benpunkt
Goto Top

System zur Speicherung und Bereitstellung sensibler Daten (Passwörter, Zugänge etc)

Hallo Administratoren-Kollegen,

ich habe Anleitungen und Passwörter, die für eine Gruppe von Leuten zur Verfügung stehen sollen. Das sind überwiegend Anleitungen, wie man sich bei Kunden einwählen kann. Diese Anleitungen sollen den Support-Mitarbeitern zur Verfügung stehen, sollen aber gleichzeitig höchst abgesichert sein.

Wie würdet Ihr da vorgehen?
Kennt Ihr vertrauenswürdige Systeme, um kritische Informationen im Netzwerk bereitzustellen?

Zunächst dachte ich ja an Sharepoint, da ich dort mittels Gruppenmitgliedschaft den Zugriff steuern kann.
Allerdings würde ich bei diesen Informationen gern noch einen Schritt weitergehen. Single-Sign-On ist zwar schön, aber wie gesagt: bei sehr kritischen Daten sollte eine SmartCard oder eben ein zusätzlicher Login bekannt sein, um Zugriff zu erhalten. Ausserdem soll das System die Daten verschlüsselt abspeichern und ausliefern...

Danke & Grüße

Ben.

Content-Key: 212028

Url: https://administrator.de/contentid/212028

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2013 at 22:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Prinzip zweigeteilt: Ein Wiki für die grundsätzlichen Infos/Überblick, ein sekundäres System (KeePass ovgl) für die Zugangsdaten/Benutzer etc.

Grüße
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 21, 2013 at 06:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde KeePass nehmen.
Da kannst du nicht nur die Zugangsdaten hinterlegen, sondern auch kurze Kommentare, z.B. IP-Adressen oder so und auch Dateien (Lizenzen, OpenVPN-Config, etc.) hinterlegen.
Gibt es auch portable

Gruß,
Schorsch
Member: jsysde
jsysde Jul 21, 2013 at 10:14:47 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Mir stellt sich da als allererstes die Frage, von welchen Systemen aus diese Daten zugänglich sein sollen und in welchem Format z.B. die Dokumentationen vorliegen. Weiterhin müsstest du mal definieren, ob die Supporter nur intern via LAN darauf zugreifen müssen oder auch dann, wenn sie unterwegs/außerhalb des Firmen-LANs sind.

KeePass ist als Allzweckwaffe für die Speicherung von Passwörtern ein sehr gutes und anerkanntes Tool, dass sich auf so ziemlich jeder Plattform betreiben lässt, mobile Systeme wie iPhone, Windows Phone & Co. inbegriffen.

Cheers,
jsysde
Member: benpunkt
benpunkt Jul 22, 2013 at 05:56:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, an KeePass dachte ich auch schon... und wenn Euch auch nichts anderes einfällt, dann wird es wohl KeePass werden.

Danke für die Antworten

Grüße
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 22, 2013 at 06:38:56 (UTC)
Goto Top
1Password oder KeePass.

Kann beides uneingeschränkt empfehlen!