supertux
Goto Top

Internetzugang für Clients auf bestimmte Seiten erlauben (Sonicwall TZ210)

Hallo,

ich habe eine Sonicwall TZ210 im Einsatz.

Der volle Zugang zum Internet ist nur für 10 Clients erlaubt, für den Rest ist das Internet gesperrt.
Jetzt muss ich den Internet-Zugang erweitern, das alle Clients auf bestimmte Internet-Seiten Zugriff haben.

In der Sonicwall habe ich jetzt mit Range von IP bis IP eingetragen, diese klappt leider bei einigen Seiten nicht,
da sie vermutlich noch andere Server ansprechen. Da bin ich dann leider am ewigen Suchen und ausprobieren.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Supertux

Content-Key: 211485

Url: https://administrator.de/contentid/211485

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 15, 2013 at 09:06:38 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff "auf bestimmte Seiten" regelt man ja auch kaum nur mit den IP Adressen ! Das wär Blödsinn, denn die "sehen" ja nicht welche URL der Client abfragt. Die sehen ja nichtmal ob der Client HTTP, FTP oder was auch immer spricht !
Zum URL Filtering musst du einen Content Filter auf der Sonicwall aktivieren !
Oder hast du dich jetzt nur gedrückt aus falsch weil du nicht wirklich weisst was du da machst ?!
Member: supertux
supertux Jul 15, 2013 at 10:30:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Der Zugriff "auf bestimmte Seiten" regelt man ja auch kaum nur mit den IP Adressen ! Das wär Blödsinn, denn
die "sehen" ja nicht welche URL der Client abfragt. Die sehen ja nichtmal ob der Client HTTP, FTP oder was auch immer
spricht !

Klar, ist das Blödsinn, deshalb fragte ich ja nach einer besseren Lösung.

Zum URL Filtering musst du einen Content Filter auf der Sonicwall aktivieren !

Den Content Filter benutze ich bereits, hier habe ich z.b die URL-List (Categories) aktiviert, in der Custom-List habe ich die Domains eingetragen, die erlaubt sind bzw. gesperrt sind. Dies funktioniert auch, aber eben nur bei Clients die vollen
Internet-Zugriff haben.

Also muss ich noch eine neuen CFS anlegen für die Clients, die auch nur auf die bestimmte Seiten Zugriff haben sollen, den in der Default CFS sind Seiten eingetragen wo für die anderen Clients nicht erlaubt sind.

Nur wie sage ich der Firewall jetzt, das die CFS nur für bestimmte Clients gültig ist?
Die Firewall ist so eingestelle: Source Any Destination Any Service Any, Deny (für Alle)
dann sind die Clients mit vollem Internetzugriff so eingestellt: Client IP Source Any Destination Any Service Any, Allow
Member: Dani
Dani Jul 15, 2013 at 16:23:29 (UTC)
Goto Top
Moin, supertux,
bitte poste doch mal Screenshots von deiner jetzigen Konfiguration. Interessant wäre auch welche SonicOS auf deiner Kiste läuft.
Hast du den Content Filter bzw. sonicwall via LDAP mit deinem Domänencontroller verbunden oder läuft alles Standalone?!

Kleine Schlaflektüre für Heute Abend.


Grüße,
Dani
Member: supertux
supertux Jul 16, 2013 updated at 08:23:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was möchtest du den genau für Screenshots haben?
Die Firmware ist SonicOS Enhanced 5.8.1.13-1o
Nein, läuft alles Standalone.
Member: Dani
Dani Jul 16, 2013 at 17:09:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
okay... bei Standalone hast du nur die Möglichkeite über die IP-Adressen.
Diese Option findest du unter Contentfilter- und dann auf der rechten Seite ziemlich weit unten. Falls die Option noch nicht gibt, die Firmware hochziehen.
Dort definierst du die verschiedenen IP-Ranges mit den unterschiedlichsten CFS-Policies.


Grüße,
Dani
Member: supertux
supertux Jul 17, 2013 at 08:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
okay... bei Standalone hast du nur die Möglichkeite über die IP-Adressen.

Ich habe jetzt ein Address Object mit

Zone=WAN
Type=Range
Startip:173.194.70.94
Endip:173.194.255.255

eingetragen und google.de erscheint.

Dann eine Group erstellt und alle Seiten rein, die jeder aufrufen darf.
Ein Access Rules erstellt für alle mit Destination "Internet" (ausgewählten Seiten).

Die IPs der Domain frage ich mit www.utrace.de/whois ab, nur bei Seiten, die mehrere IPS verwenden baut
die Seite nicht richtig auf, weil noch von einer anderen Domain geladen wird.
Diese Problem habe ich z.b bei falk.de

Wie kann ich auf die schnelle die restlichen IPs ermitteln oder bleibt mir da nur ausprobieren übrig?
Member: Dani
Dani Jul 17, 2013 at 08:23:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum so kompliziert. Wenn sich IP-Adressen ändern musst du wieder Hand anlegen an der Konfiguration.
Hier ein kl. Beispiel von uns:

3a4be43e521b0a2fd10e50a69f3734c2

Und danach in einer CFS-Policy folgende Einstellung vornehmen:
de8f2d2e99bc4e72a733292eb252244a


Grüße,
Dani
Member: supertux
supertux Jul 17, 2013 at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
warum so kompliziert. Wenn sich IP-Adressen ändern musst du wieder Hand anlegen an der Konfiguration.
Hier ein kl. Beispiel von uns:

face-smile Danke.....soweit erledigt

Nur was mich ich mit der Access Rules, die sieht bei mir so aus.

449002ca0a9cb4da6bb5ff15d3eee73c

Clients die Internet Zugriff haben, sind mit LAN <--> WAN Allow hinterlegt, die restlichen Client sind alle Any.
Member: Dani
Dani Jul 17, 2013 at 20:11:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst du mir sagen was eine Firewallregel mit einer CFS-Policy zu tun hat? Die CFS hast du hoffentlich auf die Zone gebunden, da du ja bestimmte Seiten auf jeden FAll zulassen möchtest - egal ob Internetzugriff erlaubt oder verboten.


Grüße,
Dani
Member: supertux
supertux Jul 18, 2013 updated at 12:35:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
kannst du mir sagen was eine Firewallregel mit einer CFS-Policy zu tun hat? Die CFS hast du hoffentlich auf die Zone

Ich dachte, ich muss die Firewallregel für alle PCs die bisher keine Internet habe noch extra freigeben.
Habe im Content Filter nun die IPs von bis der Clients eingetragen und auf die Zone Default gebunden.

Aber die Client hab keinen Zugriff auf die Seite.....die Virensoftware Sonicwall McAfee ist auf den Clients installiert und
eigentlich sollte es ja dann gehen, wenn ich nicht extra eine Firewalregel dafür benötige.

Gruß Supertux
Member: Dani
Dani Jul 18, 2013 at 16:26:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde es wie folgt versuchen:
1) Firewallregln anlegen, die alle Clients ins Internet lässt. Natürlich die erlaubte Protokolle eingrenzen.
2) Eine CFS-Policy anlegen in unter URL List alle Kategorieren aktivieren. Somit müssten alle Seiten eigentlich gesperrt sein.
3) in der selben CFS-Policy unter Customer List -> Allowed Domains die Adressen eintragen die jeder aufrufen darf.
4) Eine weitere CFS-Policy für die User anlegen, die normal ins Internet dürfen (evtl. ein parr URL-Lists aktivieren).
5) Diese letzte CFS-Regel auf den IP-Range bzw. IP-Adressen binden.

Das sollte es gewesen sein...


Grüße,
Dani