mozart1966
Goto Top

Tipps für NW einsteigerin gesucht!

Hallo, ihr lieben PC freaks.. habe seit kurzem die Adminstratorenarbeit übernehmen MÜSSEN und bin auf ziemliches Neuland gestoßen... wir arbeiten mit einem ganz neuen 2012 Windows Server und 2 verschiedenen Netzwerken mit XP clients..
Meine Frage: wie kann ich am besten Profile wieder herstellen oder neu anlegen, sodass diese nicht immer abstürzen?? Was muss ich da beachten? kennt ihr irgendwelche guten Handbücher (sowie NW Einsteiger für Dummies??) die nicht nur mit technischen Termini umsich fuchteln, sondern für NORMALSTERBLICHE auch verständlich sind????

DANKEscheeeen......

Content-Key: 212529

Url: https://administrator.de/contentid/212529

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jul 26, 2013 at 08:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann ich Dir das Galileo Windows Server 2012 von Ulrich B. Boddenberg nur empfehlen. Ich habe selbst das Buch für die 2008er Version. Der Autor schreibt fundiert und verständlich, auch für den ambitionierten Laien.

Wichtig: Erst lesen - dann nachmachen face-wink

Gruß

Thomas
Member: mozart1966
mozart1966 Jul 26, 2013 at 09:21:34 (UTC)
Goto Top
Lieber Thomas...

Danke für die schnelle Info... ich werd mir das dann mal besorgen....;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 26, 2013 at 09:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

zwei Pro Tipps zum Wochenende:

1. "wir" sind keine Freaks
2. Admins arbeiten nur mit Keyboards bei denen die Tasten "!", "?" sowie Shift bzw Shift-Lock nicht defekt sind

In diesem Sinne, schönes WE face-smile
Slainte
Member: Taramur
Taramur Jul 26, 2013 at 10:04:01 (UTC)
Goto Top
Hmmm

hast du vorher schon mal was mit Serverbetriebssystemen/Netzwerken zu tun gehabt?

Ansonsten empfehle ich nämlich noch die Telefonnummer vom nächsten IT-Systemhaus deiner Wahl. Falls du anfängst an Profilen rumzuspielen.

Grüße
Taramur
Mitglied: 108012
108012 Jul 26, 2013 at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe seit kurzem die Adminstratorenarbeit übernehmen MÜSSEN und bin auf ziemliches Neuland gestoßen...
Und warum schreist Du dann? Wir können das auch so lesen. Aber etwas stört mich an der ganzen Sache etwas, es
kann natürlich auch sein das ich das nur überzogen sehe, also ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.

- Bist Du der einzige Admin vor Ort?
- Wie viele PCs sind das denn auf der Klient Seite (WindowsXP)?
- Bist Du für alles verantwortlich? (Server, Netzwerk, Klient PCs, Firewall, Router, Sicherheit, Backup,....)
- Hast Du überhaupt Erfahrungen und/oder wenn ja welche? (Server, Netzwerk, Betriebssysteme, Firewall, Router, Sicherheit, Backup,....)
- Ist das ein Produktivnetz in einer Firma oder in einer Schule?

Posten, Arbeit und auch Verantwortung wird immer auf der einen Seite übergeben und auf der anderen Seite übernommen.
Das heißt hier willigen immer zwei Parteien ein und wenn ich als xyz eingestellt werde und man mir anbietet ob ich die
IT mit übernehme oder ganz übernehme, würde ich ablehnen wollen, und das kann ich auch wenn ich nicht explizit dafür eingestellt worden bin. Sonst bzw. daher spricht man auch davon wenn sich jemand mit etwas übernommen hat!

Ich hoffe für Dich dass das so nicht der Fall ist bei Dir. Klar wenn Du "nur" der Domainenadmin bist und man seitens der
EDV Abteilung in der Zentrale oder der Hauptgeschäftsstelle nur einen Ansprechpartner vor Ort braucht der die Backupbänder
wechselt und vor Ort etwas erledigen bzw. bekannt geben kann ist das schon in Ordnung.

Mal ein Beispiel warum ich das so drastisch sehe, wenn man mir als gelernter Speditionskaufmann sagt ich müsse nun eine
LKW Werkstatt leiten und auch die Bremsen an den LKWs, die bis zu 22t zu laden, warten und wechseln, dann wird es
auf der Autobahn für die anderen Verkehrsteilnehmer schnell kriminell bis brandgefährlich.

Gruß
Dobby
Member: Deepsys
Deepsys Jul 26, 2013 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich kann ich dir, wie die Kollegen, auch nur raten, frage mal bei einem Systemhaus an.
Und denen kannst du ja dann auf die Finger gucken, oder noch besser einen Kurs für deine Systeme geben lassen.
Dann lernst du es Stück für Stück, sonst ist es einfach zuviel.

Klar, haben wir alle auch mal klein angefangen, aber direkt als Domänen, Netzwerkadmin hat hier wohl kaum einer angefangen ..

Vor allem frage ich mich, wie gut es ist XP und Server 2012 zu mischen????
Da kannst du gleich schon mal die Migration auf Win 7 oder Win 8 bedenken, denn mit XP ist nächstes Jahr April Schicht.

VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Jul 26, 2013 at 12:17:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
auf der Autobahn für die anderen Verkehrsteilnehmer schnell kriminell bis brandgefährlich.
Ach bei dir Dobby hätte ich da weniger Sorgen als bei anderen face-wink