transocean
Goto Top

Stiftung Warentest warnt vor Online-Speicherdiensten

Nun ist es quasi amtlich. Die Cloud ist ein Risiko.


Grüße und allen einen schönen Sonntag.


Uwe

http://www.zdnet.de/88163598/stiftung-warentest-warnt-vor-online-speich ...

Content-Key: 212702

Url: https://administrator.de/contentid/212702

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 28, 2013 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
Überraschend, wie das der Tag hell, die Nacht dunkel und Wasser nass ist. Alternativ, dass die USA uns immer noch Ausspähen - mit moderneren Mitteln eben.

Schönen Sonntag
Mitglied: 108012
108012 Jul 28, 2013 at 08:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ob Du das nun glaubst oder nicht, ich war schon immer dagegen und werde damit auch nicht warm, egal für wen oder was es
Vorteile bringt oder bietet. Ich denke seit der Beschlagnahmung von riesigen Datenmengen von Megaupload die mitunter
auch sehr vielen Kongressabgeordneten und Politikern aus den USA gedient haben, ist das wohl auch nicht mehr das gelbe
vom Ei und das war für mich der wirkliche Grund vor der zweiten Wahl von Präsident Obama, den ganzen "Kram" mal zu beschlagnahmen denn an dem bisschen "Filesharing" hat sich auch keiner vorher gestört.

Alternativ, dass die USA uns immer noch Ausspähen - mit moderneren Mitteln eben.
Hast Du das hier schon gelesen? Jetzt geht es erst richtig los!

Gruß
Dobby

P.S.
Lieber ein NAS,DAS oder SAN und dann OwnCloud drauf packen und
wissen wo die Daten sind und wer alles Zugriff darauf hat.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 28, 2013 at 08:42:35 (UTC)
Goto Top
Moin @d.o.b.b.y,

"Quellenlage ziemlich dünn". Darüber lohnt es sich eigentlich nicht zu philosophieren. Aber generell bin ich von der NSA Story auch nicht sonderlich überrascht. Andersherum würde es mich eher wundern. "Die USA durchsucht das Netz und die Erde nicht dauernd nach potentiellen Sicherheitsproblemen." Das wäre eine Besonderheit. Von daher wundert es mich, dass gerade die selbsternannten Netzaktivisten trotzdem immer noch Unmengen an Daten ins Netz blasen.

Zum Vorschlag NAS, DAS, SAN und entsprechende eigene Services steh ich absolut hinter deiner Aussage.

Schönen Sonntag
Member: transocean
transocean Jul 28, 2013 at 09:07:38 (UTC)
Goto Top
Moin D.o.b.b.y,

ich bin da gänzlich deiner Meinung. My Home is my Castle. So halte ich es auch mit den Daten.

Gruß

Uwe
Member: orcape
orcape Jul 28, 2013 at 09:09:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
@d.o.b.by
ob Du das nun glaubst oder nicht, ich war schon immer dagegen und werde damit auch nicht warm,
..guter Spruch könnte von mir sein...face-wink
Wer seine Daten dem Internet anvertraut, egal wie das läuft, kann nie 100%ig auf Sicherheit hoffen.
Wenn dann noch Firmendaten ausgelagert werden, nur um vermeintlich Geld zu sparen, der braucht sich auch nicht zu wundern wenn das irgendwann in die berühmte "Hose" geht.
Für mich ist das mit....
Lieber ein NAS,DAS oder SAN und dann OwnCloud drauf packen und
wissen wo die Daten sind und wer alles Zugriff darauf hat.
...auch die gefühlsmäßig sicherere Alternative.

Gruß orcape
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 28, 2013 at 10:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wobei der Test auch nicht wirklich umfänglich ist, erwarte ich aber von der Stiftung nicht.
Ja, ich gebe es zu, ich nutze die Cloud - sogar für mein Backup. Allerdings ist das auf meinem Server verschlüsselt und dann hochgeladen. Ich zahle aber auch nicht 37 €, wie in dem Artikel geschrieben, sondern nur weniger als ein Drittel. Ich mache das deshalb, weil ich festgestellt habe, dass ich es immer wieder verpenne regelmäßig die externe Platte anzustecken um ein Backup zu ziehen. So habe ich diesen weg für mich gewählt, das ich beides mache. Und bei einem Einbruch hilft mir dann ein Backup auf einer ext. Platte u.U. Nicht weiter, wenn die auch mitgenommen wird.

Man kann die Cloud nutzen, man muss nur sehr genau überlegen wie und wann. Wie mit allem ist es eine Gradwanderung.


Grüße!
Member: nxclass
nxclass Jul 29, 2013 at 06:29:48 (UTC)
Goto Top
Die Cloud ist ein Risiko.
das Leben an sich ist auch ein Risiko, auch Leute die keine Ahnung von Verschlüsselung haben und scheinbar auch nichts davon wissen wollen.
(... geht ja schon beim E-Mail schreiben los)