wackersberg
Goto Top

Anfänger auf Windows Server 2003

Umstellung von UNIX auf Windows Server 2003

Hallo Leute,

ich plane gerade unsere Umstellung von UNIX auf Windows Server 2003. Nun habe ich einige Fragen. Vielleicht bekomme ich hier, ein paar Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Grundsätzlich (für die Zukunft):
Im Netzwerk arbeiten 25 Clients. Als Domäne/Fileserver wird ein Windows Server 2003 (Standard oder Enterprise Edition ? Kommt auf Arbeitsspeicher an?) eingesetzt. Aus Softwaregründen muss der Exchange Server auf einen eigenen Server laufen.

Welche Edition von Windows Server 2003 würdet Ihr empfehlen (Fileserver, Exchangeserver)?
Wie sieht das mit den Lizenzkosten aus?
Kann ich Exchange Server Benutzer an die Domäne-Benutzer (Outlook-Einstellungen) verknüpfen?
Welches Buch würdet ihr einen Einsteiger ins Windows Server System empfehlen?

Grüße
Jan Weiß

Content-Key: 21169

Url: https://administrator.de/contentid/21169

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Dec 07, 2005 at 19:23:41 (UTC)
Goto Top
Die Standard Version von 2003 und auch von Exchnage sollte da reichen. Da brauchst du die Lizenzen zu. In der 2003 Server Version sind in der Regel 5 Client Lizenzen dabei. Da brauchst du dann noch 20 Stück und für Exchange 25 (Exchange) Client Lizenzen.
Evtl. Wäre für dich aber auch der Small Buiseness Server interessant. Der sollte deutlich billiger kommen.


Die Exchange Konten musst du an die Domänen Konten binden!

Bücher würde ich dir keine empfehlen, sondern Kurse. Die sind zwar deutlich teurer, aber man sollte die Sachen mal gemacht haben.
Member: olgross
olgross Dec 08, 2005 at 18:52:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Exchange Server setzt auf WinServer auf, so das Du dann 2xden Server lizensieren müsstest (wahrscheinlich bede mit 25 Lizenzen). Bei einer so "kleinen" Installation mit 25 Usern scheint der SBS die bessere Alternative, da ist Exchange enthalten und der ist ausbaubar bis 75 User.

Was ist das für eine Software die eine Einzelserverinstallation von Exchange verlangt?
Vielleicht ist es einfacher diese einfach auszutauschen?

Grüße