sascha101
Goto Top

Zugriff von Windows7 auf XP Netzwerkfreigabe mit unterschiedlichen Systemzeiten

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Zugriff von Windows 7 auf eine Windows XP Netzwerkfreigabe, wenn beide Systeme eine unterschiedliche Systemzeit haben (z.B. Windows XP Jahr 2000 / Windows 7 aktuell). Gibt es eine Möglichkeit die Zeitprüfung bei Windows 7 abschalten?

Content-Key: 211691

Url: https://administrator.de/contentid/211691

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 17.07.2013 um 10:25:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller allen Maschinen eine einheitliche Zeit zu geben?
Dafür gibt es sowas wie NTP und Zeitserver....

brammer
Mitglied: Barthinator
Barthinator 17.07.2013 um 11:13:29 Uhr
Goto Top
Moin,

wie brammer schon geschrieben hat, ist es viel sinnvoller dem Ganzen eine einheitliche Zeit zu geben. Ob man es abstellen kann, weiß ich zwar auch nicht, aber die Vorteile überwiegen, welche ich aber hier nicht nochmal aufführen möchte.

Dazu lies bitte:
Zeitsync in einem Netzwerk ist wie wichtig?

LG
Mitglied: Sascha101
Sascha101 17.07.2013 um 11:58:15 Uhr
Goto Top
Richtig, die Systemzeit sollte schon einheitlich sein, da bin ich ganz bei euch! Das Problem ist, der Rechner arbeitet autark (keine Tastaur / Maus) und soll über ein Update die richtige Software (welche dann die Zeitsynchronisation unterstützt) bekommen. Um dieses durchzuführen muss ich aber per Netzwerk die Daten einspielen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.07.2013 aktualisiert um 12:34:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sascha101:
Richtig, die Systemzeit sollte schon einheitlich sein, da bin ich ganz bei euch! Das Problem ist, der Rechner arbeitet autark
(keine Tastaur / Maus) und soll über ein Update die richtige Software (welche dann die Zeitsynchronisation unterstützt)
bekommen. Um dieses durchzuführen muss ich aber per Netzwerk die Daten einspielen.

Wie wäre es einmalig das Turnschuhnetzwerk zu benutzen. face-smile

lks

Nachtrag: Es muß ja irgendeien Möglichkeit vorgesehen sein,mit dem System zu interagieren (RDP, o.ä.) Auch einmalig eine tastatur anschließen würde da helfen. Wenn das Update durch ist, sollte es ja nicht mehr notwendig sein.

Nachtrag 2: du könntest auch einmalig Windows 7 auf die Systemzeit des XP-Rechners setzen. face-smile
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 17.07.2013 um 12:43:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach meinem Wissensstand funktioniert die Authentifizierung per Domain Accounts nicht mehr, sobald die Zeit zu sehr abweicht was bei dir eindeutig der Fall sein dürfte. Du kannst versuchen mit einem lokalen XP Account auf den Share zu zugreifen also als Benutzer sowas wie "xp-hostname\benutzer" und dessen Password.

Guckst du hier:

http://serverfault.com/questions/216466/cannot-access-client-pc-remotel ...

Andernfalls kannst du noch die Windows 7 Kiste auf die selbe Zeit setzen wie die XP Maschine und dann den Zugriff durchführen.

Gruß

Andi
Mitglied: Sascha101
Sascha101 17.07.2013 um 13:51:57 Uhr
Goto Top
Also wenn ich die Systemzeit von Windows 7 auf die falsche vom XP setze komme ich drauf. Aber das will ich ja nicht unbedingt. Komischerweise gibt es diese Probleme nur bei Windows 7. Wenn ich von einem XP Rechner auf den anderen XP Rechner mit der falschen Zeit zugreife funktioniert das komischerweise.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.07.2013 um 22:35:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sascha101:
Also wenn ich die Systemzeit von Windows 7 auf die falsche vom XP setze komme ich drauf. Aber das will ich ja nicht unbedingt.
Warum willst du das jetzt auf einmal nicht mehr? Vorhin hattest du noch gesagt du musst nur einmal dran um deine Software aufzuspielen welche die zeit dann korrekt steuert. Problem also gelöst oder etwa nicht? Dann bitte noch ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? dran gepappt.

Komischerweise gibt es diese Probleme nur bei Windows 7.
Weil Windows 7 ungleich Windows XP. Und MS hat da schon einiges im dunklen geändert was du so im hellen gar nicht sehen kannst. Die Uhrzeit ist nur eines von vielen.

Wenn ich von einem XP Rechner auf den anderen XP Rechner mit der falschen Zeit zugreife funktioniert das komischerweise.
Nein, nicht komischerweise. Das ist eine Funktionsverbesserung in Windows 7. Win7 achtet etwas genauer darauf.

http://support.microsoft.com/kb/884776
http://windowsitpro.com/security/q-why-time-synchronization-between-win ...

Gruß,
Peter
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 18.07.2013 um 09:43:38 Uhr
Goto Top
So wie es aussieht verwendest du wohl eher Software auf der XP Maschine die einer Zeitbeschränkung unterliegt und willst deshalb das eigentliche Problem nicht lösen?

Falls dem so ist solltest du mal nachrechnen was deine Lösungsusche bereits gekostet hat und überlegen ob es korrekt gemacht nicht günstiger wäre.