helmuthelmut2000
Goto Top

Heartbeat Suse10 Geminsame IP als DNS Name

Hallo,

Ich habe ein HA-Cluster mit DRBD und Heartbeat unter SUSE 10 schon vor längerer Zeit aufgebaut.
Läuft sehr gut.
Beim Starten von Heartbeat wird in der Datei:

/etc/ha.d/haresources eine IP Adresse gemountet.

servername2 192.168.1.80/24/eth0 drbddisk::Daten

Unter der IP-Adresse 192.168.1.80 kann dann auf das Verzeichnis Daten zugegriffen werden.

Wie muss der Eintrag lauten wenn ich statt der 192.168.1.80 einen Namen haben will.
Denn trage ich dann im DNS-Server ein.


Danke.

Gruß
Helmut

Content-Key: 212477

Url: https://administrator.de/contentid/212477

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2013 updated at 12:28:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @helmuthelmut2000:
Wie muss der Eintrag lauten wenn ich statt der 192.168.1.80 einen Namen haben will.

moin,

In /etc/ha.d/haresources trägst Du keinen Namen für die gemeinsame IP-Adresse ein. Die IP-Adressse ist die Resource.

Du kanns im DNS dann einen namen eintragen, der dann auf diese IP-Adresse auflöst. dann kannst du auch mit dem namen auf Deinen Share zugreifen.

Lies am besten erstmal die manuals zu heartbeat!

lks