puterichs
Goto Top

Berechnung der Auslastung auf einer Strecke

Guten Morgen,
nachdem mir hier gestern so unglaublich schnell und informativ geholfen wurde, wende ich mich nun noch einmal an euch face-smile
Mir steht heute mittag eine Klausur in Netzwerktechnik und Dienste bevor. Ich bin recht gut vorbereitet, nur eine Sache bereitet mir noch Bauchschmerzen.

73a03b1c59d8d13d9d5bf7c614a692fb

Vll. kann mir jemand den allg. Rechenweg kurz aufschreiben.
Besten Dank im Vorraus!

Content-Key: 211501

Url: https://administrator.de/contentid/211501

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: templier
templier Jul 15, 2013 at 10:47:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @puterichs:
Ich bin recht gut vorbereitet
Das kommt mir aber nicht so vor - Kannst Du das denn nicht in Deinem Lehrbuch nachlesen? Hier ist doch keine Schule.....?

Liebe Grüsse
Ralph
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 15, 2013 at 10:52:08 (UTC)
Goto Top
Ich tippe eher auf Uni?

Aber zum Prinzip habe ich mir das auch gedacht.
Member: puterichs
puterichs Jul 15, 2013 updated at 10:55:09 (UTC)
Goto Top
unsere folien sind graus...daraus geht diesbezüglich nichts herrvor und es wird auch nie eine berechnung für die auslastung angesprochen. die klausur entspricht einer vorjahresklausur aus einer anderen veranstaltung. ich wollte nur möglichst alles abdecken.
ich gratuliere euch beiden jedoch zu eurem neuen "kommentar" in eurer statistik.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 15, 2013 updated at 11:44:05 (UTC)
Goto Top
nun, das ist freihändig nicht leicht zu bestimmen.
Grob:
Bei einer sauberen Leitung kann man von einer Window Size von 64k ausgehen. Das bedeutet, spätestens nach 64kByte muss der Sender auf die Bestätigung der Gegenstelle warten. bei 250ms ist das sehr lange.
Aber, die (TCP) Window Size ist vom Betreibssystem abhängig.
Zur Paketlänge: rechne nicht mit 1500Byte, sondern mit 1518Byte, addiere noch mal 0,96µs Interframegap und die 8 Byte Preamble dazu. Jedes Byte sind 0,080µs

Die Hinweise auf die Bandbreitenerhöhung:
Längere Pakete
größere Window Size
lokale TCP ACKs
Übertragung via UDP.

http://www.tecchannel.de/netzwerk/lan/402420/netzwerk_basiswissen_teil_ ...
http://bradhedlund.com/2008/12/19/how-to-calculate-tcp-throughput-for-l ...

Gruß
Netman