tuxdaniel
Goto Top

Kaufberatung benötigt: 8 Port Gigabit Switch (Features, Hersteller)

Hallo Community,

ich benötige eine kleine Kaufberatung für ein 8 Port Switch, welches unbedingt Gigabit Standard haben sollte. In folgender Umgebung soll es eingesetzt werden:

1 kleiner Server (für eMail, Drucker und Dateien)
3 Clients (normale Office Ausstattung ohne Besoderheiten)
3 Siemens OpenStage 60 SIP Telefone
1 Router/SIP Telefonanlage (AVM FritzBox)


Bisher wird ein altes 100 Mbit taugliches Switch genutzt, welches aber vermehrt Abstürze und Neustarts zeigt, somit unzuverlässig arbeitet und ersetzt werden soll.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was man da nehmen soll. Schön wäre natürlich auch ein niedriger Stromverbrauch.

Da auch SIP Telefone genutzt werden, dachte ich evtl. an ein QoS taugliches, also verwaltbares Switch. Oder braucht es das nicht unbedingt und man kann auch zu günstigeren Modellen greifen ? PoE wäre zwar für die Telefone auch nett, solche Geräte brauchen aber (logischer weise) mehr Strom, dafür könnte man die einzelnen Netzteile der Telefone einsparen. Was wäre da besser ? Schön wäre auch möglichst leise (sprich: lüfterlos).

Ich habe mittlerweile auch Angebote vorliegen, unter anderem für Zyxel Switche (Modelle GS-108 und GS-110016. Kann man was zu diesen Geräten bzw. Hersteller allgemein etwas sagen ? Eher gut oder nicht so toll ?

Das Beschaffungsbudget liegt bei ca. 100 - 200 Euro. Je weniger, desto besser versteht sich.

Ich hoffe auf ein paar Anregungen.

Sonnige Grüße
Daniel

Content-Key: 212088

Url: https://administrator.de/contentid/212088

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 22, 2013 at 12:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Kalkulation absichtlich so knapp? 8 Ports bei 8 Geräten?

Grüße
Member: aqui
aqui Jul 22, 2013 updated at 12:52:32 (UTC)
Goto Top
Cisco SG-200-8
http://www.amazon.de/CISCO-200-08-8-port-Gigabit-Switch/dp/B004UOT4BI
...und bloss keinen NetGear wenn du keine grauen Haare bekommen willst !
Der schafft auch den Durchsatz im Paket forwarding und deckt alle deine Anforderungen ab !
Management über ein intuitives GUI sogar in Deutsch.
Was will man mehr ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2013 at 13:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was will man mehr ?

Mehr Ports,

Damit demnächst im Forum nicht die Frage kommt: "ich habe jetzt ein weiteres Telefon. Wie schließe ich das jetzt an?"

lks
Member: MrNetman
MrNetman Jul 22, 2013 at 13:50:57 (UTC)
Goto Top
Bei einem 8-Port PoE Switch kannst du die PCs evtl hinter den Telefonen anschließen und so ein paar Reserverports bekommen. Außerdem benötigt PoE nicht mehr Strom als Einzelnetzteile. Der Lüfter sit noch ein Kriterium. Dafür sind Einzelnetzteile anfälliger von einem Putzteufel raus gezogen zu werden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 22, 2013 at 13:56:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Bei einem 8-Port PoE Switch kannst du die PCs evtl hinter den Telefonen anschließen
So die Telefone bereits Gbit-NIC's haben ... sonst wird's wieder etwas gemächlicher beim Kopieren face-wink

LG, Thomas
Member: TuxDaniel
TuxDaniel Jul 22, 2013 at 14:15:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo,

ist die Kalkulation absichtlich so knapp? 8 Ports bei 8 Geräten?

Grüße

Nein, 8 Ports sind minimum wie man sieht. Der jetzige hat auch nur 8 Ports, und es ist im Moment auch nicht geplant, da auszubauen. Wenn aber ein 16 Port Gerät für einen guten Preis zu haben ist, ist es nicht ausgeschlossen.


Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @MrNetman:
> ----
> Bei einem 8-Port PoE Switch kannst du die PCs evtl hinter den Telefonen anschließen
So die Telefone bereits Gbit-NIC's haben ... sonst wird's wieder etwas gemächlicher beim Kopieren face-wink

LG, Thomas

Haben sie nicht, die Ports der Telefone sind noch 100 Mbit/s Modelle.

@aqui:das Cisco schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.
Member: TuxDaniel
TuxDaniel Jul 23, 2013 at 16:35:00 (UTC)
Goto Top
So, habe mal ein wenig weiter geforscht. Das Cisco Modell ist wirklich nett, bietet sogar mehr als benötigt wird. Mittlerweile habe ich auch ein Angebot für ein 8 Port PoE+ taugliches Switch, das preislich dem dem Cisco näher kommt (knappe 60 Euro).

Da PoE nett wäre, stellt sich mir gerade die Frage: brauche ich in der genannten Umgebung überhaupt ein managebares Switch ? Das jetzige ist auch ein ganz einfaches Modell...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2013 at 17:56:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TuxDaniel:
brauche ich in der genannten Umgebung überhaupt ein managebares
Switch ? Das jetzige ist auch ein ganz einfaches Modell...

Die Frage ist eher brauchst Du einen mangebaren Switch. So einer erleichter einem oft die Arbeit, insbesondere wenn man nicht vor Ort ist.

lks
Member: aqui
aqui Jul 24, 2013 at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
...besonders wenn man Voice Endgeräte betreibt. Da der Mehrbetrag geringfügig ist mach es immer Sinn das zu investieren.
P.S.: Den Cisco 8 Port Switch gibt es ebenfalls als PoE Version face-wink