maverick0815
Goto Top

EFS-Verschlüsselung funktioniert nur mit Basis-EFS und nicht mit Benutzerzertifikat

Wir haben eine 2008R2-Domäne. Dazu eine zweistufige CA. Es werden bisher Computerzertifikate problemlos ausgerollt. Da standardmäßig Basis-EFS-Zertifikate gezogen wurden, ich aber auch zukünftig Emails verschlüsseln will, möchte ich gerne anstelle der Basis-EFS Benutzerzertifikate verwenden. Soweit funktioniert das automatische Ausrollen dieser. Die Verschlüsselung mittels BASIS-EFS funktioniert auch. Wenn ich jedoch in der Gruppenrichtlinie die Verwendung der Benutzerzertifikate einstelle, bekomme ich beim Versuch Dateien zu verschlüsseln Fehlermeldungen: Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler auftgetreten...Element nicht gefunden.
Im Benutzerzertifikat sind eigentlich alle Zwecke- also auch Dateiverschlüsselung- aktiviert. Trotzdem funktioniert es damit nicht.
hat jemand von Euch noch ne Idee?

Content-Key: 211520

Url: https://administrator.de/contentid/211520

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock