admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Neue Übersichten braucht das Land

Hallo Administrator.de User,

ich habe gestern Abend unsere Übersichten "Fragen", "Wissen" und "Link" aktualisiert und eine neue Übersicht unter dem Punkt "Neu" eingeführt.
Die bisherige Listen-Übersicht ist natürlich nicht verschwunden, sondern einfach nur in den Reiter "Liste" gewandert.

Oft ist es Geschmackssache, ob man eher eine Liste oder eine Übersicht mit einer kleinen Vorschau bevorzugt. Aus einigen Tests mit Usern, die unsere Seite nicht gut kannten, hat sich ergeben, dass eine Übersicht mit Vorschau für viele interessanter ist. Unsere "Poweruser" bevorzugen dagegen eher unsere bisherige Listen-Ansicht. Also habe ich einfach beide Übersichten integriert: "Default" und eher Massen kompatibel ist die neue Übersicht mit der Vorschau, alle anderen finden die bisherige Übersicht unter "Liste" im jeweiligen Bereich. Ich hoffe damit alle Geschmäcker abzudecken.

Hier die neue Übersicht im Reiter "Neu":

f04b6c639107d7c180236bd017fd30e8

Die bisherige Übersicht findet ihr nun im Reiter "Liste":

047fcddb8bb3ba4a7bb61912375d885a

UPDATE: Ich habe nun auch die Startseite aktualisiert und die Übersichten angepasst. Somit haben wir jetzt ein einheitliches Bild, dass aus meiner Sicht auch die einzelnen Bereiche der Seite viel besser hervorhebt. Mit der alten Version sind z.B. die Links und die Wissensbeiträge oft durch viele neuen Fragen etwas untergegangen. Ich hoffe es gefällt euch.

Wie immer freue ich mich auf euer Feedback.

Gruß
Frank
Webmaster

Content-Key: 211689

Url: https://administrator.de/contentid/211689

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 17, 2013 updated at 11:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

kannst du vll. auf der Startseite die Kategorie "Fragen" wieder an die erste Stelle geben?
Ist nun grad ein wenig ungewohnt wenn man hinunter scrollen muss ...
... aber ansonsten sieht es nicht schlecht aus face-smile

EDIT: auf der Startseite sehe ich unter Wissen nicht dass es bereits eine Antwort gibt:
2b675d7141bb4d1485dbdc8cd8bfc65e

Hier die Ansicht wenn ich den Wissensreiter öffne:
0ba755ab8400532bea40cd3918db6f76

EDIT2: sieht so aus als ob es jetzt funktioniert bzw. das es ein wenig gedauert hat ...
... nun ist auch auf der Startseite das (1) hinter dem Wissensbeitrag

Gruß
Fabian
Member: Frank
Frank Jul 17, 2013 updated at 12:06:10 (UTC)
Goto Top
Hallo @kontext,

kannst du vll. auf der Startseite die Kategorie "Fragen" wieder an die erste Stelle geben?

es ist sicher ungewohnt, aber da "Fragen" den größten Teil der Inhalte stellt würde ich damit die inhaltlich wichtigen "Wissen" und "Links" Beiträge wieder etwas ins Abseits schieben. Ich wünsche mir aber für die Zukunft, dass diese Bereiche etwas wichtiger und mehr werden. Daher habe ich diese Inhalte über "Fragen" gestellt.

Das mit dem Update der Antwort (bzw. fehlenden Zähler) liegt am Seitencache. Ich habe den Cache jetzt so verändert, dass der Zähler schneller aktualisiert wird.

Gruß
Frank
Mitglied: 108012
108012 Jul 17, 2013 at 21:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo @Frank,

bo ey das wurde aber auch Zeit man! Wenn man richtig Pech hatte und Herr StepStone und Frau Zeitarbeit sich mal
so richtig ausgekxxxx haben, musste man erst eine halbe Stunde blättern um wieder was normales zu lesen.

Das hast Du wirklich schick hinbekommen und dafür ein Punkt von mir.

Gruß
Dobby
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 20, 2013 at 00:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mir gefallen beide Ansichten sehr gut, je nach den wie ich drauf bin würde ich ehr Spontan wählen was ich gerade Benutzen würde. Aber echt gute Arbeit. Respekt - ich bin zufrieden!

LG, Herbrich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2013 updated at 08:40:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nachdem ich jetzt einige Tage mit der neuen Übersicht gewerkelt habe, mein Eindruck:

Ich hätte gerne den vorherigen Zustand,

Grund:

Auf der Startseite sehe ich nur 6 bis 8 neue Einträge, je nach Bidlschirm und Browsereinstelklungen, mit denen ich gerade unterwegs bin. Nachdem sich bei Links udn Wissen relativ selten im Verhältnis zu den Fragen etwas tut. sehe ich im wesentlichan also immer nur 2 Fragen die aktuell neu sind, ohne herunterzuscrollen. um sich eine schnellen Überblick zu verschaffen, was sich gerade tut ist das zu wenig.

Klar ich schaue mal in eine rruhigeren Minute auch mal auf die älteren beiträge, aaber wie gesagt, ich habe lieber den "beitragsstream" mit allen Beiträgen zusammen..


Im Endeffekt gilt aber wie immer. Frank hat das letzte Wort. face-smile

Schönes Wochenende,

lks
Member: Dani
Dani Jul 20, 2013 at 11:02:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Klar ich schaue mal in eine rruhigeren Minute auch mal auf die älteren beiträge, aaber wie gesagt, ich habe lieber den "beitragsstream" mit allen Beiträgen zusammen..
Geht mir ähnlich... Ich lese die neuen Beiträge über RSS, da es dort den Feed noch gibt.

Was mich ebenfalls stört: Ich lese auf der Startseite die 30?! Fragen durch. Klicke ich danach auf "Mehr" sehe ich erstmal wieder die gleichen 30 Fragen und muss dann erstmal schauen wo ich auf der Startseite stehen geblieben bin.


Grüße,
Dani
Member: Frank
Frank Jul 22, 2013 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Hi

danke für das Feedback.

@Lochkartenstanzer

Was spricht denn dagegen, die Übersicht https://administrator.de/ticker/ zu benutzen? Die macht genau das, was du dir wünschst.

Für mich soll die Startseite eine Art "Einstiegsseite" sein. Auch User, die evtl. vorher noch nie auf den Administrator.de Seite waren, sollen auf den ersten Blick recht schnell erkennen, was sie hier erwartet. Wir haben neben "Fragen" auch noch andere Bereiche. Da aber die "Links" und "Wissens"-Inhalte durch viele "Fragen" früher sehr schnell von der Startseite wieder verschwanden, nehmen die meisten User bis heute die anderen Bereich kaum war. Ich finde wir sollten mehr als ein "Forum" werden. Ein Ort, wo sich die Administratoren und IT-User ihr Wissen teilen können - und das in verschiedenen Formen. Egal ob jetzt mit Fragen, Anleitungen, Tipps, Links, ect. Oft wird Administrator.de "nur" als reines "Forum" wahrgenommen und das möchte ich ein wenig ändern. Wir sind ein sehr gutes Forum, dass steht außer Frage, aber wir können sicherlich noch mehr aus der Seite machen.

Das aktuell die ersten beiden Bereiche "Wissen" und "Links" nicht so stark auf der Startseite rotieren liegt letztendlich an den Usern. Der "Link teilen" Bereich wird aus meiner Sicht, aber immer interessanter und mittlerweile machen einige User mit. Der Wissensbereich läuft noch ein wenig schleppend, aber da kann ich evtl. auf der Startseite mit einer anderen Rotation nachhelfen (wenn es z.B. keinen neuen Wissensbeitrag nach x Tagen gibt, rotieren die letzten Wissensbeiträge untereinander). Mal schauen wie ich das besser lösen kann.

@Dani

Was mich ebenfalls stört: Ich lese auf der Startseite die 30?! Fragen durch. Klicke ich danach auf "Mehr" sehe ich erstmal wieder die gleichen 30 Fragen und muss dann erstmal schauen wo ich auf der Startseite stehen geblieben bin.

Stimmt, da fehlt noch ein "Weiter"-Button. Wird im nächsten Release drin sein.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2013 updated at 12:34:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Hi

danke für das Feedback.

@Lochkartenstanzer

Was spricht denn dagegen, die Übersicht https://administrator.de/ticker/ zu benutzen? Die macht genau das, was du dir
wünschst.

Dann ist das nur der "Fragen"-Stream. Wissen, Links, Jobs, etc. sind da nicht mit drin. Als fauler effizienter Admin will man sich die drei weiteren Klicks sparen. face-smile

Für mich soll die Startseite eine Art "Einstiegsseite" sein. ... Mal schauen wie ich das besser lösen kann.

Ich sag ja nur, was ich gerne hätte. Ob ich es dann auch bekomme in einer ganz anderen html-datei. .-)

Gruß

lks
Member: Frank
Frank Jul 22, 2013 updated at 12:39:34 (UTC)
Goto Top
Hi @Lochkartenstanzer,

schau mal, extra für Dich: https://administrator.de/latest/
Da sind alle Beitragsarten mit drin.

P.S. diese Seite ist aktuell nicht mit der Startseite verlinkt. Jeder der will, kann sie aber gerne nutzen.

face-smile

Gruß
Frank