joezwei
Goto Top

Druckerumleitung beim Server 2008 R2

Hallo zusammen,
ich habe einen Server mit Windows 2008 R2 Foundation. Es ist eine kleine Geschichte mit fünf Usern.
Die User wollen und können per Remote auf den Server zugreifen und sich dort anmelden. Leider klappt das Drucken per Remote nicht.
Ich habe in den Gruppenrichtlinien EasyPrint aktiviert und die neuste .net framework Version drauf. Wenn ich nun ein Dokument drucken möchte wird mein Drucker auch erkannt und auch angezeigt, dass er umgeleitet wird. Er zeigt auch an, dass gedruckt wird nur leider reagiert der angeschlossene Drucker nicht.
Hab auch schon die passenden Druckertreiber installiert, aber auch ohne Erfolg. Auf den Clients bzw. den Remotecomputer ist bei allen Windows 7 64Bit Pro installiert
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Andreas

Content-Key: 212055

Url: https://administrator.de/contentid/212055

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jul 21, 2013 at 11:51:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Über welchen Drucker/welches Druckermodell reden wir denn?
Und welches OS kommt auf den Clients zum Einsatz, wie ist der Drucker am Client angeschlossen/eingerichtet?

Cheers,
jsysde
Member: Joezwei
Joezwei Jul 21, 2013 at 11:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo
also die Clients haben win7 pro...die Drucker sind unterschiedlich angeschlossen...Netzwerk per TCP/IP und USB LDP1. Bei keinem leider Erfolg
Gruß
Andreas
Member: jsysde
jsysde Jul 21, 2013 at 12:02:44 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @Joezwei:
Hallo
also die Clients haben win7 pro...die Drucker sind unterschiedlich angeschlossen...Netzwerk per TCP/IP und USB LDP1. Bei keinem
leider Erfolg
Gruß
Andreas

TCP/IP-Drucker funktionieren i.d.R. nicht bei der Druckerumleitung, nur direkt per USB angeschlossene oder per Netzwerkfreigabe verbundene Drucker. EasyPrint ist nur die halbe Miete, ggf. muss ein korrekter Treiber installiert werden. Dabei ist ausschlaggebend, ob 32- oder 64Bit-Systeme auf Clientseite zum Einsatz kommen: Für ein 32Bit-Client muss eben auch ein 32Bit-Treiber auf dem Server hinterlegt werden.

Cheers,
jsysde
Member: Joezwei
Joezwei Jul 21, 2013 at 13:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die Antwort...werde ich Morgen direkt ausprobieren.
Gruß
Andreas
Member: Joezwei
Joezwei Jul 23, 2013 at 17:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde
hab es heute ausprobiert...leider ohne Erfolg. Der Drucker wird erkannt und dann passiert nichts.
Gruß
Andreas