dirmhirn
Goto Top

Hyper-V DC differencing Disk aber kein Snapshot

HI!

haben hier einen Hyper-V auf dem DC und Fileserver laufen.
Das ich oft mit dem Hyper-V Manager nicht hinkomme ist eine Sache...

jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, dass beim DC eine Differencing Disk läuft.
Es gibt aber keinen Snapshot laut Hyper-V Manager.

in der VM wird die Disk als 30 von 100 GB belegt angezeigt.
es gibt eine vhd Datei mit 40 GB (parent, dynamisch, ~halbes Jahr keine Änderung) und eine avhd Datei mit 16GB (child, diff, aktuelles Änderungsdatum).
Die Windows Sicherung des DCs hat auch ~16GB - falls das damit zusammenhängt.

1. Wie kann diese Differencing Disk "passiert" sein
2. Wie kann ich die beiden Zusammenführen? will bei dem DC sicher nie zurückspringen.

eigentlich will ich das Ding eh endlich auf VMware konvertieren...

sg Dirm

Content-Key: 211834

Url: https://administrator.de/contentid/211834

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 18, 2013 at 12:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dirmhirn:
1. Wie kann diese Differencing Disk "passiert" sein
Weil irgend jemand dies so haben wollte und Eingerichtet hat. Das passiert nicht von alleine nur so vom OS aus.

2. Wie kann ich die beiden Zusammenführen? will bei dem DC sicher nie zurückspringen.
Deine Differencing Disk beenden und die Daten Kopieren? http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/180.hyper-v- ...

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Jul 18, 2013 updated at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
Überprüfe doch bitte einmal den betreffenden Datenträger mit dem Tool "Datenträger überprüfen" und berichte dann, um welche Disk es sich wirklich handelt.

Wenn du schon mit dem Hyper-V Manage nicht klarkommst, glaube ich nämlich kaum, dass es dir gelingt eine "Differencing Disk" zu konfigurieren face-wink

Ich denke eher, du hast einmal eine Snapshot erstellt, diesen dann gelöscht und der Server nie gestartet oder nicht abgewartet hast, dass der/die Snapshots wieder zusammengeführt werden.

LG Günther
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 18, 2013 at 13:08:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für die Rückmeldung.

Habe bis jetzt immer den Manager lokal per "Als anderer Benutzer ausführen" als Admin gestartet.
jetzt listet er nicht mehr die VMs auf sondern schreibt Zugriff verweigert. Nach Aktualisieren steht dann keine VMs vorhanden.

wenn ich schon mit dem Admin User eingeloggt bin und den Manager starte, klappt's gleich.

wie gesagt Inspect sagt:
Ist eine Parent und eine Child vhd - Differencing.

Deine Differencing Disk beenden und die Daten Kopieren?
ok, das wird ich machen - war mir nur unsicher woher diese Disk kommt...

oder nicht abgewartet, dass der/die Snapshots wieder zusammengeführt werden.
hm das könnte ich mir vorstellen.

sg Dirm