jonnyblue
Goto Top

Netzlaufwerk verbindet nicht ohne Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze bei unseren Clients die ADS-Funktion, dass Clients ein Home-Laufwerk mappen. Dies geht im jeweiligen Benutzerprofil unter Profil -> Basisordner -> Verbinden von:
Dort lege ich ein Laufwerkname fest und einen Pfad und das Laufwerk wird selbständig angelegt und ist beim nächsten Booten dann auch vorhanden. Soweit so gut, soweit nichts besonderes und funktioniert auch.

Wenn ich jetzt aber den Rechner vom Netz trenne und ich dann boote ist das Laufwerk weg - also genau so wie wenn ich ein Laufwerk als Persistent:no gemappt habe. Das leuchtet auch gewissermaßen ein. Wenn ich nun das Laufwerk mit Netz einmal manuell mit "net use H:\ \\pfad persistent:yes" mappe, dann bleibt das Laufwerk immer vorhanden. Genauso wenn ich es über ein Loginscript mache.

Das ist aber für mich sehr umständlich, ich hätte gerne die Funktion im AD alleine genutzt. Gibt es eine Möglichkeit der "Verbinden von:" funktion mitzugeben das sie bitte persistent mappt?

Wie gesagt, über GPPs oder Loginscript funktioniert es, ich hätte es aber gerne mit der nativen Funktion des AD. Achja: warum ich ein Netzlaufwerk brauche wenn der PC nicht am Netz ist? Außendienst ist unterwegs -> Bootet ohne Netz -> hat kein Netzlaufwerk -> verbindet VPN -> braucht Netzlaufwerk...

Danke für alle Anregungen face-smile

Grüße
Jonnyblue

Content-Key: 212328

Url: https://administrator.de/contentid/212328

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jul 24, 2013 at 10:29:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

worauf schreibt denn dein PC wenn du ein Laufwerk hast, aber nicht im Netz bist?
Cached Windows das? (Wäre mir neu, aber interessant).

Lösungen:
VOR dem Login den VPN-Tunnel herstellen (kann z.B. der NCP VPN Client).
Kleines Skript auf dem Desktop, das den Net Use nach der VPN-Verbindung macht.

VG
Deepsys
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2013 at 11:15:24 (UTC)
Goto Top
Dazu musst du Umwege gehen und vorallem auch den Offline Sync einrichten. Wichtig wäre Server und Client OS.
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Jul 24, 2013 updated at 13:10:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für dein Beitrag. Unser VPN-Client ist gesetzt und kann nicht vor dem Logon einsetzen. Ich will ja gar nichts schreiben solang ich nicht am Netz bin, aber das Laufwerk soll erhalten bleiben, so dass nach dem aufbauen des VPN eben das Laufwerk genutzt werden kann.

Ich brauche also eine Lösung um dem "Verbinden mit:" mitzugeben das es persistent mappt. Alternative ist dann eben mit GPPs aber dann würde ich halt die schöne Möglichkeit verlieren mit "Verbinden mit:"

Achja: Windows 2008R2 Server (domainlevel 2003) - Client XP und Win7

Viele Grüße
JB
Member: ricochico
ricochico Jul 24, 2013 updated at 14:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jonnyblue:
Servus,

danke für dein Beitrag. Unser VPN-Client ist gesetzt und kann nicht vor dem Logon einsetzen. Ich will ja gar nichts schreiben
solang ich nicht am Netz bin, aber das Laufwerk soll erhalten bleiben, so dass nach dem aufbauen des VPN eben das Laufwerk genutzt
werden kann.

Ich brauche also eine Lösung um dem "Verbinden mit:" mitzugeben das es persistent mappt. Alternative ist dann eben
mit GPPs aber dann würde ich halt die schöne Möglichkeit verlieren mit "Verbinden mit:"

IMHO wird das nicht gehen.
Da bei einem Cached Credentials bei deinem Client keine Verbindung zum AD besteht, kriegt er das Basisverzeichnis nicht gemappt.
Würde das VPN vorher aufgebaut, dann schon.

Lösung:
Mapping-Script, das der VPN Client am Ende ausführt und das Laufwerk mappt.
Oder Batch auf den Desktop des Users, der das selbe macht.
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Jul 29, 2013 at 11:26:37 (UTC)
Goto Top
Da bei einem Cached Credentials bei deinem Client keine Verbindung zum AD besteht, kriegt er das Basisverzeichnis nicht gemappt.
Würde das VPN vorher aufgebaut, dann schon.

Das ist ja so nicht korrekt. Das Netzlaufwerk lässt sich zwar nicht NEU Verbinden. Ein bereits verbundenes mit Befehl /Persistent bleibt ja aber verbunden. Genau diese Funktion hätte ich benötigt.

Da es aber wohl echt keine Lösung für das Problem gibt werde ich es jetzt mit GPPs erledigen.
Dort ist allerdings zu beachten, dass man für das Mapping "erstellen" auswählt und nicht "ersetzen" oder "aktualisieren" damit wird nämlich nicht /persistent gemappt.

Trotzdem danke an alle beteiligten! face-smile