brampftl
Goto Top

Windows 2008R2 Terminalserver-Farm: Bestimmte Benutzer auf Terminalserver festlegen

Hallo Kollegen*innen,

ich betreibe eine Terminalserver-Farn mit Remote Session Host für 100 Benutzer. Die Benutzer werden durch den Session-Host auf den verschiedenen Terminalservern verteilt.

Ich habe jedoch zwei Benutzer, die immer auf dem selben Terminalserver angemeldet werden sollen- könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich das realisieren kann?

Gruß
brampftl

Content-Key: 211951

Url: https://administrator.de/contentid/211951

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 19, 2013 at 12:27:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn die User alle schön gleichmäßig verteilt werden, gehören sie einer Gruppe an, für die dies so definiert/konfiguriert ist (Netzwerklastenausgleich bzw. Load-Balancing). Die beiden User, die gezielt immer nur auf einen bestimmten Terminalserver sollen, müssen aus der Gruppe raus. Für die beiden würde ich eine eigene Gruppe erstellen, und diese Gruppe einem einzelnen Terminalserver zuweisen. So oder so ähnlich muß es sein, obwohl ich die Arbeitsweise des Session Host nicht kenne.

Grüße
Member: haiqualle
haiqualle Jul 19, 2013 at 12:32:41 (UTC)
Goto Top
Pack die beiden User in eine extra Gruppe, nimm die beiden User aus der jetzigen Remoteuser-Gruppe...

Sag deinem Sessionhost XY, dass nur er diese Gruppe drauf lassen darf...

Mache ich auch so, bzw. haben besondere User auch wirklich besondere Desktops mittels VDI bekommen...
Member: brampftl
brampftl Jul 19, 2013 at 12:35:38 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Tips. Wenn ich durch die Remote-Gruppen den Zugang steuere, so wie ihr es virschlagt, passiert es aber nicht, dass der Sessionhost die User an einen Terminalserver weiterleitet an dem sie sich nicht anmelden dürfen und der User eine Fehlermeldung bekommt?

Kann es im Moment nicht testen.
Member: haiqualle
haiqualle Jul 19, 2013 updated at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
dafür ist jetzt der verbindungsbroker verantwortlich, welcher jeden user, dank DB, kennt...

edit: die session hosts müssen natürlich über einen einzigen Verbindungsbroker arbeiten, HA...
Member: haiqualle
haiqualle Jul 19, 2013 at 12:44:19 (UTC)
Goto Top
sry, HA ist erst ab Server 2012 verfügbar...