novae7
Goto Top

Software Inventarisierung u. Überwachung (Tool o. Empfehlung gesucht)

Hallo,

ich hab folgende Situation:

Ich betreue ein Netzwerk was mehrere Standorte umfasst und möchte in diesen die Rechner überwachen (Softwareinstallationen, Patchlevel, Festplattenauslastung)
Ich möchte NICHT den Nutzer überwachen sondern rein aus der Managementebene betrachtet.

Nebenbei möchte ich die Systeme natürlich auch Inventariesieren (CMDB)

Folgende Software hab ich mir bereits angeschau/getestet:

Nagios/Icinga
Spiceworks
OCS/GLPI
OTRS:ITSM
i-doit

Das problem was ich nun habe ist einfach das sich die Software teilweise zu sehr überschneidet.

Icinga überwacht bei uns die Server (bleibt auch so im Betrieb)

Was ich aber brauche ist eine Software für die Clients

Ich möchte am Liebsten OTRS:ITSM verwenden da ich auch grad die ITILv3 Zertifizierungen mache.
aber leider fehlt mir dabei das Computermonitoring.

Ich suche also eine Software die die Computer überwacht und sich meldet wenn Grenzwerte unter/überschritten wurden oder Software de/installiert wurde.

Warum kein Spiceworks/OCS+GLPI/i-doit:

Spiceworks und OCS bieten auch diese Möglichkeit.
Aber ich hätte halt gerne eine Möglichkeit möglichst wenig unterschiedliche Software zu verwenden die das gleiche mmacht.

Spiceworks bietet für den anspruch schonwieder zu viel sonstige informationen.
OCS ist meiner Meinung nach nur mit GLPI ordentlich zu verwenden und das überschneidet sich in den Funktionen von OTRS:ITSM.

und i-doit arbeitet zwar mit icinga und ocs zusammen ist aber zu überdimensioniert und bietet auch keine Liveüberwachnung.

Relevant wären folgende Clientinfos:

Festplattenauslastung
CPU (ggf Auslastung Ø)
RAM (ggf Auslastung Ø)
De/Installierte Software (Alerts/Info bei neuer Software)


tl;dr:

Ich suche also eine Monitoring Software für Clientcomputer die im Idealfall mit OTRS:ITSM zusammen arbeitet oder andere Vorschläge zum Client Managment.


Ich hoffe das Reicht an Infos face-smile

Grüße
Novae

Content-Key: 212192

Url: https://administrator.de/contentid/212192

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 23, 2013 at 11:53:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir doch mal Lansweeper an: http://www.lansweeper.com/default.aspx
Bietet ein ziemlich vollständiges Inventar an Hard und Software, Installation/Deinstallationen Reports lassen sich per Mail verschicken. Nur Echtzeit Monitoring von CPU und RAM ist nicht dabei.
Member: thajlek
thajlek Jul 29, 2013 at 07:50:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich selber habe folgendes im Einsatz

http://www.manageengine.com/

DesktopCentral zur Inventarisierung und Patchdeployment für Non-MS Software.

Sehr gutes Tool für relativ wenig Geld.


Gruss
Member: novae7
novae7 Aug 13, 2013 at 07:22:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die tipps, ich schau mir beide mal an

ich setz das mal auf gelöst ;)