admaob
Goto Top

Ordner auf Anzahl der Daten überprüfen

Hallo Leute ich versuche mich gerade ein bisschen im Batch Dateien schreiben

Ich versuche gerade eine einfache Sicherung zu finden um einen Ordner auf einem Server zu sichern via ROBOCOPY
Das ganze läuft auf einem WINXP Rechner ab.

Das ganze wird dann Manuell gestartet.

So

Jetzt möchte ich aber immer nur 20 Unterordner in meinem Hauptordner haben, am besten wäre es wenn der Ordner Kopiert werden würde und danach gleich überprüft ob neben dem kopierenden noch andere darin sind, und wenn mehr wie 20 Ordner sind den ältesten Ordner löscht


Leider finde ich aber nirgendwo irgendeine Hilfe außer diese hier und bei dieser schließt sich nur mein Programm

Überprüfen ob Ordner 5 Ordner enthält, wenn mehr den ältesten Ordner löschen

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen
lg

Content-Key: 211614

Url: https://administrator.de/contentid/211614

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MartinBinder
MartinBinder Jul 16, 2013 at 10:10:00 (UTC)
Goto Top
Warum willst Du das Rad neu erfinden?
http://www.heise.de/download/rsyncbackup.vbs.html
Member: admaob
admaob Jul 16, 2013 at 10:13:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinBinder:
Warum willst Du das Rad neu erfinden?
http://www.heise.de/download/rsyncbackup.vbs.html

Diese Ordner beinhalten Maschinenkonfigurationen
Daher die Dateien im Ordner genau gleich bleiben müssen, für ein eventuelles Backup, sollte jedes mal ein eigener Ordner erstellt werden

Außerdem wollte ich mich mal damit befassen ;)
Member: bastla
bastla Jul 16, 2013 at 11:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo admaob und willkommen im Forum!

Der Ansatz im verlinkten Thread sollte schon passen - um die 20 neuesten Ordner zu behalten würde das ungetestet etwa so aussehen:
set "Ordner=D:\Dein Ordner"  
set /a Anzahl=20
for /f "skip=%Anzahl% delims=" %%i in ('dir /b/ad/o-d "%Ordner%"') do echo rd /s /q "%Ordner%\%%i"  
pause
wobei zum Testen wegen des "echo" die "rd"-Befehle nur angezeigt, aber nicht ausgeführt werden ...

Grüße
bastla