akchris
Goto Top

Server 2012, physische Datenplatte an Virtuelle Maschiene anschliessen

Guten Tag,

kann man eine physische Festplatte z.B. als Laufwerk D: an einen Virtuellen Server anschließen und dann Freigaben darauf erstellen?
Wenn ja, wie macht man das am geschicktesten? Ich finde irgendwie nichts passendes...
Die Platte um die es geht und die VM befinden sich auf der selben physikalischen Maschine.

Host: Server 2012
Guest: Server 2012
Virtualisiert mit Hyper-V
HDD: Reine Datenplatte, keine Anwendungen, Daten sind bereits drauf.

Wenn noch Informationen gebraucht werden einfach bescheid sagen.

mfg
Christian

Content-Key: 212473

Url: https://administrator.de/contentid/212473

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2013 at 13:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

halte ich für sehr gewagt. Was ist der Hintergrund?

Grüße
Member: psannz
psannz Jul 25, 2013 updated at 14:15:26 (UTC)
Goto Top
Sers,

nach dem Motto "jeder ist seines eigen Glückes Schmied":
Taucht die Disk unter diskmgmt.msc oder DiskPart auf kannst du sie auch in eine Hyper-V VM einbinden. Dafür musst du sie Offline nehmen.
Dann taucht sie auch in den Einstellungen der VM als wählbare native HDD auf.

Grüße,
Philip
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 25, 2013 at 14:17:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie so häufig im Leben: Im Prinzip JA, aber ....

Wenn es nur mal kurz sein soll ( zB. zum Kopieren), geht USB. Dauerhaft und "professionell" geht iSCSI (setzt aber NAS für die Platte vorraus).

Bei VMware (das ist meine Welt) geht es auch mit einer über (IDE) / SATA / SCSI - angebundenen Platte. Ist aber nicht "das Gelbe vom Ei".

In sofern ist die Frage nach dem Hintergrund berechtigt.

MfG

Jürgen
Member: AKChris
AKChris Jul 26, 2013 at 06:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ok verstanden face-smile ich habe nicht den richtigen Ansatz verfolgt face-smile

ich bereite gerade unseren neuen Server vor. das alte OS konnte ich erfolgreich transferieren und das läuft auch. Mir fehlt nur noch die Datenplatte.
Meine Überlegung war eben, wie kann ich die Datenplatte mit relativ wenig aufwand an die VM bringen und die freigaben erstellen.
Ich habe bisher die Daten vom alten Server auf denen neuen kopiert. Die Datenplatte ist ein raid1 verbund.

Wäre der richtigere Ansatz eine Virtuelle Festplatte erstellen und da die Daten rein zu packen ?
Ich dachte das es vielleicht keinen Sinn macht, reine Daten wie Office Files, Bilder usw. nochmal in eine Virtuelle Platte zu packen.

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre wenn Ihr mir ein bisschen die Vorteile davon erläutert.

mfg
Chris
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 26, 2013 at 08:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich beschreibe mal mein System, da kannst Du vielleicht einige anregungen abgreifen.

3x Dell Rack-Server mit lokalem RAID1 (SAS, 70GB, 15000U/min)
- nur für das lokale Betriebssystem (ESXi)
- hier könnte man auch USB oder SATA-Flash-Speicher nehmen

1x externes Storage mit 18 Plattenplätzen
- jeder Server ist direkt mittels SAS (2 Links) an das Storage angebunden (direct attached)
- 6x 140GB (SAS, 15000U/min, RAID5) für die System-Partitionen der VM´s
- 6x 2TB (SATA, 7500U/min, RAID5) für die Daten-Partitionen der VM´s
- 6x Frei für Erweiterung

Da alle Partitionen der VM´s auf dem zentralen Storage liegen, können die VM´s beliebig auf die 3 Hosts verteilt werden (zB. bei Wartungsarbeiten an einem Host).

Für "nicht so wichtige" Daten steht dann noch ein über iSCSI angebundenes Storage zur Verfügung. Hier "lagern" CD-/DVD-Images, VM-Vorlagen, Treiber, Installations-Dateien usw.

Wichtig ist, dass wie bei einem phy. Computer, die System-Partition auf einem schnellen Datenträger liegt. Im phy. Computer setzt man heute dafür SSD´s ein. Ich habe schnelle SAS-Platten. Neuere Storage-Systeme unterstützen hier auch SSD´s.

Wenn alle Partitionen der VM´s als virtuelle Festplatten (auf einem externen Storage) liegen, können sie leichter verwaltet werden (zB Größenänderung), besser gesichert werden (Backup-Programme spez. für VMware) und bei Ausfall eines Hosts auf andere Hosts verschoben werden (ohne Unterbrechung im laufenden Betrieb).

Das Einbinden einer phy. Platte (RAID-Systems) macht nur in Ausnahmen Sinn. Entscheidener Nachteil ist, das die VM nur auf dem Host laufen kann, an dem die phy. Platte angeschlossen ist. Wenn dieser Host nicht zur Verfügung steht (Ausfall oder Wartung), steht auch die VM nicht zur Verfügung.

Das Buch "VMware - vSphere 5" aus dem Galileo- Verlag beschreibt recht gut und ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten der Storage-Bereitstellung.

MfG

Jürgen
Member: AKChris
AKChris Jul 26, 2013 at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Das hat auf jedenfall geholfen!

Danke!

mfg
Christian