details bitte !

Ganz wichtig für deine Konfig: Du musst zuerst die interne Default Konfig löschen von dem Router !! Das o.a. Tutoriual beschreibt das WIE.
Erst wenn das gemacht ist kannst du die Ports genau so customizen wie du es willst. Das ist dann in 5 Minuten per Mausklick sowohl in der WinBox als auch über das interne Web Interface des Mikrotik erledigt !
Aktuelle Firmware kann auch nicht schaden....! Die 5.2.5 ist derzeit das latest Release:
http://www.mikrotik.com/download --> mibsbe
Member: Stefan80
Stefan80 Jul 13, 2013 at 18:36:40 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal.Mein großer Denkfehler war das ich dachte ich kann einfach die default config umschreiben.
Member: aqui
aqui Jul 14, 2013 at 11:53:48 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht meist in die Hose, denn dann müsstest du zuviel manuell ändern auf den einzelnen Ports.
Mache das so indem du diese löschst und dann die Ports entsprechend konfigurierst.
Bei Fragen einfach hier posten... face-wink !
Member: Stefan80
Stefan80 Jul 15, 2013 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
Ok danke dir.So bald ich Zeit finde setze ich mich mit mit der Anleitung daran.