sheogorath
Goto Top

Nach BDE auf Systemplatte keinen Bootmngr mehr

Moin,

heute morgen kam ich mir ziemlich verarscht vor. Nichts-ahnend starte ich mein Notebook, dass ich gestern noch wunderbar durch den guten Bitlocker verschlüsseln ließ und heute schalte ich es ein und es erzählt mir, dass der Bootmanager fehlt.

Naja 1+1=2 habe ich gleich die Systemplatte mal wieder entschlüsselt und sofort funktioniert wieder alles.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Deshalb meine Fragen:
1. Warum bemängelt Bitlocker nicht, dass der Bootmanager auf dem verschlüsselten Laufwerk liegt?
2. Wie kann ich ihn umlegen?


Ich weiß, dass ich eine etwas größere unverschlüsselte Partition brauch(t)e (zumindest bei Win7) diese habe ich mit 10 GB angelegt gehabt, bevor ich verschlüsselt habe.

Nun ja, wie gesagt, ich habe die Platte inzwischen wieder entschlüsselt, aber auch nur, weil ich mich schon besser damit auskenne, aber es stört mich schon ziemlich, dass ich meine Systemplatte mit dem Bitlocker nicht verschlüsselt kann, denn dafür habe ich mir extra die PRO-Version von Windows 8 gekauft.

An alle, die mir wenigstens eine meiner beiden Fragen konstruktiv beantworten können, ein großes DANKE!

Gruß
Chris

Content-Key: 212021

Url: https://administrator.de/contentid/212021

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 22, 2013 at 07:36:28 (UTC)
Goto Top
Normalerweise funktioniert es, dafür legt Windows 8 ja extra die normalerweise 300MB große Boot Partition an (die dann unverschlüsselt den Bootmanager enthält).
Gibts die bei Dir?
Wenn nicht, dann ist das Verhalten normal, wobei ich Dir zustimme, der Assistent könnte dann meckern.
Member: Sheogorath
Sheogorath Jul 22, 2013 at 08:39:26 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Antwort,

Auf unerklärliche Weise, hat es beim 2. Versuch funktioniert, vielleicht ist es ein Fehler beim "nur genutzten Speicherplatz verschlüsseln" (oder wie das jetzt genau hieß), als ich sagte: "ganze Platte verschlüsseln" hat es geklappt.

Hat sich also gelöst, aber wer eben keine Ahnung von dem CMD Parametern des Bitlockers hat hat eben schlechte Karten die Platte wieder entschlüsselt zu kriegen ohne sie auszubauen (man denke an Tabletts), ziemlich doof.

das war (auswendig aufgeschireben) ungefähr meine CMD:
mange-bde -off %lw% -recoverykey %recoverykey%

Dann heißt es warten, sonst kommt ihr auch nicht dran.
erst wenn bei
mange-bde -status %lw%
irgendwo "Percentage Encrypted: 0%" (je nach Sprache auch "Prozent verschlüsselt") steht, dann kann man Feierabend machen.

Zuletzt noch die Info für die, die sich Fragen wie man ohne system an die CMD kommt:
Windows 8 Installations DVD/USB-STICK/ETC einlegen
Computerrepair Options (Reparatur Optionen)
RecoveryKey(s) eingeben
mittleres Feld auswählen (glaube "erweiterte Reperaturoptionen" o.Ä.)
Commandline

Jetzt noch ein ganz wichtiger Hinweis: In den Reparaturoptionen sind ist Lw C: nicht das Lw C: das man vom üblichen Windows Boot kennt.

Gruß
Chris