otaris
Goto Top

SMB Scan Server 2003 funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich hoffe die Mehrheit der Forenuser kann das schöne Wetter genießen, aber vielleicht ist doch irgendwer online der mir auf die Sprünge helfen kann.


Iich habe folgendes Problem mit einem Netzwerkscanner:


Ich möchte per SMB Scanfunktion auf einen Windows Server 2003 Fileserver (kein DC) einscannen.

Dazu habe ich in dem freigegebenen Laufwerk (Laufwerk: Abteilung) einen Unterordner mit dem Namen "SCANNEN" angelegt.
Ich habe einen extra Domänenuser (Scanuser) angelegt, der ausschließlich auf den Ordner "SCANNEN" Schreibberechtigungen hat.

Diese Vorgehensweise funktioniert wunderbar, wenn ich auf einem Server 2008 per SMB scanne.

Auf dem Server 2003 allerdings nicht. Dort funktioniert es nur, wenn ich den Scanuser zusätzlich auf das übergeordnete Abteilungslaufwerk berechtige, was ich aber natürlich nicht möchte.

Das SMB Signing auf dem Server 2003 ist deaktiviert.

Den Ordner \\Server\Abteilungslaufwerk\SCANNEN kann ich mir als Laufwerk mit dem Scanuser problemlos mappen und dann dort auch Dateien erstellen, ändern, löschen etc...
Lediglich das Scannen per SMB auf dem 2003er Fileserver funktioniert nicht.


Hat da jemand einen Tipp für mich, woran das noch liegen könnte?
Für alle Anregungen und Ideen bedanke ich mich hiermit schon im Voraus!

Content-Key: 212184

Url: https://administrator.de/contentid/212184

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Otaris
Otaris Jul 24, 2013 at 08:32:34 (UTC)
Goto Top
Ein kleines Update:

Mittlerweile habe ich auch EINEN Server 2008 bei uns in der Domäne gefunden, der dasselbe Phänomen aufweist.
Kann aber keine Einstellung finden, die dort anders ist, als bei den Servern, bei denen es funktionert!?!?!?