victorianer
Goto Top

V-Server als Dropbox Alternative?

Schönen guten Tag,

Ich bin seit kurzem neue studentische Hilfskraft in einem kleinen Team (10 Leute).
Hier herrscht EDV-mäßig ein totales Chaos, das würde ich nun gerne ändern.

Momentan liegen alle Daten (Wir arbeiten eigentlich nur mit Word/Excel) bei Dropbox, geregelt durch mehrere Ordnerfreigaben für verschiedene Projekte (nicht jeder soll alles sehen).
Das geht meiner Meinung nach gar nicht (Datenschutz etc.), und das konnte ich auch so vermitteln.

Nun habe ich überlegt, einen V-Server (z.b. Strato) zu mieten.
Dort müsste ich über die Benutzerkonten die Freigaben individuell sehr gut lösen können.

Meine Frage: Ich kann hier auf den Rechnern alles einrichten, Laufwerke verbinden usw. Wie sieht es nun aus, wenn ein Mitarbeiter von Zuhause aus auf die Daten zugreifen möchte?
Bietet sich ein V-Server generell als Dropbox alternative an?

(Es soll kein lokaler Server/Rechner benutzt werden)


Viele Grüße,
Victor

Content-Key: 212461

Url: https://administrator.de/contentid/212461

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Jul 25, 2013 at 10:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht's denn mit einem Backup aus, wenn das Teil die Grätsche macht - gerade bei Strato hört man ja von Zeit zu Zeit so einiges, was die Backups angehen soll.

Ich würde mir dort ein kleines NAS hinstellen. Meinetwegen eine QNAP mit 2 Ports. Die dann im RAID-1 einrichten und dort dann eine lokale Datensicherung auf 1-2 USB-Festplatten einrichten. Dort kann man auch wunderbar Ordnerberechtigungen verteilen.

Gruß,
Florian
Member: victorianer
victorianer Jul 25, 2013 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte gerade wegen den Backups eigentlich einen "großen" Anbieter wie Strato im Sinn. Muss da mal recherchieren was die Sicherheit angeht...

Wenn ich es aussuchen könnte, würde ich hier sofort ein NAS hinstellen. Bekomme ich hier aber nicht durch, mein Chef will hier nichts stehen haben (Hauptsache es sieht gut aus...).

Viele Grüße,
Victor
Mitglied: 110135
110135 Jul 25, 2013 at 10:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mal ehrlich - so ein NAS verbraucht nicht soo viel Platz und verschwindet schnell in der Ecke. Ihr werdet da ja wohl auch einen DSL-Router stehen haben, etc...

Ich würde mich bei meiner Datensicherheit nie auf externe Anbieter verlassen.

Gruß,
Florian
Member: Grinskeks
Grinskeks Jul 25, 2013 at 10:38:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bringe mal SVN Hosting (Subversion) mit ein. Vorteile liegen im Rechtemanagement und der Versionskontrolle. Bearbeiten mehrere User zeitgleich das gleiche Dokument und senden dies per "Checkout" an den Server, wird ein Konflikt ausgelöst, der über einen Merge aufgelöst werden kann.

Vorherige Versionen des Dokuments lassen sich wiederherstellen etc.

Gruss

Grinskeks
Member: FalkIT
FalkIT Jul 25, 2013 at 10:46:30 (UTC)
Goto Top
Es gibt doch auch Dropbox ähnliche Lösungen bei denen die Freigaben freier eingerichtet werden können.
Ich fand beispielsweise Wuala ganz gut. Ist in jedem Fall wenig aufwand und sollte für eine kleine Gruppe an Mitarbeiter eigentlich ausreichen.

Gruß

Falk
Member: Barthinator
Barthinator Jul 25, 2013 updated at 10:52:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe zu hause auch ein kleines NAS im Einsatz. Wenn es nur um Office-Dokumente geht, dann ist man damit schon gut bedient. Das ist völlig ausreichend, platzsparend und preislich ist es auch von Vorteil.
Die Datensicherung läuft über RAID-1.

Habe bisher nie Probleme gehabt.

LG
Mitglied: 110135
110135 Jul 25, 2013 at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
Die Datensicherung läuft über RAID-1.

Oh oh oh oh... Ein RAID ersetzt NIE ein Backup face-smile
Member: Barthinator
Barthinator Jul 25, 2013 at 11:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:
Oh oh oh oh... Ein RAID ersetzt NIE ein Backup face-smile

Da hast du recht face-wink Aber für meine Zwecke ist es ausreichend, das muss er entscheiden. Wenn Backup gewünscht ist, kann er das ja trotzdem lokal machen.
Member: aqui
aqui Jul 25, 2013 updated at 12:08:06 (UTC)
Goto Top
Ganz elegant wäre natürlich ein NAS mit Owncloud drauf. Das ist dann quasi die private Dropbox:
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
Sync Clients gibts für alle OS und Smartphones:
http://owncloud.org/sync-clients/
Owncloud rennt natürlich auch auf einem gehosteten Server...
Member: windowstimo
windowstimo Feb 13, 2014 at 19:47:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir verwenden einen v--Server(https://www.rock-server.de/virtuelle-server/windows-vserver-mieten/) schon seit längerer Zeit erfolgreich als Alternative zu Dropbox und sind damit sehr zufrieden. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann vermisse ich die Funktionen von Dropbox nicht wirklich und würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde.
Mitglied: 110135
110135 Feb 13, 2014 at 20:02:43 (UTC)
Goto Top
Soso... mal wieder(!!) nur Werbung!!!