ahnzhh
Goto Top

Business Router für VDSL mit VOIP

Hi Leute,

zunächst einmal trieben mich die neuen AnnexJ / VDSL-AnnexB-Splitterlos Anschlüsse der TCom in den Wahnsinn, bis ich irgendwann das Potential gesehen habe. Eine Frage steht für mich allerdings schon seit langem im Raum: Was ist die Business Alternative zu Speedports/FritzBoxen. Budget wäre etwa 800-900 Euro für ein kleines Unternehmen. Zum Router würde sich eine PBX-Anlage gesellen. Wenn ich das verstanden habe, müsste VoIP über eine höhere OSI-Schicht laufen als die 3 Cisco Router (layer 2 / Managed), ist jedoch alles Neuland für mich. Was gibt es da zu beachten, wie greift die PBX-Anlage die Pakete ab usw.? Würde es reichen einen splitterlosen VDSL router zu besorgen rein aus technischen Aspekten?

Ich danke schonmal für die Antworten, bin leider im Moment relativ planlos.

Content-Key: 212066

Url: https://administrator.de/contentid/212066

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 22, 2013 at 08:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist die Business Alternative zu Speedports/FritzBoxen.
Na so ziemlich alles was auf dem Markt ist.

Budget wäre etwa 800-900 Euro für ein kleines Unternehmen.
Das ist doch schon mal eine Hausnummer mit der man rechnen kann und dafür findest Du auch einen Router der dem ganzen genügt, aber es wäre trotzdem vorab schön zu wissen;
- Wie viele Leute sind das denn nun wirklich in der Firma?
- Welche Dienste und Protokolle werden denn genutzt?
- Ist VPN ein Muss?
- Darf es ein Router sein der Modulschächte besitzt und später noch aufgerüstet werden kann?
- Ist Antivirus, Malwareerkennung, Kontentmanagement ein Punkt der gegeben sein sollte (UTM)?

....ist jedoch alles Neuland für mich. Was gibt es da zu beachten, wie greift die PBX-Anlage die Pakete ab usw.?
Stell sie gleich in die DMZ und gut ist es, das erspart Dir eine Menge Ärger und auch Zeit.
Nur mal so am Rande, um was für eine PBX Anlage handelt es sich denn?

Also pauschal so wie Du es weiter oben beschreibst wäre doch ein Cisco Integrated Service Router (ISR G2) aus der 19xx
Reihe einen Blick wert.

Würde es reichen einen splitterlosen VDSL router zu besorgen rein aus technischen Aspekten?
Wie meinst Du das denn genau?

Normalerweise sieht es doch wie folgt aus: TAE Dose --- Splitter --- NTBA --- Router --- weitere Geräte

Gruß
Dobby

Ich danke schonmal für die Antworten, bin leider im Moment relativ planlos.
Wieso Du fragst doch vorher!
Member: brammer
brammer Jul 22, 2013 at 08:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die grundlegenden Details hat unser Foren Elf ja schon genannt.....

Bei deinem Wissenstand solltest du aber überlegen, ob ein Fachmann damit nicht besser betraut wäre.....

brammer
Member: Ahnzhh
Ahnzhh Jul 22, 2013 updated at 10:06:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

> Was ist die Business Alternative zu Speedports/FritzBoxen.
Na so ziemlich alles was auf dem Markt ist.

> Budget wäre etwa 800-900 Euro für ein kleines Unternehmen.
Das ist doch schon mal eine Hausnummer mit der man rechnen kann und dafür findest Du auch einen Router der dem ganzen
genügt, aber es wäre trotzdem vorab schön zu wissen;
- Wie viele Leute sind das denn nun wirklich in der Firma?
- Welche Dienste und Protokolle werden denn genutzt?
- Ist VPN ein Muss?
- Darf es ein Router sein der Modulschächte besitzt und später noch aufgerüstet werden kann?
- Ist Antivirus, Malwareerkennung, Kontentmanagement ein Punkt der gegeben sein sollte (UTM)?

10 Mitarbeiter, 8 Clients, einige IP Kameras und Bewegungsmelder, 3 Server (ein Backupserver, ein Windows server auf dem nen exchange / Roaming Profiles laufen) ein Micro Server mit Linux und Asterisk PBX. Ich erwarte nicht sooo enorm viel Traffic. Ist ein größeres Möbelhaus.

> ....ist jedoch alles Neuland für mich. Was gibt es da zu beachten, wie greift die PBX-Anlage die Pakete ab usw.?
Stell sie gleich in die DMZ und gut ist es, das erspart Dir eine Menge Ärger und auch Zeit.
Nur mal so am Rande, um was für eine PBX Anlage handelt es sich denn?

Also pauschal so wie Du es weiter oben beschreibst wäre doch ein
[https://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/voicesw/ps6789/ps7290/ps10589/data_sheet_c78-598389.html Cisco Integrated Service
Router (ISR G2)] aus der 19xx
Reihe einen Blick wert.

> Würde es reichen einen splitterlosen VDSL router zu besorgen rein aus technischen Aspekten?
Wie meinst Du das denn genau?

Normalerweise sieht es doch wie folgt aus: TAE Dose --- Splitter --- NTBA --- Router --- weitere Geräte

Naja die wollen uns ISDN abdrehen und nen Splitterlosen Anschluss hin setzen. Es sähe nun so aus: TAE --- Router --- PBX/NTBA/Andere Geräte.

Bei deinem Wissenstand solltest du aber überlegen, ob ein Fachmann damit nicht besser betraut wäre.....

Wissensstand... ich weiß mehr als diese möchte gern Systemhäuser in meiner Gegend, leider, der einzige blinde spot ist VoIP/splitterloses VDSL... die empfehlen einem nach wie vor Fritzbox und Speedport für splitterlose VDSL Anschlüsse, egal welcher Art. Bisher habe ich einfach nur mit Highpaths gearbeitet, das lief gut und hat funktioniert, aber wenn man schon IP Anschlüsse bekommt, dann möchte ich das Potential auch voll ausschöpfen.

Für mich ist es insbesondere unklar: wie werden die T-Com VoIP Pakete verarbeitet? ist das nen VLAN, ist es wichtig, dass der Router die Pakete verarbeitet, oder können die unverändert weitergeleitet werden, sodass der PBX server die Verarbeitung übernehmen kann?
Mitglied: 108012
108012 Jul 22, 2013 at 10:10:53 (UTC)
Goto Top
Für mich ist es insbesondere unklar: wie werden die T-Com VoIP Pakete verarbeitet? ist das nen VLAN, ist es wichtig, dass der Router die Pakete verarbeitet, oder können die unverändert weitergeleitet werden, sodass der PBX server die Verarbeitung übernehmen kann?
Das solltest Du dir mal vor Ort von einem Telekommitarbeiter erzählen lassen und/oder am besten gleich schriftlich geben lassen.

Gruß
Dobby

P.S.
Auch wenn es wenige Leute sind einen Layer3 Switch von Cisco, wie zum Beispiel eine SG300-xx würde ich alleine
daher haben wollen, um den gesamten Netzwerkverkehr besser trennen und priorisieren zu können.
Member: Ahnzhh
Ahnzhh Jul 22, 2013 at 10:32:56 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby

Das solltest Du dir mal vor Ort von einem Telekommitarbeiter erzählen lassen und/oder am besten gleich schriftlich geben
lassen.

Die Geschäftskundenhotline der Telekom ist ebenfalls relativ nutzlos für mich gewesen, ich hatte mir gedacht dass vielleicht jemand schon mal eine ähnliche Problemstellung gelöst hat. Ihr könnt auch ein Tutorial erwarten, wenn das alles einmal durch ist.

P.S.
Auch wenn es wenige Leute sind einen Layer3 Switch von Cisco, wie zum Beispiel eine SG300-xx würde ich alleine
daher haben wollen, um den gesamten Netzwerkverkehr besser trennen und priorisieren zu können.

Habe mir darüber auch schon ein paar Gedanken gemacht. Aber ich wollte zunächst einmal das VDSL-Splitterlos-VoIP Problem lösen. Durch die IP-Telefone und Kameras usw kann man durchaus mit +- 40 Netzwerkteilnehmern rechnen und SFPs sind ne feine Sache, aber alles zu seiner Zeit, das ist ja auch nicht mein Problemthema.

Liebe Grüße


Ahnzhh
Member: aqui
aqui Jul 22, 2013 at 11:51:22 (UTC)
Goto Top
Die Business Alternative wäre der Cisco 886va
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
oder der neue 896va.
Damit machst du nix falsch. Lancom, Funkwerk und Co spielen da auch noch mit.
Fritzbox ist ein Consumer Router, der in einem Firmen / Business Umfeld nix zu suchen hat !
Member: Ahnzhh
Ahnzhh Jul 22, 2013 at 16:07:32 (UTC)
Goto Top
Das mit Fritz Box sehe ich identisch. Mein großes Problem entsteht allerdings durch den IP Anschluss, nicht durch VDSL alleine. Telefon läuft ebenfalls über die internet leitung
Member: aqui
aqui Jul 23, 2013 at 11:00:38 (UTC)
Goto Top
Wieso ist das ein "Problem" ? Mit ein paar Mausklicks und einer gescheiten QoS Konfig ist das in 3 Minuten gelöst.... Bei genügent Bandbreite gehts auch ohne QoS.
Oder meinst du den IP Anschluss ingesamt für eine Voice Lösung statt dediziertem ISDN ??
Member: Ahnzhh
Ahnzhh Jul 23, 2013 at 13:16:14 (UTC)
Goto Top
Genau das. Ich habe einen Linux server mit Asterisk. Asterisk ist eine PBX-Server Lösung. Die Telefone werden ebenfalls über das Netzwerk angeschlossen, der Asterisk Server ersetzt somit die komplette ISDN-Anlage. Dazu greift er die Daten (irgendwie, danach frage ich ja die ganze zeit) vom Switch/Router/Speedport/Fritzbox über das Netzwerk ab. Da ich allerdings eine vernünftige Modem-Lösung suche, fallen Fritzbox und ähnliches raus, was zu meinem oben genannten Problem führt.


greetz
Member: aqui
aqui Jul 23, 2013 updated at 13:32:31 (UTC)
Goto Top
OK, das ist altbekannter Standard wenn man den Weg zu VoIP geht. Es ist nur immer noch nicht ganz klar was du genau jetzt mit dem Problem meinst ??
Der 886va hat ein im Routergehäuse vollständig integriertes Kombi ADSL und VDSL Modem. Mit einem Provider Vollanschluss bekommst du auch keinen Splitter mehr. (wozu auch !)
Du steckst den Router also direkt in deine Amtsdose, am lokalen LAN Port schliesst du dein Asterisk Server am besten über ein separates VLAN an (der Cisco hat einen integrierten VLAN fähigen 4 Port Switch !) im anderen VLAN hängst du die LAN Clients rein.
Wenn du es einfach haben willst lässt du die VLAN Segmentierung halt...
Ein bischen QoS dazu was Voice Traffic am Router priorisiert um die Sprachqualität auch unter LAN Last sicher zu gewährleisten.
Fertig ist der Lack...
Was genau ist da denn jetzt "dein Problem" ??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2013 updated at 14:03:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ahnzhh:
Dazu greift er die Daten
(irgendwie, danach frage ich ja die ganze zeit) vom Switch/Router/Speedport/Fritzbox über das Netzwerk ab.

Sind die VOIP-Zugansgdaten Dein Problem? Die liefert Dein Provider und die trägst Du in Asterisk ein. Ansonsten ist der VDSL-Router nur für IP-Connectivität da.

Alternativ könnte natürlich voreingestellt sein, daß Deine bisherige Fritzbox den SIP-Server, bzw das SIP-Gateway ins Festnetz gespielt hat und die Asterisk sich an der Fritzbox angemeldet hatte.

lks
Member: aqui
aqui Jul 23, 2013 at 14:49:07 (UTC)
Goto Top
...das wäre denkbar aber ja eigentlich unsinnig, denn das macht Asterisk ja direkt mit dem SIP Provider über IP ?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2013 updated at 15:13:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
...das wäre denkbar aber ja eigentlich unsinnig, denn das macht Asterisk ja direkt mit dem SIP Provider über IP ?!

Was glaubst Du, wie oft ich unsinnige Installationen vorfinde. face-smile

Ich meinte eher, daß vielleicht bei der bisherigen Installation eine Fritzbox als SIP-Gateway gedient haben könnte, um IP-telefone ans Festnetz zu bekommen. Dies wäre nun aber nicht mehr notwendig.

lks
Member: Ahnzhh
Ahnzhh Jul 23, 2013 at 16:42:33 (UTC)
Goto Top
genau das wollte ich wissen, ich schätze mal jetzt kann ich das thema als gelöst markieren

Würde es reichen einen splitterlosen VDSL router zu besorgen rein aus technischen Aspekten?

das war meine ursprüngliche Hauptfrage

ich brauche also nur nen SIP-Gateway + nen router der splitterlosen betrieb unterstützt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2013 at 17:14:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ahnzhh:
das war meine ursprüngliche Hauptfrage

ich brauche also nur nen SIP-Gateway + nen router der splitterlosen betrieb unterstützt.

Dein Asterisk + Router reichen normalerweise. Der router selbst braucht keine Voip-Funktionalität, höchstens QoS- und VLAN-Unterstützung, wenn man voip priorisieren will.

lks
Member: Ahnzhh
Ahnzhh Jul 23, 2013 at 18:36:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die diese Info an alle die an meinem Problem mit gearbeitet haben.

Liebe grüße von mir.
Member: aqui
aqui Jul 24, 2013 updated at 11:45:35 (UTC)
Goto Top
Alle Router mit integriertem xDSL Modem supporten splitterlosen Betrieb !! Der 886va natürlich auch !