clisclis
Goto Top

VM startet nicht mehr

Moin,
ich hoffe es gibt noch Hilfe für mich ;)

Folgendes: Ich habe mit dem VMPlayer ein OpenSuse virtualisiert. Hostsystem ist dabei Windows 8 64-bit.
Das hat auch alles ganz gut funktioniert, hab ich ja auch schon des öfteren gemacht.
Nun gehts aber bald in Urlaub und da wollt ich alles herunterfahren (läuft sonst immer). Da ich aber heute Morgen in Eile war, hab ich das nicht ganz sauber gemacht.
Ich hab zwar Suse den Befehl zum runterfahren erteilt, da ging aber nicht wirklich was. Da ich aber nicht recht aufgepasst habe, hab ich Windows 8 dann trotzdem herunter gefahren.

Nun kommt die VM nicht mehr hoch.
Wenn ich sie starte, erscheint das vmWare BIOS und dann kommt diese Art Bootloader von OpenSuse, was nun gestartet werden soll. Nach Ablauf dieses 5 Sekunden Timers, hat man nur noch schwarzes Bild. Klickt man rein, kriegt man einen blinkenden Cursor, wie in einer Konsole. Man kann auch schreiben. Das System ist da aber nicht hochgefahren, also man hat kein user@maschine etc und die Befehle haben auch keine Auswirkungen. Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Im Anhang die Log files aus dem Ordner der VM.
Kann man da noch was machen ? Habe irgendwie keinen Bock alles neu einzurichten, als Linux Noob dauert das immer so lange :D

http://db.tt/OOwBuNgy

Content-Key: 211949

Url: https://administrator.de/contentid/211949

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2013 updated at 12:13:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clisclis:
Ich hab zwar Suse den Befehl zum runterfahren erteilt, da ging aber nicht wirklich was. Da ich aber nicht recht aufgepasst habe,
hab ich Windows 8 dann trotzdem herunter gefahren.

Manchen Fehlern folgt die Strafe auf dem Fuße.

Nun kommt die VM nicht mehr hoch.

Schon Sidanafil oder Tadalafil probiert?

Wenn ich sie starte, erscheint das vmWare BIOS und dann kommt diese Art Bootloader von OpenSuse, was nun gestartet werden soll.

Undß Was hast Du im menü schon alles ausprobiert?

Nach Ablauf dieses 5 Sekunden Timers, hat man nur noch schwarzes Bild. Klickt man rein, kriegt man einen blinkenden Cursor, wie in
einer Konsole. Man kann auch schreiben. Das System ist da aber nicht hochgefahren, also man hat kein user@maschine etc und die
Befehle haben auch keine Auswirkungen. Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Nee.

Aber es sieht so aus, als Ob Du einfach ungedulgig bist. Villeicht versucht der nur das filesystem wieder zu repaieren udn braucht dafür recht lange udn Du würgst ihn immer wieder ab. (-> nicht gut für die Daten).


Fahr mal die Vm mit einer live-CD (z.B. knoppix oder opensuse-live) hoch. Schau mal aob du auf die Vm zugreifen kanns. ggf. reicht ein einfacher fsck, um die Kiste wieder auf die beine zu stellen.

Im Anhang die Log files aus dem Ordner der VM.

Und wir sollen uns durch mehre MB logfiles durchwühlen?

Kann man da noch was machen ? Habe irgendwie keinen Bock alles neu einzurichten, als Linux Noob dauert das immer so lange :D

Sicher, aber ob man das mit "kein Bock" hinbekommt, ist hqalt so eine Sache. Und das neu installieren ist übrigens auch sehr hilfreich. Und wenn man vm der Vm einfach eine Kopie macht, dauert das auch nciht so lange.



unschön.

lks.
Member: Clisclis
Clisclis Jul 19, 2013, updated at Mar 29, 2023 at 22:02:48 (UTC)
Goto Top
> Nun kommt die VM nicht mehr hoch.

Schon Sidanafil oder Tadalafil probiert?

Die VM kommt nicht mehr hoch, den Rest krieg ich noch problemlos hoch, weshalb ich diese Möglichkeiten aussen vor gelassen habe.
> Wenn ich sie starte, erscheint das vmWare BIOS und dann kommt diese Art Bootloader von OpenSuse, was nun gestartet werden
soll.

Undß Was hast Du im menü schon alles ausprobiert?

Ich hab da 2 Punkte. OpenSuse starten und advanced options. Unter advanced options steht aber irgendwie auch nur 2 mal openSuse starten. Beides hab ich schon mal ausgewählt. Bei Punkt 2 schreibt er dann auch etwas ins Terminal, was ausschaut als würde er da was aufräumen, allerdings geht das nur 2-3 Sekunden und dann kommt auch nicht mehr. Auch nach über ner Stunde tut sich da nix.
> Nach Ablauf dieses 5 Sekunden Timers, hat man nur noch schwarzes Bild. Klickt man rein, kriegt man einen blinkenden Cursor,
wie in
> einer Konsole. Man kann auch schreiben. Das System ist da aber nicht hochgefahren, also man hat kein user@maschine etc und
die
> Befehle haben auch keine Auswirkungen. Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Nee.

Pech. Man hat halt einfach eine schwarze Fläche mit blinkendem cursor. Man kann zwar schreiben, aber keine Befehle ausführen.
Aber es sieht so aus, als Ob Du einfach ungedulgig bist. Villeicht versucht der nur das filesystem wieder zu repaieren udn braucht
dafür recht lange udn Du würgst ihn immer wieder ab. (-> nicht gut für die Daten).

Nach ner über ner Stunde müsste doch immerhin mal ne Meldung da stehen.

Fahr mal die Vm mit einer live-CD (z.B. knoppix oder opensuse-live) hoch. Schau mal aob du auf die Vm zugreifen kanns. ggf. reicht
ein einfacher fsck, um die Kiste wieder auf die beine zu stellen.

Werd ich schauen, ob ich das hinkrieg.
> Im Anhang die Log files aus dem Ordner der VM.

Und wir sollen uns durch mehre MB logfiles durchwühlen?

Hätt ich sie nicht angehängt, wäre garantiert die Antwort gekommen, ich solle die Logs anhängen. Und wer mit den logs was anfangen kann, wird da möglicherweise was finden, ich kanns nicht. Verzeih mir meinen Übermut und den Versuch das Problem möglichst gut zu beschreiben.

was ist daran bitte schön unschön?

EDIT:
Habe nun die Installations ISO eingebunden. Dort kann ich dann u.U den Rescue Mode und den Punkt "Chek installation Media" wählen. Bei beiden Punkten erscheint die selbe Schrift wie bei Option nr.2 im Bootmenü, das ich open erwähnt habe. Nach mir siehts aus, als würde er da Hardware initialisieren und etwas Speicher freigeben. Fehlermeldungen o.ä. kann ich nicht erkennen.

EDIT2: Knoppix will auch nicht. Hab die Iso geladen, boote diese und wähle dann zum starten Knoppix. Dann kommt etwas von wegen Kernel panic
Member: Nordichammer
Nordichammer Jul 19, 2013 at 14:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clisclis:
> Aber es sieht so aus, als Ob Du einfach ungedulgig bist. Villeicht versucht der nur das filesystem wieder zu repaieren udn
braucht
> dafür recht lange udn Du würgst ihn immer wieder ab. (-> nicht gut für die Daten).
>
Nach ner über ner Stunde müsste doch immerhin mal ne Meldung da stehen.
>
Hallo,

Je nach Größe kann der fsck dauern, wobei ich bei einer VM mal von keinen TB großen Platten ausgehe.
Du kannst mal versuchen Knoppix mit acpi=off nolapic hpet=off zu booten und hoffen, dass die VM bzw Knoppix damit bootet, ohne Kernelpanic zu schmeißen. Alternativ evtl. eine andere LiveCD probieren, grml oder systemrescuecd und schauen dass die booten.

MFG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2013, updated at Mar 29, 2023 at 22:03:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clisclis:
> > http://db.tt/OOwBuNgy
>
> unschön.
>
was ist daran bitte schön unschön?

Das ist ein verkürzter Link, man sieht, wernn man keine Vorkherungen getroffen hat, nicht, wo der hingeht. Könnte genauso eine "Falle" für einen drive-by download sein. Außerdem sind hier links nach extern, wo man sich etwas ansehen soll unbeliebt.


Wie wäre es, die screenshots hier in den Thread einzubauen? Wie das geht ist hier nachzulesen: Wie füge ich auf administrator.de ein Bild bei einer Antwort hinzu.

lks
Member: Clisclis
Clisclis Jul 22, 2013, updated at Mar 29, 2023 at 22:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Je nach Größe kann der fsck dauern, wobei ich bei einer VM mal von keinen TB großen Platten ausgehe.
Du kannst mal versuchen Knoppix mit acpi=off nolapic hpet=off zu booten und hoffen, dass die VM bzw Knoppix damit bootet, ohne
Kernelpanic zu schmeißen. Alternativ evtl. eine andere LiveCD probieren, grml oder systemrescuecd und schauen dass die
booten.

MFG
Aber läuft denn fsck ohne Meldungen auszugeben und nur im Hintergrund?
Nein, keine so grosse Platte. Sind 40GB, da dürfte der nicht all zu viel zu tun haben.
Parameter werde ich nachher mal testen.



Das ist ein verkürzter Link, man sieht, wernn man keine Vorkherungen getroffen hat, nicht, wo der hingeht. Könnte
genauso eine "Falle" für einen drive-by download sein. Außerdem sind hier links nach extern, wo man sich
etwas ansehen soll unbeliebt.

Gut, da muss ich dir Recht geben, wobei ich halt einfach davon ausgegangen bin, dass man db.tt als Dropbox URL kennt. Sollte man aber eben nicht annehmen face-smile


Wie wäre es, die screenshots hier in den Thread einzubauen? Wie das geht ist hier nachzulesen:
Wie füge ich auf administrator.de ein Bild bei einer Antwort hinzu.
Hier hab ich dann halt das Problem, dass ich das dann für jedes Forum einzeln machen müsste.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2013 at 06:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clisclis:
Gut, da muss ich dir Recht geben, wobei ich halt einfach davon ausgegangen bin, dass man db.tt als Dropbox URL kennt. Sollte man
aber eben nicht annehmen face-smile

Ich kann Dir auch dropbox links mit driveby-downloads schicken, wenn Du Deinen Rechner für ein Botnet zur verfügung stellen willst. face-smile

lks
Member: Clisclis
Clisclis Jul 22, 2013 at 06:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Clisclis:
> ----
> Gut, da muss ich dir Recht geben, wobei ich halt einfach davon ausgegangen bin, dass man db.tt als Dropbox URL kennt. Sollte
man
> aber eben nicht annehmen face-smile

Ich kann Dir auch dropbox links mit driveby-downloads schicken, wenn Du Deinen Rechner für ein Botnet zur verfügung
stellen willst. face-smile

lks

Danke der Nachfrage, aber ich verzichte ;)

Die Sache mit Knopix Start mit den Parametern hilft übrigens nicht, selbe Ausgabe wie weiter oben verlinkt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2013 updated at 06:12:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clisclis:
Die Sache mit Knopix Start mit den Parametern hilft übrigens nicht, selbe Ausgabe wie weiter oben verlinkt.

Dann nimm, doch die openSUSE-Live-CD/ISO (oder ubuntu oder debian, oder centOS oder openSolaris oder netBSD oder ...)

lks
Member: Clisclis
Clisclis Jul 22, 2013 at 07:06:13 (UTC)
Goto Top
hab nun die OpenSUSE Live CD genommen.
Nach der Auswahl fürs Live System (failsafe hab ich auch probiert) bleibt der Monitor schwarz und oben Rechts gibts nen Cursor.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2013 at 07:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clisclis:
hab nun die OpenSUSE Live CD genommen.
Nach der Auswahl fürs Live System (failsafe hab ich auch probiert) bleibt der Monitor schwarz und oben Rechts gibts nen
Cursor.

Dann scheint irgendetwas mit Deienr VM-Konfiguration nicht zu stimmen.

Richte einfach mal eine neue VM (ohne HDD) ein und starte mal da openSUSE-live.

lks
Member: Clisclis
Clisclis Jul 22, 2013 at 08:47:19 (UTC)
Goto Top
Da stimmt aber wohl wirklich was nicht, hab ez ne neue vm aufgemacht, die iso eingebunden und habe mit knoppix (kernel panic) sowie suse live (blank screen) die selben resultate.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2013 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clisclis:
Da stimmt aber wohl wirklich was nicht, hab ez ne neue vm aufgemacht, die iso eingebunden und habe mit knoppix (kernel panic)
sowie suse live (blank screen) die selben resultate.

Falls Du einen zweiten rechner zur Verfügung hast, kopier Dir die Vm mal dahin unsc hau, ob sie da läuft, ggf. mal einen anderen Hypervisor ausprobieren.

lks