departure69
Goto Top

Virtuelle Maschinen auf ESXi-Host sichern

Hallo liebe Mit-EDVanten,

Ich habe von meinem Kollegen eine Aufgabe mit ziemlich genauen Vorgaben erhalten, weiß aber trotzdem überhaupt nicht, wie ich vorgehen soll:

2 virtuelle Maschinen sollen jede Nacht werktags gesichert werden. Die virt. Maschinen sind 1 x W2K8 SP2 64-Bit sowie 1 x W2K8R2 SP1 64-Bit.

Als Backupsoftware MUSS CA Arcserve in der aktuellen Version zum Einsatz kommen. VRanger, Veeam oder Altaro sind mit dem Kollegen nicht zu diskutieren.

Arcserve soll auf einer dritten virt. Maschine (die ich momentan gerade installiere) installiert werden. Backuphardware (also bspw. ein RDX) darf ich kaufen, es muß dann durch die Virtualisierungsschicht an die dritte virt. Maschine (also auf die, wo Arcserve installiert ist/wird) durchgereicht werden.

Esxi liegt in der Version 5.00 vor.

FRAGEN:

- ich weiß, daß USB-Devices ab ESXi 4.1 an virtuelle Maschinen durchgereicht werden können (das macht der sog. "Arbitrator"), auf der Liste der unterstützten USB-Geräte bei VMware befindet sich jedoch kein einziges RDX-Laufwerk - hat dazu jemand spezielle Erfahrungen?

- kennt jemand die Backupsoftware "Arcserve" von CA (Computer Associates) besser als ich? Wie gut ist diese Software bei Virtualisierungsszenarien zu gebrauchen, gerade auch im direkten Vergleich mit den darauf spezialisierten VRanger, Veeam oder Altaro?

Wäre klasse, wenn jemand was dazu wüßte.

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 212471

Url: https://administrator.de/contentid/212471

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jul 25, 2013 at 12:41:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

sinnfreie Idee das ganze.
Mal paranoid gedacht: Wenn der Hypervisor abraucht - und zwar so abraucht, dass - warum auch immer - deine VMs so abrauchen, dass du nicht mehr an den Backupkatalog kommst - wie willst du dann alles resoren?
Du solltest definitiv ArcServe mit entsprechenden Agents für VMware auf weiterer Hardware installieren, einen reinen Backupserver einrichten.
Da kannst du dann auch dein RDX verbauen/anschließen.
Member: departure69
departure69 Jul 25, 2013 updated at 14:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Mit ähnlichem habe ich gerechnet, aber ich sagte ja schon: Die Arbeitsanweisung ist eindeutig. Mein Kollege ist nicht offiziell mein Chef, hat hierbei aber dennoch das Sagen.

Ich muß es so machen, wie es mir aufgetragen wurde. Ob ich dadurch von der Verantwortung, wenn etwas fürhcterlich schief läuft, befreit bin, weiß ich trotzdem nicht. Aber zum Remonstrieren ist ja immer noch Zeit.

Deshalb noch mal die Frage: Kann ein RDX durch die Virtualisierungsschicht an die virtuelle Backup-Maschine durchgereicht werden? Die Informationen bei VMware dazu sind, wie ich schon schrieb, recht knapp, dort ist bloß von Wechseldatenträgern und bestimmten USB-Dongles die Rede.

Weiß noch jemand etwas dazu?

Wäre klasse.

Erstmal Danke.

Grüße

von

departure
Member: departure69
departure69 Jul 30, 2013 at 07:40:01 (UTC)
Goto Top
Niemand noch eine Idee oder Erfahrungen dazu?