warlock7
Goto Top

Hyper-V zuteilung der Prozessoren

Hallo Zusammen,

ich überarbeite gerade die Ressourcenzuteilung von einem Hyper-V Server.

der Server hat 2 Xeon E5-2620 Prozessoren mit jew. 6 Kernen.
Es sind 3 virtuelle Server:
- Datenbankserver 3 Prozessoren
- Terminal 2 Prozessoren
- Terminal 2 Prozessoren

Bisher bin ich von 12 Kernen ausgegangen die ich auf die o.g. Server verteilen kann.
Nun möchte ich den Terminalserver mehr zuteilen und habe mir im Taskmanager des Hyper-V Servers die Auslastung angesehen und
sehr dort 24 CPU Grafiken.

Kann ich jetzt im Hpyer-V Manger 24 Prozessoren oder 12 aufteilen?
Hängt dies mit den Threads zusammen oder wie kommt der Taskmanager auf 24?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Content-Key: 211619

Url: https://administrator.de/contentid/211619

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.07.2013 um 12:26:10 Uhr
Goto Top
Hallo.

wie kommt der Taskmanager auf 24?

Das kommt vom Hyper.-Threading. Ob es sinnvoll ist dies zu nutzen, kann eigentlich nur in der Praxis getestet werden.
Überprüfe zuerst einmal die Auslastung der einzelnen VMs und teile dann erst die Ressourcen auf.

Wie man die Auslastung richtig misst, wird hier gut erklärt - http://www.hyper-v-server.de/management/videocast-wie-messe-ich-die-per ...

Und hier auch ein Tool, mit dem sehr einfach die wirklich Auslastung messen kann - http://www.tmurgent.com/Tools.aspx

LG Günther
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2013 aktualisiert um 13:51:09 Uhr
Goto Top
Moin Günther.

Hast Du schon länger mit dem Tool gearbeitet? Finde es praktisch, nur zeigt es bei mir Ungereimtheiten: auf einem Gast treibt es den Prozess WMI Provider Host (wmiprvSE.exe) sofort und dauerhaft auf Vollast (1 v. 4 Cores), beeinflusst also selbst die Performance, die es nur messen soll. An diesem Gast ist nichts spezielles, es ist ein Win8x64, wie andere Gäste dort auch. Hyper-V-Server 2012.
Schon mal gesehen?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.07.2013 um 17:43:42 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste

Ich bin auch erst vor kurzem auf das Tool gestoßen. (ganz ehrlich gesagt durch den Webcast von Kollegen Rachfahl face-wink )

Ansonsten läuft bei mir nur der Leistungsmonitor.

LG Günther
Mitglied: warlock7
warlock7 23.07.2013 um 09:16:43 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Infos, da muss ich mich jetzt mal einlesen.
Viele Grüße