piwiosx
Goto Top

AMD Opteron64 oder Athlon64 ???

Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen???

Hallo,
ich habe zur Zeit einen Server mit einem AMD Sempron 2600+, 1GB DDR 400 RAM am laufen.

Will mir jetzt jedoch einen neuen Prozessor (Opteron64 oder Athlon64 - Sockel939 varianten-) kaufen.

Welche CPU würdet ihr mir denn empfehlen???
Was ist der unterschied zwischen Opteron64 und Athlon64???

Schreibt mit unter den Artikel.


MFG.
piwiOSX

Content-Key: 21192

Url: https://administrator.de/contentid/21192

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Dec 08, 2005 at 07:07:38 (UTC)
Goto Top
Member: tom-k
tom-k Dec 10, 2005 at 11:25:02 (UTC)
Goto Top
Hallo piwiOSX,

kommt auf den Anwendungsfall eures Servers an. So wie Du schreibst, scheint es ein Allround-Server im kleinen Umfeld zu sein, der sich die meiste Zeit sowieso nur langweilt, dann reicht auch ein "normaler" Athlon64 mit 1GB RAM.
Sollte allerdings der Server als Terminal- od. Datenbank-Server bzw. für Virtual-Ware laufen, (was ich bei einem Sempron nicht glaube face-smile ), dann würde ich mich für den Opteron64 (allerdings X2 Dualcore) mit min. 4GB RAM entscheiden.

Prozessor muß es ja nicht der schnellste sein, das Mittelfeld ist schnell genug und das gesparte Geld besser ins RAM investiert bringt mehr. Achte auf den schnelleren "Dual Channel DDR400"-Speicherzugriff mit zwei gleichen RAMs.

Für das Mainboard habe ich gute Erfahrung mit dem Asus A8N-SLI-Premium gemacht, SLI braucht zwar kein Mensch, aber die restliche Board Ausstattung - excelent - S-ATA-RAID5, GB-LAN...
Premium nur wegen dem Southbridge-Lüfter auf dem Deluxe, der bestimmt nicht lange lebt.

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=539 ...
http://www.au-ja.org/reviews2.phtml#amd64

ciao - Thomas
Member: piwiOSX
piwiOSX Dec 10, 2005 at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
Habe mich für einen AMD Opteron 146 in Kombination mit dem Mainboard "A8N5X" von AUSU.

Jetzt stellt sich bei mir nur noch die Frage, ob ich mir 2mal 512 MB DDR-400 RAM mit ECC
oder 2 normale DDR-400 RAM.

Was ist eigentlich der Unterschied??

Was würdet ihr empfehlen??

MFG.
piwiOSX
Member: tom-k
tom-k Dec 10, 2005 at 12:57:59 (UTC)
Goto Top
Fehlerkorrekturcode (ECC = Error Correction Code), Spezielle Serverboards akzeptieren nur Registered / Value -ECC-RAMs. ist aber in Deinem Fall so denke ich nicht nötig.
Punkt SPEICHER z.B. Serverboard:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true ...
und Dein Board:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true ...

Ich empfehle Dir Kingston HyperX, da habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Achte auf die Timings ("CL2 2-2-5 1T" = kleiner = besser) und die Modulanzahl. Es müssen für Dual Channel Betrieb 2 gleicher Größe und Typs, aber nicht unbedingt in einem Set sein.
Und 2 RAMs laufen meist besser als 4!

ciao - Thomas