christian25
Goto Top

Remotedesktopsitzung friert ein Windows 7 Sitzungshost Win 8 Client

Hallo

hier zuhause greife ich via Remotedesktop auf einen Laptop mit Windows 7 zu. Mein Client ist ein Win 8 Notebook.
Beide Notebooks werden regelm. geupdatet und hängen am selben low cost gbit switch (wurde wie die lan kabeln mal testweise ausgetauscht)

Ich kann mich recht zügig via rdp verbinden und dann arbeiten. Wenn ich mal für ein paar Minuten nichts im rdp Fenster mache "friert" dies ein... Die Uhrzeit in der Taskleiste bleibt stehen und es sind keine Eingaben mehr möglich, nach ein paar klicks und ca. 20 Sek warten is alles wieder da...

Bildschirmschoner ist deaktiviert, Treiber sind alle auf dem neuesten Stand...
von meinem SRV2003 (wird bald ausgewechselt...) 2008 2012, oder meinem Win8 bin ich dieses Phänomen nicht gewöhnt...

Kennt einer dieses Problem?

Grüße

PS: Der eventvwr zeigt lediglich anmeldevorgänge via rdp an. Ich konnte keine Fehler oder ähnliches finden...

Content-Key: 211473

Url: https://administrator.de/contentid/211473

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: templier
templier Jul 15, 2013 updated at 08:24:11 (UTC)
Goto Top
Da Du "Laptop" und "Notebook" erwähnst - Spuckt Dir da vielleicht bei der Geschichte der Energiesparmodus hinein? Bsp: Bildschirm abschalten? Ich würde dort mal ansetzen...

Liebe Grüsse
Ralph
Member: Christian25
Christian25 Jul 15, 2013 at 13:40:26 (UTC)
Goto Top
Danke, Ich hab das mal abgestellt und werd ab jetzt beobachten...

Grüße
Member: templier
templier Jul 15, 2013 updated at 13:46:19 (UTC)
Goto Top
Cool, gib doch dann einfach mal kurz Bescheid ob es sich damit erledigt hatte - Danke Dir schon mal im voraus. Andere Anwender haben vielleicht das gleiche Problem face-wink

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Ralph
Member: Christian25
Christian25 Jul 15, 2013 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
es scheint das gewesen zu sein...

Vielen Dank!

Frage als gelöst markiert...
Member: templier
templier Jul 15, 2013 at 14:11:41 (UTC)
Goto Top
Tip Top face-smile

Viele Grüsse
Ralph
Member: Christian25
Christian25 Jul 15, 2013 at 14:35:30 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut... Problem gerade wieder aufgetaucht...
Member: templier
templier Jul 15, 2013 updated at 14:49:39 (UTC)
Goto Top
Hattest Du an dem betreffenden Laptop "nur" Bildschirm abschalten geändert, oder alle Einstellungen (Festplatte, usw..) wenigstens mal auf "Höchstleistung" gestellt? Könnte auch sein, das die Festplatte, Netzwerkkarte, in dem Moment in "Sleep-Mode" geht, usw... Weil richtig "eingefroren" ist das System ja grundsätzlich nicht.

Putsch doch mal alles hoch - Und probiere es Stück für Stück zu justieren - Ich kenne in dem Punkt ja Deine persönlichen Einstellungen zu dem Thema nicht. Aber da es offenbar schon Fortschritte gibt (siehe Deinen vorletzten Beitrag) sind wir wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.
Member: Christian25
Christian25 Jul 15, 2013 at 16:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

ist auf Höchstleistung, in den erweiterten optionen hab ich alles auf nicht abschalten konfiguriert...
könnte man dem win7 vorgaukeln das das kein mobiles gerät ist?

Grüße
Member: templier
templier Jul 15, 2013 at 17:08:50 (UTC)
Goto Top
Nein,

aber hier solltest Du jetzt einfach mal ein bischen "herumspielen". Es kann ja auch sein, das Dein Laptop bei "Kennwort bei Reaktivierung: Ja" drinne stehen hat, und deswegen die (erneute) Authentizifierung diese 10-20 Sekunden "Freeze" auslöst, usw....gehe mal in die "Erweiterten Einstellungen" und teste mal ein bischen.

Das kann ich Dir aus der Ferne leider nicht abnehmen, da ich nicht weiss, wie Dein System konfiguriert ist face-sad

Viele liebe Grüsse
Ralph
Member: Christian25
Christian25 Jul 15, 2013 at 17:23:24 (UTC)
Goto Top
wieder mal andere Settings probiert, werde mich erst morgen wieder mit nem screenshot und ergebnissen melden...

Gr
Member: templier
templier Jul 15, 2013 updated at 17:58:23 (UTC)
Goto Top
Das wird schon - Immer am Ball bleiben, meist sind es nur die berühmten "Kleinigkeiten". Da ich auf TS spezialisiert bin, und somit ständig mit Problemen des RDC-Client konfrontiert bin, würde mir hier, bei Deinem RDC-Client (Remote Desktop Connection - Client) spontan, nichts anderes einfallen.

Zumal das ein Problem ist, das öfter mal im Zusammenhang mit der Energieverwaltung von Laptops/Notebooks auftaucht. Irgendetwas schaltet sich da meistens mal in den "Sleep-Modus" um Energie zu sparen (ggf. von der persönlichen Konfiguration abhängig). Warum ich einen "Sleep-Modus" vermute? Weil Deine Connection ja grundsätzlich noch da ist und nicht komplett abbricht.

Bei einem "festen System" war es sogar mal der "Hibernate-Mode" *lach*.
Member: Christian25
Christian25 Jul 16, 2013 updated at 22:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

unter diesen Links sind Screenshots der aktuellen config...
es ist leider bisher keine Besserung eingetreten.
Ich bin am überlegen auf das Teil irgendein Server OS rauf zu schmeißen...


http://prntscr.com/1ftfwl
http://prntscr.com/1ftg4n
http://prntscr.com/1ftg8k
http://prntscr.com/1ftgds
http://prntscr.com/1ftgio


Grüße

Edit: kurz vor abbruch brechen mir TCP Verbindungen ab... die rennen über ein programm, laufend als Desktopanwendung via rdp sitzung...
Member: Christian25
Christian25 Jul 25, 2013 at 10:26:17 (UTC)
Goto Top
gelöst im sinne von SRV 2012 Std. aufzusetzen...
rennt sehr stabil