it-sven
Goto Top

Win 2008 nach Micosoft Patchupdate Probleme mit AD-Replikation

Nach Update der Microsoft Patches stellte ich am Folgetag heraus, dass Zugriffe auf Server in der AD am Folgetag langsam wurden und am Abend dieses Tages keine Anmeldung mehr über den TS möglich war.

Folgende Konstellation:
ServerA: DC, FSMO, DNS, umgeleitete Ordner und Profile drauf
ServerB. DC, DNS
Terminalserver (Eigene Ordner per GPO Ordnerumleitung von ServerA und auch Profile von ServerA)

Folgende Analyse:
Es stellte sich heraus, dass die Anmeldung bei der Ausführung der GPO ( umgeleitete Ordner uns Servergespeicherten Profilen) hängenblieb.
Weitere Untersuchungen ergaben, dass seit dem Patchzeitpunkt keine Replizierung der AD mehr möglich ist - auch Fehler in dcdiag.
Auflösung von Domain und DCs ist jedoch in Ordnung und die Host A Einträge stimmen.
Der Restart des DC (ServerA) , der auch die umgeleiteten Ordner und Profile dauert vor Erreichen des Anmeldefensters ewig (DC beherbert auch alle FSMO)

Ich sehe von einem Client aus die Freigaben aller Server, also auch der Domänencontroller (ich spiele auf dei SYSVOL-Freigabe an).
Von ServerA nur die eigenen Fregaben und nicht die der anderen Server
Von ServerB sehe ich all Freigaben aber nicht die von Server A im UNC und die anderen nicht.


Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 212020

Url: https://administrator.de/contentid/212020

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kn0rki
kn0rki Jul 20, 2013 at 15:12:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was fuer Fehler kommen denn via "dcdiag /e /v"? Gibt es sonst Fehlermeldung in den Ereignislogs?
Member: IT-Sven
IT-Sven Aug 30, 2013 at 09:36:02 (UTC)
Goto Top
Hi kn0nki,

sorry ich war absolut Land unter und dann im Urlaub.

Irgendwann noch während ich suchte - ging alles wieder. 2 Tage später trat es wieder auf und auch da konnte man nur nachvollziehen, dass es ein Netbios-Problem war aber nicht woher es kam. Kurze Zeit später war alles wieder grün und seitdem gibt es kein Probleme mehr.
Strange