obamaking
Goto Top

Sperrung von Dokumenten

Hi Leute !

Folgendes Szenario:
Eine Firma arbeitet auf einem Server mit Clients.

An Client A arbeitet Zentrale.
An CLient B Buchhaltung.

Wenn die Zentrale ein Dokument geöffnet hat und Buchhaltung darauf zugreifen möchte, Wird ihr angezeigt, dass es durch Buchhaltung gesperrt ist obwohl Buchhaltung es garnicht geöffnet hat.

Frage: Wo liegt das Problem?

1a8fb319495b59e0b294d1ce93d82e64

Content-Key: 211343

Url: https://administrator.de/contentid/211343

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 12, 2013 at 12:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Antwort zu genanntem Szenario:

Die Buchhaltung hat das Dokument entweder gar nicht geschlossen oder die Buchhaltung hat das Dokument nicht ordentlich geschlossen.

Warum das so ist sollte der Admin ergründen da eine Szenariendefition nicht so vor Tiefgang strotzt.

Grüße
Member: horstvogel
horstvogel Jul 12, 2013 at 18:29:12 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem?? Windows 7, Vista oder Windows 8 könnten die sogenannten preview handler das Problem sein. Dann die Dateivorschau im Datei Explorer deaktivieren. Alt + p drücken.
Member: obamaking
obamaking Jul 15, 2013 at 06:06:27 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich hierbei um Windows 7.
Muss ich due Dateivorschau auf jedem Client deaktivieren oder reicht es bei dem der immer angezeigt bekommt das er das Dokument selbst geöffnet hat?
Member: obamaking
obamaking Jul 16, 2013 at 07:12:18 (UTC)
Goto Top
Habe den Lösungsweg getestet. Der Fehler tritt immernoch sporalisch auf.
Member: obamaking
obamaking Jul 16, 2013 at 09:16:18 (UTC)
Goto Top
Keines von beiden ist der Fall.

Was würdest du denn bei einer Szenariendefinition als erstes überprüfen bzw. testen?
Member: Barthinator
Barthinator Jul 17, 2013 at 08:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin Obamaking,

es kann gut sein, dass die Instanzen von Word nicht ordnungsgemäß beendet wurden. Dann kann es auch passieren, dass die Besitzerdateien angelegt bleiben.
Dazu musst du alle versteckte und geschützte Systemdateien einblenden und dann könntest du das nachprüfen. Wenn die Besitzerdatei vorhanden ist, aber niemand das Dokument auf hat, dann lösche diese Datei und versuch es dann nochmal.

Ansonsten schau mal im Task-Manager nach, ob dort mehrere Word-Instanzen (winword.exe) geöffnet sind.

LG
Member: Barthinator
Barthinator Jul 24, 2013 at 06:07:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

back-to-topkonntest du das Problem beheben?

da wir das Problem ja auch hatten, habe ich nun mal etwas mehr recherchiert. So wie es mir aufgefallen ist, tritt es verstärkt dann auf, wenn jemand mit WinXP oder einem alten Office eine Datei gespeichert hat und dann die Datei von einem Win7 Rechner im Kompatibilitätsmodus geöffnet wird. Nach schließen von Office, bleibt die Sperrdatei geöffnet und wir können das Problem beheben, indem diese Datei einfach gelöscht wird.

Das Problem haben viele Unternehmen im Zusammenspiel unterschiedlicher Windows oder Office Versionen. Scheint wohl ein Bug zu sein.

LG
Member: obamaking
obamaking Jul 25, 2013 at 08:07:24 (UTC)
Goto Top
Hi!
Danke für den Lösungsansatz.

Ich werde es mal überprüfen face-wink