smogkiel
Goto Top

Access 2010 (ODBC-MySQL) -- BLOB-Feld auflösen in Textfeld

Hallo!

Ich habe eine Access DB geschrieben und mich mit einer mySQL Datenbank per ODBC verbunden.
Nun habe ich ein Feldtyp BLOB, was in Access nicht angezeigt werden kann.

Ich habe zwar schon einiges im Internet gefunden, jedoch nicht genau das, was ich suche...oder ich habe
den Quellcode nicht verstanden und kann daher auch den Code nicht umschreiben...

In dem BLOB-Feld ist nur Text gespeichert....warum auch immer dieser Typ gewählt wurde.
(Ich habe die mySQL DB nicht selber erstellt)

Nun habe ich eine Tabelle 'Leistung' und eine Spalte 'Leistung' mit dem Typ BLOB.
Der enthaltene Text soll nun in einem Textfeld angezeigt werden.

So wie ich es im Internet nachgelesen habe, gibt es keine direkte Möglichkeit außer per vba, oder?

Wir bekomme ich den Text aus dem Objektfeld in mein Textfeld?

Vielen Dank für die hoffentlich kommenden Hilfe...

Content-Key: 211688

Url: https://administrator.de/contentid/211688

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: HappyHippo
HappyHippo 17.07.2013 aktualisiert um 11:56:28 Uhr
Goto Top
Hallo SmogKiel,

es gibt da ggf. zwei Möglichkeiten - beide beruhen auf der Abfrage die in MySQL gemacht werden um die Daten von MySQL an Access zu liefern:

entweder: Select (Leistung USING utf8) from ....
oder: Select Cast(Leistung as CHAR(10000) CHARACTER SET latin1) from ...

als CharSet latin1 oder utf8

Good Luck!
HappyHippo
Mitglied: SmogKiel
SmogKiel 17.07.2013 um 12:56:40 Uhr
Goto Top
Moin!

Ich habe ja die mySQL Verbindung als Verknüpfung in MS Access 2010. Dort wollte ich die Daten verarbeiten.

Der Befehl soll doch in mySQL ausgeführt werden, oder habe ich das falsch verstanden?
Mitglied: HappyHippo
HappyHippo 17.07.2013 um 13:00:12 Uhr
Goto Top
Hi,

in Access, also VBA - da habe ich kein Plan von. Könnte aber sein das es dort auch eine Art von CONVERT gibt.
In der Verknüpfung zum MySQL muss ja irgendwo auch der Select-Befehl stehen mit dem die Daten abgeholt werden - dort könntest Du das etsprechend ändern.


Gruß
HH