mashpony
Goto Top

Centos OS - VNC vor Benutzeranmeldung

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt verzweifle ich gerade daran mich bevor sich ein User auf der OS Oberfläche angemeldet hat via VNC auf den Centos Server zu verbinden - gibt es dafür eine Lösung

danke für die Hilfe und einen schönen Tag


Mashpony

Content-Key: 211938

Url: https://administrator.de/contentid/211938

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 19, 2013 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo MASHE,

wie der Titel schon sagt verzweifle ich gerade daran mich bevor sich ein User auf der OS Oberfläche angemeldet hat via VNC auf den Centos Server zu verbinden - gibt es dafür eine Lösung
Also so wie ich das heraus gelesen habe;
- möchtest Du Dich selber anmelden
- via VNC
- bei einem CentOS Server
- bevor ein anderer Nutzer sich mit dem Server verbunden hat

Ist das so richtig?
Ist die VNC Verbindung verschlüsselt?
Und wenn ja warum und wozu? (also um was zu machen)
Bist Du der Admin oder nur ein Nutzer?

danke für die Hilfe und einen schönen Tag
Kein Thema wenn Du mit ein paar Infos rausrücken würdest.

Gruß
Dobby
Member: MASHpony
MASHpony Jul 19, 2013 at 09:30:18 (UTC)
Goto Top
Also:

Ich habe alle Root Rechte

Wenn der Server nach einem Stromausfall etc neu startet ist er mir nicht möglich via VNC auf den Server zu verbinden BEVOR ich mich nicht direkt an der Hardware über die GUI angemeldet habe

Sprich / hinlaufen - Monitor an - User auswählen - PW - Login

Das Problem ist der Server wird extern (500km weiter) verbaut somit habe ich bald keinen Physischen Zugriff mehr :/

Per SSH etc geht es auch schon vorher das ist nicht die frage - mein Chef möchte aber eben gerne das man sich auch von Anfang an auf die GUI via VNC Verbinden kann

Ich glaube das Problem ist das ich die VNC Freigabe mit USER XY gemacht habe und nicht mit Root - kann es das sein?
Mitglied: 108012
108012 Jul 19, 2013 at 11:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.

na das war doch mal eine Erklärung nun weiß man wenigstens worum es geht und wie sich das alles darstellt!!!

Ich glaube das Problem ist das ich die VNC Freigabe mit USER XY gemacht habe und nicht mit Root - kann es das sein?
Sollte man eventuell ändern, ja das kann sogar sehr gut sein, gut das Du es gesagt hast da hätten wir ja ewig raten können.

Entweder via Root (lokal) anmelden und dann noch einmal das selbe mit root Rechten ausführen und wenn dies/es dann funktioniert, dann erst bitte die erste Freigabe deaktivieren bzw. gleich ganz löschen.

So nun noch einmal etwas generelles, root mit Rechten sollte sich niemals via Fernzugriff anmelden der nicht hundert
Prozent sicher ist!!!!!!!!!! Also verschlüsseln ist hier wohl eher die Pflicht und nicht die Kür.

Ist die VNC Verbindung verschlüsselt? Kann man einen Router im Internet belauschen und dann hat man die root Anmeldedaten im Klartext???

Also ich würde da anders mit umgehen wollen, sorry.
Und zusätzlich den Verbindungsschlüssel auf einen sicheren Stick packen der nicht gelöscht und/oder kopiert werden kann. Zum Beispiel so einen hier

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2013 at 11:32:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

du must den VNC-Server bein booten oder mit dem display-manager starten und nicht mit der Benutzeranmeldung. Wie man das unter Cent-OS systemkonform hinklicken kann weiß ich nicht, aber normalerweise kann man das entweder mit (x)inetd oder mit einen startup-script in /etc/init.d/, der den daemon startet hinbiegen.

lks
Member: MASHpony
MASHpony Jul 19, 2013 at 18:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,


kein angst face-smile der Server wird später hinter einer Firewall stehen und verbindet sich via VPN zu uns auf den Cisco da passiert nichts face-smile
Mitglied: 108012
108012 Jul 19, 2013 at 19:03:18 (UTC)
Goto Top
...da passiert nichts
Ok das mit dem VPN habe ich nicht gewusst.


Groß
Dobby