datadexx
Goto Top

Mysql Berechnung

Hallo MySQL Profis,

es wäre toll wenn mir jemand behilflich bei einer Abfrage sein könnte.

In der Abfrage soll folgendes noch berechnet werden:

((summe1-summe2)-summe3) *100 / summe1 as prozent

SELECT
SUM(IF(status != 3 AND status != 4 AND transanr != 'Gutschrift' AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31' , gesamt, 0)) as summe1,

SUM(IF(status != 3 AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31' , untern_verguetung, 0)) as summe2,

SUM(IF(status!=3 AND transanr='Gutschrift' AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31',gesamt,0)) as summe3

FROM posten

Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank jetzt schon mal.

datadexx

Content-Key: 212484

Url: https://administrator.de/contentid/212484

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Jul 25, 2013 updated at 16:15:52 (UTC)
Goto Top
FROM posten
... die SUM Funktion ist natürlich abhängig von der Gruppierung und Filterung und kann so leider nicht verwendet werden.
ABER: Du kannst mit 3 Abfragen über die selbe Tabelle arbeiten und davon die Ergebnisse verwenden.

Ich empfehle zuerst über Datum zu filtern, danach die 3 summen davon zu bilden, und dann die Berechnung auszuführen. Dann könnte man noch überlegen das Ergebnis irgendwo zu cachen, da diese Berechnung rel. aufwendig ist.
Member: nxclass
nxclass Jul 25, 2013 updated at 16:20:08 (UTC)
Goto Top
reicht da nicht einfach ein:
SELECT *, ((summe1-summe2)-summe3) *100 / summe1 as prozent FROM (
SELECT
SUM(IF(status != 3 AND status != 4 AND transanr != 'Gutschrift' AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31' , gesamt, 0)) as summe1,  
SUM(IF(status != 3 AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31' , untern_verguetung, 0)) as summe2,  
SUM(IF(status!=3 AND transanr='Gutschrift' AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31',gesamt,0)) as summe3  
FROM posten 
)
.. in etwa
Member: Biber
Biber Jul 25, 2013 updated at 20:21:51 (UTC)
Goto Top
Moin nxclass,

in Prinzip bin ich auf deiner Seite, aber...*lach*

-> da insgesamt die Tabelle "posten" nicht auf das Jahr 2013 eingeschränkt wird, berechnest du den ganzen Mist bis rückwärts zum Jahr 1972, wenn die genug Daten haben. Machst also immer einen Fullselect auf die Detaildaten.

-> aber keine Angst, der hört vorher auf, weil in den 1972er Datensätzen auch die Pseudo-Spatle "summe1" den Wert 0 hat.

Und da grätscht die Engine mit DIV/0 ab bei der Prozentberechnung. face-wink

Grüße
Biber
Member: datadexx
datadexx Jul 25, 2013 at 18:45:33 (UTC)
Goto Top
So hab ich das bereits gehabt, aber dann bekomme ich nen error. Unknown column summeX

Aber schon mal danke für eure Hilfe!!!
Member: Biber
Solution Biber Jul 25, 2013, updated at Nov 20, 2014 at 13:11:24 (UTC)
Goto Top
Moin datadexx,

Zitat von @datadexx:
So hab ich das bereits gehabt, aber dann bekomme ich nen error. Unknown column summeX
Na ja, ähneln werden sich unsere Statements schon alle mehr oder weniger, aber aus deinem Eröffnungspost geht ja nun auch nicht hervor, wie dein konkretes Statement und wie die exakte Fehlermeldung aussieht.

Wenn bei dir ein Feld "SummeX" angemeckert wird, dann kann es nicht nxclass' Statement gewesen sein, was du abgeschickt hast.

Aber nochmal zum Prinzip: Es wurde bereits angesprochen, das du möglichst nicht 3x einen Select auf die "Posten"-Tabelle machen solltest, um drei Summen zu bilden.
Richtiger Weg ist die Pivotierung mit irgendwelchen IIF() oder CASE WHEN-Konstrukten (was so die jeweilige Datenbank anbietet).

Ein nur einmaliger Zugriff auf "Posten" wäre dann sinnvoll, wenn da wirklich entscheidend mehr Datensätze drin sind als die des Jahres 2013 (also z.B. wirklich die letzten paar Jahre) und wenn dort auch nur unaggregierte Detaildaten (tagesgenaue Buchungssätze) vorhanden sind.

Wenn es in diese Richtung geht, dann würde ich die 4 relevanten Felder für die Abfrage mit einem Subselect rausholen

...
SELECT SUM(IIF(status != 4 AND transanr != 'Gutschrift' , gesamt, 0) ) as summe1  
  , SUM(untern_verguetung) as summe2
  , SUM(IIF(transanr='Gutschrift', gesamt, 0) ) as summe3  
FROM ( 
   SELECT status, transanr, gesamt, untern_verguetung 
   FROM posten
   WHERE DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31'  
   AND status != 3 -- trifft für alle Summen zu
)

... und wenn dieses Select klappt, dann kann aussen drum noch ein weiteres äüßeres "Select From" mit Summe1, summe2 etc wie oben von nxclass gepostet.
Aber erstmal muss doch dieses hier verifiziert werden

Grüße
Biber