q16marvin
Goto Top

Ilo shared network port

hi,

habe einen neuen hp dl320 g6 server bekommen, auf diesen soll nun ubuntu installiert werden.

ilo ist nicht mehr seperat sondern über ein "shared network port" zu erreichen. Leider macht das nur Probleme:

1. Sobald der Rechner neu gebootet wird, bricht auch die Verbindung zu ilo ab, warum?

2. Sobald dann Ubuntu versucht eine Netzwerk Adresse per DHCP zu bekommen, verliere ich auch die Verbindung zu ILO


Ist das irgendwie konfigurierbar?


Vielen Dank!

Marvin

Content-Key: 212110

Url: https://administrator.de/contentid/212110

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 22, 2013 at 17:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt zwar nur Server mit dedizierten ILO-Nic's, aber warum gibst Du den Teilen keine feste Adresse??
1. Sobald der Rechner neu gebootet wird, bricht auch die Verbindung zu ilo ab, warum?
Das sollte so nicht sein. Schau noch mal über die ILO-Konfiguration - feste IP sollte aber auch hier helfen.

LG, Thomas
Member: it-frosch
it-frosch Jul 22, 2013 at 17:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Marvin,

hast du das http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ... mal gelesen?

grüße vom it-frosch
Member: q16marvin
q16marvin Jul 22, 2013 at 17:58:07 (UTC)
Goto Top
natürlich habe ich eine feste ip adresse konfiguriert, diese kann ich nach dem speichern auch einwandfrei anpingen, leider nur solange wie kein anderes system (ubuntu setup) versucht eine dhcp anfrage zu senden.

ich versuche jetzt mal mit der firmware dvd das ganze zu updaten, remote leider mit so einem buggy ilo nicht einfach.
Member: q16marvin
q16marvin Jul 22, 2013 at 18:00:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
Hallo Marvin,

hast du das http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ... mal gelesen?

grüße vom it-frosch

ja das habe ich gelesen, ich möchte und muss leider shared network port benutzen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 22, 2013 at 18:16:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @q16marvin:
remote leider mit so einem buggy ilo nicht einfach.
Hmmh, unter Windows läuft die SP-DVD auch online ... geht bei Linux nicht?

LG, Thomas
Member: q16marvin
q16marvin Jul 22, 2013 at 18:52:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @q16marvin:
> ----
> remote leider mit so einem buggy ilo nicht einfach.
Hmmh, unter Windows läuft die SP-DVD auch online ... geht bei Linux nicht?

LG, Thomas

ich habe ja noch nicht einmal ein system installieren können ... soweit komme ich ja gar nicht erst
Member: q16marvin
q16marvin Jul 22, 2013 at 23:27:24 (UTC)
Goto Top
scheint wohl wirklich irgendwas mit der firmware version von der netzwerkkarte zu sein, nur wie soll ich firmware updates installieren ohne ein betriebssystem drauf?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 23, 2013 at 06:08:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @q16marvin:
nur wie soll ich firmware updates installieren ohne ein betriebssystem drauf?
Wie in alten Zeiten ...
Lade Dir das ISO des aktuellen Proliant-Servicepacks (Stand ist IMHO Juli) bei hp.com, brenne das Gedöhns und füttere es in den Server. Den Rest macht das Dingens allein - auch offline.

LG, Thomas
Member: q16marvin
q16marvin Jul 23, 2013 at 06:57:10 (UTC)
Goto Top
hihi nie so einfach wenn der server 600km weiter weg steht face-smile ich versuche jetzt mal die dvd per virtual media zu booten und zu installieren, hoffe das bringt was...
Member: q16marvin
q16marvin Jul 23, 2013 at 14:32:37 (UTC)
Goto Top
ich kann es einfach nicht verstehen, was hat sich hp bei diesem shared port mist nur gedacht. Es scheint voll normal zu sein, das bei einem reboot der Maschine das ilo auch kurz nicht zu erreichen ist, genauso wenn irgendwelcher "normaler" traffic über die NIC1 geht. Diese kurze Unterbrechung schmeisst aber auch jedes mal das virtuelle Medium raus (virtuel media), damit ist es absolut nicht möglich ein Betriebssystem aus der Ferne zu installieren (hab ich bei alten hp maschinen nur gemacht).

Weil so schnell kein anderer Server aufzutreiben ist, der einen dedizierten ILO Port hat, fährt ein Kollege jetzt 600KM zum Rechenzentrum um eine CD einzulegen face-smile Das nenn ich Fortschritt *feix*
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 23, 2013 at 14:50:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @q16marvin:
fährt ein Kollege jetzt 600KM zum Rechenzentrum um eine CD einzulegen face-smile Das nenn ich Fortschritt *feix*
Falsch! Das ist definitiv ein Konservativismus! Fortschritt wäre, wenn der Kollege nach den kümmerlichen 600km eine DVD einlegen würde ... dass ist das moderne Medium - und das Servicepack passt auch nicht auf eine DVD face-wink

LG, Thomas
Member: filippg
filippg Jul 23, 2013 at 19:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal geschaut, ob es etwas mit dem Switch zu tun hat? Vielleicht findet der es nicht toll, wenn über einen Port zwei MACs (und zwei IPs) kommen.

Gruß

Filipp
Member: q16marvin
q16marvin Jul 24, 2013 at 10:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Hallo,

hast du mal geschaut, ob es etwas mit dem Switch zu tun hat? Vielleicht findet der es nicht toll, wenn über einen Port zwei
MACs (und zwei IPs) kommen.

Gruß

Filipp

Hi Filipp, das ist eine gute Idee, handelt sich um ein Cisco WS-C2960-48TC-L.

Hättest eine Idee wie ich das prüfen kann?
Member: q16marvin
q16marvin Dec 02, 2015 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
hat inzwischen jemand eine idee?