schorsch
Goto Top

Arbeitsspeicher und Windows Small Business Server 2011 Standard

Guten Morgen für die späten Admin's & guten Tag für die frühen Admin's face-smile

Und zwar hab ich mal eine frage bezüglich SBS2011 und RAM und hoffe Ihr könnt mir da helfen!

Es geht darum das ich gerne wüsste wieviel RAM der SBS2011 verwalten kann (Ausgangssituation: frische Neuinstallation /keine Konfiguration)
Microsoft sagt es gehen Maximum: 32 GB!

Nun habe ich weitergelesen und einige Berichte gesehen wo einiges mehr(Behauptung) an RAM Möglich ist!
Stimmt das? Was müsste man dafür tun?

Bringt evntl. das ServicePack1 von dem SBS die Möglichkeit mehr Arbeitsspeicher zu adressieren mit?

|Mein Wunsch/Ziel ist es ca. 96GB RAM zu adressieren - hoffe das ist Möglich!


Wäre über eure Erfahrung/Meinung/Kenntnisse sehr erfreut.

MfG,
der Schorsch

Content-Key: 212430

Url: https://administrator.de/contentid/212430

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2013 at 07:10:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Windows 2008R2 Standard, und darauf basiert der SBS 2011 kann max. 32 G RAM verwalten - http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.8 ...

Wenn du mehr RAM benötigst, dann Betriebssystem wechseln.

LG Günther
Member: schorsch
schorsch Jul 25, 2013 at 07:22:59 (UTC)
Goto Top
Hey,

also es gibt absolut keine Möglichkeit diese 32 GB RAM hinauszukommen face-confused ????
Diese Liste kannte ich auch - nur wird da nie die Version + einem SP gelistet.

Mfg,
Schorsch
Mitglied: 108012
108012 Jul 25, 2013 at 07:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo @schorsch,

beide der Windows Small Business Server 2011 Essentials und der Windows Small Business Server 2011 Standard
haben ein RAM Limit von 32 GB und fertig. Wenn Du mehr benötigst wird das wohl nur etwas mit den MS Server 2012
Betriebssystemen wie sie in der Liste unter dem Link von Günther zu sehen sind.

Gruß
Dobby
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2013 at 07:28:16 (UTC)
Goto Top
Diese Liste kannte ich auch - nur wird da nie die Version + einem SP gelistet.

Es wurde noch mit einem Service Pack eine Beschränkung einer Betriebssystemversion geändert.

Der SBS 2011 kommt locker mit 32 GM RAM aus. Und wenn du mehrere speicherhungrige Applikationen auf den SBS dazupacken willst, dann hast du ein falsches Serverdesign.

LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2013 at 07:33:48 (UTC)
Goto Top
Es wurde noch mit einem Service Pack eine Beschränkung einer Betriebssystemversion geändert.

Sorry. Sollte natürlich heißen - mit keinem Servicepack

LG
Member: schorsch
schorsch Jul 25, 2013 at 07:43:26 (UTC)
Goto Top
Alles klar vielen Dank für die Info.
Ich hab kein falsches Server Design - da auf dem Server eh nur die Standards laufen. Der Server hat gerade 32 GB adressiert und in Benutzung sind 27 GB.
Das Mainboard ermöglicht die Benutzung von 96 GB RAM - wär ja schön gewesen hab ich mir gedacht.

Aber nun gut. Was nicht soll - soll nicht :D
Jetzt weiß ich wenigstens bescheid.

Thanks,
Schorsch
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2013 at 10:37:06 (UTC)
Goto Top
Der Server hat gerade 32 GB adressiert und in Benutzung sind 27 GB.

Das ist doch normal. Der Exchange nimmt sich den Speicher, der zur Verfügung steht. Was soll es bringen, wenn 32 GB verbaut sind von den Applikationen aber nur 10 GB verbraucht werden.

Gerade zu diesem Thema gibt es jede Menge Beiträge hier am Board. Benutze dazu einmal die Suchfunktion.

LG Günther
Mitglied: 108012
108012 Jul 25, 2013 at 14:58:13 (UTC)
Goto Top
Der Server hat gerade 32 GB adressiert und in Benutzung sind 27 GB.
Jo aber dafür läuft das dann auch alles im RAM ab und zwar zackig und es wird bzw. muss so gut wie nichts ausgelagert werden!

Das Mainboard ermöglicht die Benutzung von 96 GB RAM - wär ja schön gewesen hab ich mir gedacht.
Aha daher weht der Wind, na da hätte ich bestimmt auch noch einmal gucken wollen, ist doch klar.

Gruß
Dobby
Member: goscho
goscho Jul 25, 2013 updated at 15:15:52 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @schorsch:
Alles klar vielen Dank für die Info.
Ich hab kein falsches Server Design - da auf dem Server eh nur die Standards laufen. Der Server hat gerade 32 GB adressiert und in
Benutzung sind 27 GB.
Das Mainboard ermöglicht die Benutzung von 96 GB RAM - wär ja schön gewesen hab ich mir gedacht.
Ich hätte da einen Tipp, wie du mehr RAM in den Server stecken und nutzen kannst:

Virtualisiere den SBS (möglichst nicht mit W2K8R2 Standard, denn der kann auch nur 32 GB RAM) aber es gibt ja noch andere Virtualisierungslösungen.
Dann installierts du zusätzlich einen W2K8 R2 Standard - indem du das Premium Addon kaufst.
Jetzt kannst du 64 GB RAM auf deinem Board verwalten und verteilst die Applikationen einfach auf die Server (bspw. eine WAWI auf den 2. mit SQL-Server).