elpresidente1982
Goto Top

Zertifikate server2008 für dyndns Adresse

Hallo ich würde gerne wenn ich über Firefox auf die Owa Adresse zugreife . Es kommt die Meldung keine Vertrauenswürde Verbindung. Es steht weiter meinedomain.dyndns verwendet ein ungültiges zertifikat.
Was muss ich tun damit es von externen clients und auch so funktioniert?

Content-Key: 212422

Url: https://administrator.de/contentid/212422

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 25, 2013 at 06:26:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elpresidente1982:
Hallo ich würde gerne wenn ich über Firefox auf die Owa Adresse zugreife .
Bitte? Wenn Du den Satz nach der Subjekt-Prädikat-Objekt-Regel bilden würdest, könnte man Dich auch verstehen ...
Was muss ich tun damit es von externen clients und auch so funktioniert?
Ein Zertifikat erwerben und installieren. Oder die Meldung einfach ignorieren ...

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2013 at 06:57:10 (UTC)
Goto Top
Ein Zertifikat erwerben und installieren

Wird kaum einen Anbieter geben, der ein Zertifikat für Dyndns erstellt. Und wenn ja, dann ist das weniger wert als ein selbsterstelltes. Ein Zertifikat darf eigentlich nur immer auf den Domaininhaber erstellt werden, und bei DynDNS ist das mit Sicherheit nicht der TO.

Was muss ich tun damit es von externen clients und auch so funktioniert?

Zertifikat in die vertrauenswürdige Stammzertifikatsstelle importieren.

LG Günther
Member: benpunkt
benpunkt Jul 25, 2013 at 10:23:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist, dass Du auf eine URL zugreifst, die so im Zertifikat nicht angegeben ist. Daher ist das für den Client nicht vertrauenswürdig: aus Sicherheitssicht muss er Dich warnen, da der Server laut Zertifikat nicht der ist, auf den Du zugreifen wolltest (URL).

Das sollte man beheben. Wie schon erwähnt, wäre es das einzig Richtige, wenn Du ein Zertifikat für xxx.dyndns.org ausstellen lässt. Ob das geht? Keine Ahnung... musst Dich mal bei CA-Anbietern erkundigen.

Wenn die externen Clients klar sind, dass heißt, wenn Du genau bestimmen kannst welche User von welchen Clients aus darauf zugreifen, dann kannst Du auch ein selbstsigniertes Zertifikat verwenden.