host17
Goto Top

Notebook hängt sich auf und piept

Guten Abend!

Ich hab hier nen Notebook von einen Freund: Acer 5750G mit Windows 8 x64 (Neuinstallation)

Das Problem bei dem Ding ist, dass das Notebook sporadisch einfach sich aufhängt (geht gar nichts mehr, Bild steht).
Desweiteren piept es dann auch noch einmal, bevor das geschieht.

Wurde mir bis jetzt alles so berichtet, ich konnte es leider nicht nachstellen.

Bis jetzt habe ich mal das Notebook mit Toolhouse getestete, ohne Ergebnis, Das einzige was auffällig war ist das die Festplatte min. 8 KB/s als Geschwindigkeit hatte, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber in Ordnung.

Auffällig in der Ereignisanzeige sind sehr häufig auftretende Informationen über die "Kernel-Processor-Power" Ereignis ID 55.

Hat von Euch jemand eine Idee was ich noch testen kann oder was das Problem sein kann?

Vielen Dank schon im Voraus!

LG

Content-Key: 212499

Url: https://administrator.de/contentid/212499

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 25, 2013 at 19:55:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das koennte am defekten Intel Cougar Point Chipsatz liegen.
Etwa 8 Millionen Acer Notebooks waren um 2011 fuer Hund von Hinten....

Und 2011 gab es kein Windows 8........


Gruss
Mitglied: 110135
110135 Jul 25, 2013 at 20:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn du rechenintensive Anwendungen ausführst - ggf. überhitzt es sich ja und schaltet ab?
Ansonsten würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen.

Gruß,
Florian
Member: Host17
Host17 Jul 25, 2013 at 20:33:11 (UTC)
Goto Top
Also es läuft schon jetzt ca. 2 Stunden HeavyLoad und das Notebook ist zwar warm, aber das liegt noch im normalen Bereich.
Ich hatte es auch schon über Nacht laufen und es ging nicht aus.

Das mit dem Hardware-Defekt kam mir auch schon in den Sinn.

@Alchimedes
Ja 2011 war Windows 7 drauf, aber da hatte das ding immer mal nen Bluescreen gebracht, den ich aber auch nie zu Gesicht bekommen hab....

Ich tippe das sich der Bluescreen jetzt so auswirkt.

Danke Ihr beiden face-smile

Falls es aber noch andere Ideen gibt, bite melden ;)
Mitglied: 110135
110135 Jul 25, 2013 at 20:37:05 (UTC)
Goto Top
Also wenn es damals schon Probleme mit einem Bluescreen gab. Unter Windows 7 habe ich diese sehr sehr selten zu Gesicht bekommen - wenn, dann lag es zu 95% an der Hardware.
Daher würde ich mal wirklich über einen Hardware-Defekt nachdenken.
Ggf. wirklich einen defekten Chipsatz oder eine kalte Lötstelle.

ToolStar Test hast du ja schon durchlaufen lassen. Ggf. Nochmal explizit Memtest, den finde ich bei Speicherdiagnose besser als das TestOS.

Gruß,
Florian.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 25, 2013 at 20:41:08 (UTC)
Goto Top
Nabend,

das versteh ich jetzt nicht ?

Ich tippe das sich der Bluescreen jetzt so auswirkt.

bei einem Bluescreen bekommst du ja eine Fehlermeldung.
Und welche ist das ?

Ansonsten schau mal hier:

http://www.notebookcheck.net/Review-Acer-Aspire-5750G-Notebook.46094.0. ...

und hier:

http://www.notebookcheck.net/Intel-s-defective-Sandy-Bridge-Chipsets-St ...

Gruss
Member: Host17
Host17 Jul 25, 2013 at 20:43:47 (UTC)
Goto Top
Okay, dann gehe ich das jetzt noch einmal an und wenn da nichts rauskommt wird er verpackt und kommt zu Acer.

LG
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 25, 2013 at 20:48:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Host17,

ich glaub dafuer ist es jetzt zu spaet.....

2 Jahre Garantie fuer Privat, hoffentlich reicht das noch.

Gruss und viel Erfolg
Member: Host17
Host17 Jul 25, 2013 at 21:12:23 (UTC)
Goto Top
Hey Alchimedes

So wie ich das von meinen Freund mitbekommen habe, ist er noch in der Garantie.

Ich lass mich einfach mal überraschen...

Danke
Member: orcape
orcape Jul 26, 2013 at 03:42:39 (UTC)
Goto Top
Hi Host17,

möglich wäre auch ein Hardwaredefekt.
Ich musste mit dem i7 und einem ASUS leider auch solche Probleme feststellen, allerdings mit einem Linux-Kernel 3.2.0-4 (Debian).
Was dieses ja irgendwie bestätigen würde....
Auffällig in der Ereignisanzeige sind sehr häufig auftretende Informationen über die "Kernel-Processor-Power" Ereignis ID 55.
Dabei kam es auch zu ständigen System Freezes, nur ein Hardreset half da.
Erst nach einem Kernelupdate auf 3.7 aus den experimental Repositories lief das Teil stabil.
Ich hatte letztens in der Richtung etwas im Netz gelesen, das betraf auch Win8 und ASUS, ich finde es leider nicht mehr.
Lass doch mal ein Linux Live-System auf dem Laptop laufen, sollte aber einen aktuellem Kernel (z.B.3.9) haben, der mit dem i7 klarkommt.

Gruß orcape
Member: Host17
Host17 Aug 06, 2013 at 13:54:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

also ich hab jetzt mal bei Acer angerufen und die meinten, ich soll es einschicken.
Es ist jetzt auch schon dort. Warten wir mal ab was dabei raus kommt.

LG