head-crash
Goto Top

MSSQL 2 mySQL Importjob: Error while sending QUERY packet

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Importjob laufen, bei welchem Daten aus einer MSSQL Datenbank via PHP-Script in eine mySQL Datenbank importiert werden.

Das Script läuft sonst wunderbar, jedoch haben wir hier einen Sonderfall, bei welchem die Datenmenge sehr groß ist. Hier werden Rezepturdaten aus einem anderen System in unsere Datenbank importiert und die gesamte Ausführungszeit liegt bei ~18 Stunden.

Nachdem der eigentliche Import abgeschlossen wurde, werden nochmals Logdaten in mySQL geschrieben. Dabei kommt es zur o.g. Fehlermeldung. Wir haben bereits mehrfach die "max_allowed_packet"-Variable in der Datei "my.ini" schrittweise hochgesetzt und den mySQL Service neu gestartet, jedoch hat es nichts gebracht.

Wir vermuten, da der Importjob die ganze Nacht andauert, daß der mySQL Service (welcher auch auf localhost läuft) zwischenzeitlich nicht erreichbar ist (evtl. wegen Backup-Job o.ä.).

Welche Möglichkeiten habe ich hier, das Problem einzugrenzen bzw. durch gutes Caching die Ausführungszeit drastisch zu reduzieren? Das Problem ist halt, daß ich aktuell nur 1x pro Tag etwas umstellen kann, da ich dann wieder 18 Stunden warten muss, bis der Importjob durchgelaufen ist...

Des Weiteren handelt es sich um einen vom Kunden bereitgestellten Server, auf welchem ich zwar über ein lokales Administratorbenutzerkonto verfüge, aber nicht beliebig viel an der Konfiguration ändern kann und darf. Das bedeutet, jegliche Änderung muß ich mit der IT des Kunden besprechen, d.h. ich sollte einen klaren Plan haben, was zu tun ist... und den habe ich aktuell zugegebenermaßen noch nicht.

Kurze Eckdaten:
- Abholung aus MS SQL2008 R2 (Express) via PHP Script (PHP 5.3.8 VC9 mit MySQL und MSSQL extension)
- Import in MySQL 5.5.16
- Windows Server 2008 R2 Datacenter SP1
- Virenscanner: Panda for Servers

Ich bin über sämtliche Hinweise/Tipps dankbar!

Liebe Grüße

Head

Content-Key: 212285

Url: https://administrator.de/contentid/212285

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock