stringe
Goto Top

Nach vollständiger Systemwiederherstellung mit Backup Exec 2010 eine versteckte Partition vorhanden

Hallo

Ich habe einen Server Windows Server 2008 RS.
Eingerichtet sind 2 Partitionen (C) 200 GB (D) 360 GB
2 Festplatten a 500GB im Raid1
Dieser wird täglich mit Backup Exec 2011 über ein Vollimage auf ein NAS gesichert.
Beide Festplatten mussten durch Ausfall ersetzt werden.
Nach dem Rücksichern über Backup Exec hat der Partitionen nicht wie vorher angelegt.
Partition(C) hat 200 GB also OK, Partition (D) hat jetzt 99 GB und eine Partition wurde mit 260 GB angelegt, ohne Laufwerksbuchstabe und versteckt.

Gibt es ein Tool um diese sichtbar zu machen, so das die anderen Partitionen unberührt bleiben?
Was ist da beim Restore Falsch gelaufen?
Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Content-Key: 211341

Url: https://administrator.de/contentid/211341

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 12, 2013 updated at 11:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Stringe,
Partitionen sichtbar machen kannst du mit Diskpart: http://defaultreasoning.com/2009/05/29/unhide-the-recovery-partition-on ...
Wie voll war die Partition D vor der Wiederherstellung ? Eventuell hat BackupExec die zweite Partiton an die Größe des tatsächlichen Inhalts angepasst, so ein Verhalten wäre mir aber neu.Da scheint wirklich etwas schief gelaufen zu sein.
Ansonsten die versteckte Partition löschen und danach D erweitern. Wenn auf D Daten fehlen diese über das manuelle Mounten des BackupExec-Images zurückspielen.
Grüße Uwe
Member: Stringe
Stringe Jul 12, 2013 at 11:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Danke für deine Antwort
Ich muss meine Beschreibung korrigieren
Ersetzt habe ich die 2 defekten Platten durch 4 im Raid 10, vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Das Laufwerk (D) war vorher mit ca. 70 GB belegt.

Diskpart habe ich auf ein Testsystem mal getestet, hab es mit Set ID 1 bzw. 0 versucht hat auch soweit geklappt, aber diese Partitionen haben immer ihren Laufwerksbuchstabe.
Diese besagte versteckte Partition nicht und ich weis nicht was passiert wenn ich diese jetzt Aktiv setze.

Viele Grüße Sven
Member: goscho
goscho Jul 12, 2013 at 12:47:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

von welchem Programm sprichst du eigentlich?
Meinst du Symantec Backup Exec 2010 oder meinst du System Recovery (früher Backup Exec System Recovery)?

Beim letzteren werden die Volumes so gesichert und wiederhergestellt, wie du es beschreibst.
Wie hast du den Server wiederhergestellt?

Normalerweise wird von der SRD gebootet und dann die Partitionen einzeln oder gemeinsam nacheinander restored.
Dabei wählt man die Sicherung aus und den Zielspeicherort (dein neues RAID).
Hier gibt es Optionen, das wiederherzustellende Laufwerk in der Größe zu verändern, jedoch nicht kleiner als ursprünglich, sondern nur größer.

Warum machst du nicht erneut eine Wiederherstellung der Datenpartition?

Ersetzt habe ich die 2 defekten Platten durch 4 im Raid 10, vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Nein, sollte kein Problem darstellen.
Sind denn die Backups in Ordnung?
Member: colinardo
colinardo Jul 12, 2013 at 13:07:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stringe:
Diskpart habe ich auf ein Testsystem mal getestet, hab es mit Set ID 1 bzw. 0 versucht hat auch soweit geklappt, aber diese
Partitionen haben immer ihren Laufwerksbuchstabe.
Diese besagte versteckte Partition nicht und ich weis nicht was passiert wenn ich diese jetzt Aktiv setze.
das muss set id=07 override heißen wenn es eine NTFS Partition ist. Laufwerksbuchstaben lassen sich in Diskpart ja auch zuweisen und entfernen.
Passieren sollte dabei nichts solange du dir die alte ID der Partition notiert hast kannst du den Zustand der Partition wiederherstellen.
Member: Stringe
Stringe Jul 12, 2013 at 13:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sorry ja Backup Exec System Recovery 2010
die Backup sind in Ordnung, auf der Festplatte D ist eine Datenbank für eine Branchensoftware abgelegt.
Das aktuelle Backup hat jetzt natürlich die Größe der Partition von 100 GB.
Ich müsste beide Volumen also D und die versteckte Partition löschen und neu erstellen und die Datenbank aus dem Backup zurückkopieren.
Ich weis nur nicht ob ich die versteckte so einfach gelöscht bekomme weil hier der Laufwerksbuchstabe fehlt.
Erinnert mich so an die XP Zeiten Boot US und Partitionen echt verstecken. Diese hatten dann auch kein Laufwerksbuchstabe

VG Sven
Member: goscho
goscho Jul 12, 2013 updated at 13:57:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stringe:
Hallo

Sorry ja Backup Exec System Recovery 2010
Na also. face-smile
die Backup sind in Ordnung, auf der Festplatte D ist eine Datenbank für eine Branchensoftware abgelegt.
Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber trotzdem gut, wenn die Backups o.k. sind.
Das aktuelle Backup hat jetzt natürlich die Größe der Partition von 100 GB.
Welches aktuelle Backup?
Ich sprach von dem ursprünglichen Backup der D-Partition, welches nach der Wiederherstellung plötzlich nur noch 100 Gb an Stelle von 360 GB groß war.

Ich müsste beide Volumen also D und die versteckte Partition löschen und neu erstellen und die Datenbank aus dem Backup
zurückkopieren.
Nein, oder bestand das Backup (bzw. die Partition) nur aus dieser Datenbank?
Weißt du, wieviel Speicherplatz vor dem Restore auf der Datenpartition belegt war?
Wenn es mehr als 100 GB waren, dann hast du ein Problem und solltest versuchen, dieses zu lösen.
Ich weis nur nicht ob ich die versteckte so einfach gelöscht bekomme weil hier der Laufwerksbuchstabe fehlt.
Erinnert mich so an die XP Zeiten Boot US und Partitionen echt verstecken. Diese hatten dann auch kein Laufwerksbuchstabe
Ich habe dir meine Vorgehenswiese ja schon erklärt, hier nochmal:
  • Die C-Partiton ist o.k -> würde ich so lassen
  • die anderen Parttionen scheinen nicht zu stimmen
  • wenn noch nichts neues hinzugekommen ist, boote von der SRD und mache erneut eine Wiederherstellung nur dieser Datenpartiton
  • Dabei musst du aber eingreifen und die fehlerhaften Partionen (Achtung: nicht die C-Partiton) löschen
  • Alternativ kannst du auch die Partitionen in der Datenträgerverwaltung von Windows löschen und anschließend BESR starten und dort das LAufwerk wiederherstellen
Member: Stringe
Stringe Jul 12, 2013 at 14:12:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @Stringe:
> ----
> Hallo
>
> Sorry ja Backup Exec System Recovery 2010
Na also. face-smile
> die Backup sind in Ordnung, auf der Festplatte D ist eine Datenbank für eine Branchensoftware abgelegt.
Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber trotzdem gut, wenn die Backups o.k. sind.
> Das aktuelle Backup hat jetzt natürlich die Größe der Partition von 100 GB.
Welches aktuelle Backup?
Ich sprach von dem ursprünglichen Backup der D-Partition, welches nach der Wiederherstellung plötzlich nur noch 100 Gb
an Stelle von 360 GB groß war.

> Ich müsste beide Volumen also D und die versteckte Partition löschen und neu erstellen und die Datenbank aus dem
Backup
> zurückkopieren.
Nein, oder bestand das Backup (bzw. die Partition) nur aus dieser Datenbank?
Weißt du, wieviel Speicherplatz vor dem Restore auf der Datenpartition belegt war?
Wenn es mehr als 100 GB waren, dann hast du ein Problem und solltest versuchen, dieses zu lösen.
> Ich weis nur nicht ob ich die versteckte so einfach gelöscht bekomme weil hier der Laufwerksbuchstabe fehlt.
> Erinnert mich so an die XP Zeiten Boot US und Partitionen echt verstecken. Diese hatten dann auch kein Laufwerksbuchstabe
Ich habe dir meine Vorgehenswiese ja schon erklärt, hier nochmal:
  • Die C-Partiton ist o.k -> würde ich so lassen
  • die anderen Parttionen scheinen nicht zu stimmen
  • wenn noch nichts neues hinzugekommen ist, boote von der SRD und mache erneut eine Wiederherstellung nur dieser Datenpartiton
  • Dabei musst du aber eingreifen und die fehlerhaften Partionen (Achtung: nicht die C-Partiton) löschen
  • Alternativ kannst du auch die Partitionen in der Datenträgerverwaltung von Windows löschen und anschließend BESR
starten und dort das LAufwerk wiederherstellen

Danke Euch für die Hilfe
Ich werde das Ergebnis mal hier Posten
Member: colinardo
colinardo Jul 12, 2013 updated at 14:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stringe:
Ich weis nur nicht ob ich die versteckte so einfach gelöscht bekomme weil hier der Laufwerksbuchstabe fehlt.
Erinnert mich so an die XP Zeiten Boot US und Partitionen echt verstecken. Diese hatten dann auch kein Laufwerksbuchstabe
egal ob Laufwerksbuchstabe oder nicht, Löschen der Partition in diskpart geht so:

Festplatten anzeigen lassen
list disk
Wähle die enstprechende Festplatte X
select disk X
Wähle die Partition die gelöscht werden soll
select partition X
Lösche diese
delete partition override

danach kannst du noch die andere Partition auf den freien Speicherplatz erweitern:

Wähle die Partition X mit den 99GB
select partition X
Laufwerksbuchstaben für die Partition zur Sicherheit entfernen:
remove letter=D
Größe der Partition auf den freien Speicherplatz erweitern:
extend
Laufwerksbuchstaben wieder zuweisen:
assign letter=D
Fertig...
Member: goscho
goscho Jul 12, 2013 at 14:39:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
danach kannst du noch die andere Partition auf den freien Speicherplatz erweitern:
Deine Anleitung ist sehr gut, aber ich würde erst einmal schauen, ob die 99 GB Partition wirklich alle Daten beinhaltet, die vorher in der 320-er war.
Die erneute Wiederherstellung einer Datenpartiton mittels BESR ist eigentlich so einfach, dass man das kaum erwähnen muss.
Member: colinardo
colinardo Jul 12, 2013 at 14:42:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Deine Anleitung ist sehr gut, aber ich würde erst einmal schauen, ob die 99 GB Partition wirklich alle Daten beinhaltet, die
vorher in der 320-er war.
hatte er schon geschrieben, es waren 70GB die belegt waren. also sollte eigentlich alles da sein.
Member: goscho
goscho Jul 12, 2013 at 14:52:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
> Zitat von @goscho:
> Deine Anleitung ist sehr gut, aber ich würde erst einmal schauen, ob die 99 GB Partition wirklich alle Daten beinhaltet,
die
> vorher in der 320-er war.
hatte er schon geschrieben, es waren 70GB die belegt waren. also sollte eigentlich alles da sein.

Das habe ich dann wohl übersehen.
So sollte deine Lösung natürlich die schnellere sein, wobei das für Mausschubser auch in der Datenträgerverwaltung durchgeführt werden kann.
Member: Stringe
Stringe Jul 12, 2013 updated at 18:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

nochmals vielen Dank an euch beide habt mir sehr geholfen, das Ergebnis Poste ich hier.
Beim Vergrößern der Partition ist die Voraussetzung das der unzugeordnete Speicher hinter der Partition D liegt.

Viele Grüße

Sven