snciell
Goto Top

Suche SQL Befehl mit Bedingung

Hallo liebe Community,


suche einen SQL befehl mit dem ich aus der Tabelle "cc4objectglobal" den Inhalt aus der Spalte "txt1" in die Tabelle "cc4object1" in die Spalte "txt1" kopieren kann. Die Bedingung hierbei ist das der Inhalt der Spalte "txt1" aus der Tabelle "cc4Objectglobal" der selben ID aus der Tabelle "cc4object1" zugeordnet wird (siehe Screenshot)

Content-Key: 211609

Url: https://administrator.de/contentid/211609

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 16.07.2013 um 11:30:41 Uhr
Goto Top
Ich sehe kein Bild ...
aber es gibt das hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_SQL:_WHERE-Klausel_im_D ...
Listen zu verknüpfen ist eigentlich eine der leichteren Aufgaben in SQL.

Gruß
Netman
Mitglied: snciell
snciell 16.07.2013 um 11:47:23 Uhr
Goto Top
Will ja garnicht verknüpfen...

http://imageshack.us/f/203/em1r.png/

http://imageshack.us/f/28/fg1q.png/

wie auf den Bildern zu sehen gibt es in beiden Tabellen die ID. Ich möchte das zu der jeweiligen ID der dazugehörige Inhalt der Spalte "txt1" reinkopiert wird
Mitglied: MrNetman
MrNetman 16.07.2013 um 11:52:47 Uhr
Goto Top
Du sollst die Bilder auch nicht verknüpfen sondern in deinen Beitrag mittels bearbeiten einfügen.
Aber Tabellen kann man viel schöner darsellen als mit Screenshots. Das sind Zeichen. Und auch dafür gibt es hier Mittel zum Bearbeiten. Dann kann man vielleich auch sehen, worüber du schreibst.
Mitglied: HappyHippo
HappyHippo 16.07.2013 um 11:57:20 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ein einfaches Update sollte genügen:

UPDATE cc4object1, cc4objectglobal
SET cc4object1.txt1 = cc4objectglobal.txt1
WHERE cc4object1.id = cc4objectglobal.id

Gruß
HH
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.07.2013 aktualisiert um 12:27:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Ohne gewähr und auf eigene Gefahr:
UPDATE cc4object1 A SET A.text1=B.text1
JOIN cc4objectglobal B on A.ID=B.ID

lg,
Slainte

/EDITH: FROM hat da nichts zu suchen face-smile
Mitglied: Biber
Biber 16.07.2013 um 12:22:58 Uhr
Goto Top
Moin,


oder wie bei HappyHippo mit JOIN-Syntax ...
UPDATE cc4object1 A JOIN cc4objectglobal B on A.ID=B.ID
SET A.txt1=B.txt1 

Grüße
Biber
Mitglied: MadMax
MadMax 16.07.2013 um 12:40:20 Uhr
Goto Top
Hallo snciell,

Du hättest uns die Beantwortung Deiner Frage leichter machen können, indem Du Deine DB angegeben hättest. Deinen beiden Bilderchen nach könnte es ein SQL Server sein und dann dürfte die richtige Lösung noch nicht dabei gewesen sein:
update	cc4object1
set	txt1 = q.txt1
from	cc4object1 z
	join cc4objectglobal q on q.ID = z.ID

Gruß, Mad Max
Mitglied: snciell
snciell 16.07.2013 um 12:40:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @HappyHippo:
Hallo zusammen,

ein einfaches Update sollte genügen:

UPDATE cc4object1, cc4objectglobal
SET cc4object1.txt1 = cc4objectglobal.txt1
WHERE cc4object1.id = cc4objectglobal.id

Gruß
HH

Hier krieg ich immer einen Syntax fehler: "Falsche Syntax in der Nähe von ','. "
Mitglied: snciell
snciell 16.07.2013 um 12:51:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @MadMax:
Hallo snciell,

Du hättest uns die Beantwortung Deiner Frage leichter machen können, indem Du Deine DB angegeben hättest. Deinen
beiden Bilderchen nach könnte es ein SQL Server sein und dann dürfte die richtige Lösung noch nicht dabei gewesen
sein:
> update	cc4object1
> set	txt1 = q.txt1
> from	cc4object1 z
> 	join cc4objectglobal q on q.ID = z.ID
> 

Gruß, Mad Max


Super Danke hat geklappt... Sorry mein fehler ist natürlcih ein SQL Server .. Bin noch neu in der Szene und muss das auf meine Kappe nehmen die schlechte Beschreibung