sebastianpro
Goto Top

FileSynchronisation Windows Server mit Scheduling und Alerts

Hey,

gibt es eine Möglichkeit /Tool oder ähnliches wie ich normale Xcopy Logiken ausführen lassen kann, allerdings geschedult und mit einer Alert Funktion?

Danke für die Info

Content-Key: 211511

Url: https://administrator.de/contentid/211511

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: templier
templier Jul 15, 2013 at 12:19:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SebastianPro:
normale Xcopy Logiken ausführen lassen kann
Könntest Du hier bitte einfach mal näher spezifizieren, was Du genau damit meinst?

Viele Grüsse
Ralph
Member: SebastianPro
SebastianPro Jul 15, 2013 at 12:23:24 (UTC)
Goto Top
File bzw. Ordner von A nach B zu kopieren bzw. die Inhalte zu synchroniseren, dies zeitgesteuert und mit einer Alerts-Funktion
Member: colinardo
colinardo Jul 15, 2013 updated at 12:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo SebastianPro,
Batch, VBS, bzw. Powershellscript mit Robocopy schreiben, und das mit dem Taskplaner zur gewünschten Zeit ausführen lassen.

Grüße Uwe
Member: SebastianPro
SebastianPro Jul 15, 2013 at 12:41:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Info colinardo,

allerdings gibt es hier keine Alertfunktionalität oder täusche ich mir da ?

Liebe Grüße
Member: colinardo
colinardo Jul 15, 2013 updated at 12:49:05 (UTC)
Goto Top
Das Errorlevel von Robocopy lässt sich ja im Script auswerten und darauf reagieren. Hier könntest du dann z.B. im Fehlerfall eine Mail verschicken lassen, oder mit dem Tool deiner Wahl eine Nachricht an bestimmte Benutzer schicken lassen, ach da gibts so viele Möglichkeiten ... wie soll denn der "Alert" aussehen ?
Member: templier
templier Jul 15, 2013 updated at 13:00:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Hallo SebastianPro,
Batch, VBS, bzw. Powershellscript mit Robocopy schreiben, und das mit dem
Taskplaner zur gewünschten Zeit ausführen lassen.
Würde ich ganz genauso machen - Habe (mittels VBS-Script) für solche Dinge auch immer Robocopy in Nutzung.
Member: templier
templier Jul 15, 2013 updated at 13:05:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SebastianPro:
Hallo, danke für die Info colinardo,

allerdings gibt es hier keine Alertfunktionalität oder täusche ich mir da ?
Doch, kannst Du Dir doch im Script mit einbinden, per Mail wie @colinardo schon erwähnte, oder mit logevent.exe im Eventlog von Windows, als Beispiele. Definiere doch erst mal Deinen "Alert" am besten genauer.