sammy65
Goto Top

Dateinamen ist zu lang für den Zielordner

Hallo miteinander,

ich habe das Problem dass in einem der Verzeichnisse eine Datei mit einem riesigen Dateinamen liegt, meine Datensicherung hat mir gemeldet, dass aufgrund dessen dieses Verzeichnis nicht gesichwert werden kann.
Die betreffende DAtei habe ich logalisiert, nur kann ich sie nicht löschen/ändern, da immer die Fehlermeldung "Dateinamen ist zu lang für den Zielordner". Wie bekomme ich das Teil denn weg.

Und wie kann ich vermeiden, dass so etwas zukünftig noch mal passiert..

Windows 2008 R2 Server, Win7 prof. Clients

lg
Thomas.

Content-Key: 211681

Url: https://administrator.de/contentid/211681

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 17, 2013 at 06:01:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

einen deiner Posts () habe ich in den Papierkorb geschoben. Grund: Doppelpost.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Webfuchs
Webfuchs Jul 17, 2013 at 06:14:37 (UTC)
Goto Top
Überprüfe die Dateinamenlänge sowie die Gesamt-Pfadnamenlänge deiner (Unter-)Verzeichnisse. Gegebenfalls kürze den Dateinamen oder/und bereinige etwaige Verschachtelungen.

Nähere Infos zu den Limits findest du hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee681827%28v=vs.85%29.aspx
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 17, 2013 at 06:29:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nur kann ich sie nicht löschen/ändern

Fang am Anfang mit dem umbenennen an.

Sprich, Ordnerstruktur als Beispiel:

AAAAAAAA\BBBBBBBBBB\CCCCCCCCC\Dateinamederzulangist.xls

daraus machst du als erstes:

A\BBBBBBBBBB\CCCCCCCCC\Dateinamederzulangist.xls

dann:
A\B\CCCCCCCCC\Dateinamederzulangist.xls

usw.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 17, 2013 at 06:43:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Du kannst dir auch einfach den Ordner in der die Datei liegt Freigeben und als Netzlaufwerk Mounten. Im Netzlaufwerk kannst du die datei dann umbenennen da hier ja der Pfad zur datei viel kürzer ist.

LG Andy
Member: bastla
bastla Jul 17, 2013 at 07:37:35 (UTC)
Goto Top
@ Ausserwoeger
Ein "subst" sollte dafür auch schon genügen ...

Grüße
bastla
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 17, 2013 at 08:00:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:
Hallo miteinander,

ich habe das Problem dass in einem der Verzeichnisse eine Datei mit einem riesigen Dateinamen liegt, meine Datensicherung hat mir
gemeldet, dass aufgrund dessen dieses Verzeichnis nicht gesichwert werden kann.
Die betreffende DAtei habe ich logalisiert, nur kann ich sie nicht löschen/ändern, da immer die Fehlermeldung
"Dateinamen ist zu lang für den Zielordner". Wie bekomme ich das Teil denn weg.

Und wie kann ich vermeiden, dass so etwas zukünftig noch mal passiert..

Windows 2008 R2 Server, Win7 prof. Clients

lg
Thomas.

Erste Frage: Was ist dass für ne Datei? Wen es ne System Datei ist anbsten garnicht

Never tuch a running system

Ansonsten wen sie noch gebraucht wird in eine ZIP oder so packen, oder mit einer Linux Live Disk (mit vorsicht zu genissen!!!!) Löschen!

LG, Herbrich