klamsl
Goto Top

Portfowarding über Vodafone 2G 3G möglich?

Hallo,

folgender Anwendungsfall.

Ein PC (win 7 x64), welcher aktuell über einen Vodafone Surfstick K3772 (steckt in einer Fritzbox 3272) mit dem Internet verbunden ist. Soll eingehend über einen konfigurierbaren Port (TCP:21001 oder ggf. frei definierbar) ansprechbar sein.

Die Konfiguration lässt ja nicht viel Spielraum zu und es funktioniert mit der FB über DSL sehr gut (Portforwarding über dyn. IP des DSL-Anschlusses), auf das mobile Internet ausgehend funktioniert auch einwandfrei, allerdings lässt sich über die öffentliche Vodafone-IP, leider das System nicht mehr Ansprechen. Um für mich Klarheit zu schaffen, ob die angedachte Lösung so funktionieren kann ein paar Fragen.

1. Wird eingehendes Portforwarding überhaupt unterstützt?
2. Muss meine Karte ggf. dafür freigeschaltet werden?
3. Hat es jemand von euch, ggf. mit anderer Hardware schon einmal zum Laufen bekommen?

Das sich die öffentliche IP-Adresse bei jeder Verbindung ändert ist mir klar und auch nicht schlimm.

2 Anrufe bei der "Technik"-Hotline und eine Mail wurden platt abgebügelt/nicht beantwortet.

VG Klamsl

Content-Key: 212314

Url: https://administrator.de/contentid/212314

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Jul 24, 2013 at 09:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden haben, möchtest du via UMTS / HSDPA auf den Port 21001 deines PCs zugreifen, richtig?

Dafür benötigst du einen Daten-Tarif, der dir eine "echte" externe IP-Adresse zuteilt. Welche IP-Adresse zeigt dir denn die Fritzbox als öffentliche IP-Adresse an?
Normalerweise sollte es mit dem Portforwarding erledigt sein, daher gehe ich davon aus, dass du keine "echte" externe IP von Vodafone erhälst.
Dort bekommst du nämlich eine aus dem Bereich 10.x.x.x (privater IP-Bereich).

Somit wird dein Vorhaben nicht funktionieren - außer du änderst den Tarif dahingehend, dass du eine öffentliche IP erhälst.

Gruß,
Florian.
Member: goscho
goscho Jul 24, 2013 at 09:25:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
allerdings lässt sich über die öffentliche Vodafone-IP, leider das System nicht mehr Ansprechen
Was erhältst du denn für eine "öffentliche" IP?
Sicher, dass es keine aus dem privaten Adressbereich ist?
Wenn dem so wäre, dann wird es schwer, von außen erreichbar zu sein. Portforwarding oder ähnliche Dinge gehen dann überhaupt nicht.
Member: exchange
exchange Jul 24, 2013 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
poste mal die ersten beiden Blöcke deiner IP Adresse (wieistmeineip.de).

Früher als Vodafone als einziger Provider öffentliche IP Adressen im UMTS vergeben. Alle anderen Provider arbeiten mit privaten IPs.
Im LTE von Vodafone arbeiten die auch mit privaten IPs.


Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2013 at 09:41:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exchange:
Moin,
poste mal die ersten beiden Blöcke deiner IP Adresse (wieistmeineip.de).
das wäre o.k.
Früher als Vodafone als einziger Provider öffentliche IP Adressen im UMTS vergeben. Alle anderen Provider arbeiten mit
privaten IPs.
Das ist Quatsch ...
Im LTE von Vodafone arbeiten die auch mit privaten IPs.
... und das auch face-wink

LG, Thomas
Member: klamsl
klamsl Jul 24, 2013 at 09:46:25 (UTC)
Goto Top
Also meine Fritzbox zeigt mir eine öffentliche an.

24.07.13 10:31:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.25.32.122, DNS-Server: 139.7.30.126 und 139.7.30.125, Gateway: -

wieistmeineip.de, dieselbe.

Ob der Port dann erreichbar ist habe ich jeweils über http://portscan.winboard.org/ getestet.
Member: exchange
exchange Jul 24, 2013 at 09:51:55 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Wir nutzen LTE und UMTS für Außenübertragungen von Radio und TV Sendern. Das geht nicht über NAT. Vodafone war vor 2 Jahren der einzige Provider der uns eine öffentliche IP ausgeliefert hat.

Bzgl. LTE, Du kannst gerne vorbei kommen. Solange der RFC Standard nicht geändert wird, ist das 10er Netz privat. Es kann aber von Mast zu Mast unterschiedlich sein. Der Vodafone LTE Mast 5 km weiter hat z.B. keine T.38 Unterstützung.

Gruß
Member: goscho
goscho Jul 24, 2013 at 09:57:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klamsl:
Also meine Fritzbox zeigt mir eine öffentliche an.

24.07.13 10:31:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.25.32.122, DNS-Server: 139.7.30.126 und
139.7.30.125, Gateway: -
Ist das über 3G oder DSL?

Wenn über 3G, dann hast du eine öffentliche IP. In diesem Fall könnte es sein, dass die Ports durch den Provider gesperrt sind.

2 Anrufe bei der "Technik"-Hotline und eine Mail wurden platt abgebügelt/nicht beantwortet.
Du bist zahlender Kunde, warum lässt du dir sowas gefallen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2013 updated at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exchange:
Hi,
Du kannst gerne vorbei kommen.
ungern bei der Hitze ...
Wir nutzen LTE und UMTS für Außenübertragungen von Radio und TV Sendern ...
Kann ein Problem sein ... die Telekomiker bieten zumindest auf UMTS für private Mobilfunkverträge dynamische, aber öffentliche Adressen an. Dies ist ausschliesslich abhängig von der Wahl des APN.
Solange der RFC Standard nicht geändert wird, ist das 10er Netz privat.
Unstrittig ...
Es kann aber von Mast zu Mast unterschiedlich sein. Der Vodafone LTE Mast 5 km weiter hat z.B. keine T.38 Unterstützung.
Nö. LTE-Mobilfunk von Vodafone kenne ich gar nicht, gut möglich, dass dort alles genattet wird.
Aber: sowohl die Telekomiker als auch IMHO Vodafone bieten stationäre LTE-Pakete, auch mit VOIP an, für die auch im LTE-Netz öffentliche Adressen vergeben werden (auch dynamisch, selbstredend ...).

77.25.32.122

Sieht jetzt nicht wie eine private Adresse aus ..., kann aber ein "halböffentliche" sein. Was sagt denn der Portscan?

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jul 24, 2013 at 10:52:42 (UTC)
Goto Top
.1. Wird eingehendes Portforwarding überhaupt unterstützt?
A.: Das kommt darauf an ! Wenn du im Provider Netz einen öffentliche IP bekommen hast ja. Hast du einen billigen "nur Surf" Account mit einer privaten RFC 1918 IP nein !
Wenn du eingebucht bist im Mobilnetz sagt dir ein ipconfig -all WELCHE Art IP Adresse du bekommen hast.

2. Muss meine Karte ggf. dafür freigeschaltet werden?
A.: Nein !

3. Hat es jemand von euch, ggf. mit anderer Hardware schon einmal zum Laufen bekommen?
A.: Ja, funktioniert mit jeglicher Hardware die Port Forwarding supportet egal, ob Router oder Stick oder was auch immer ! Öffentliche IP natürlich vorausgesetzt, denn sonst (mit privater RFC 1918 IP) kann es niemals klappen da der Provider zentral das NAT macht und du da natürlich keinerlei Port Forwarding definieren kannst (...und auch sollst !)
Member: tikayevent
tikayevent Jul 24, 2013 at 11:47:27 (UTC)
Goto Top
Damit es bei Vodafone geht, benötigt man die IP-Plus-Option. Die IP-Plus-Option erlaubt eingehende Verbindungen. Bei Normalverträgen erhält man zwar eine öffentliche IP-Adresse, aber eingehende Verbindungen werden abgeblockt.

Die IP-Plus-Option kostet zwischen 8 und 21€ extra im Monat, je nach Vertrag und ist nur für Kunden mit Rahmenvertrag, also Geschäftskunden, buchbar.
Member: klamsl
klamsl Jul 24, 2013 at 12:30:22 (UTC)
Goto Top
Super, klingt zumindest stimmig. Ich lass es mal aktivieren und gebe dann eine Rü.