ontheairx3
Goto Top

FTP Speicherplatz Beschränkung pro Benutzer

Hallo zusammen,
Ich weiß das es seit Windows 2000 eine Funktion "Kontingent" gibt. Diese Funktion kann man leider nur auf eine Festplatte anwenden aber nicht auf einzelne Ordnern.

Ich möchte für freunde und vielleicht anderen Leuten ein FTP Server machen (was auch schon klappt). Doch möchte ich jedem Benutzer eine unterschiedliche Menge an Speicherplatz zuweisen. Zum Bespiel dem einen 10 GB und dem anderen 20 GB

Kenn wer eine Funktion unter Windows oder ein Programm wo mit das möglich ist ?

Zur Info: Ich verwende Windows Server 2012

Gruß
OntheAirx3

Content-Key: 212722

Url: https://administrator.de/contentid/212722

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 28, 2013 at 16:15:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich weiß das es seit Windows 2000 eine Funktion "Kontingent" gibt. Diese Funktion kann man leider nur auf eine Festplatte anwenden aber nicht auf einzelne Ordnern.
Wenn ich mich nicht Irre, wird das Quota auf den Benutzer konfiguiert. Das Quota selber kann aber nur auf Partionen aktiviert werden.
http://hellosystemadmin.com/blog/configure-iis-ftp-with-user-quota/

Ansonsten Filezilla-Server....


Grüße,
Dani
Member: fritzo
fritzo Jul 28, 2013 at 16:34:16 (UTC)
Goto Top
Filezilla beherrscht leider Userquota nicht. Empfehlen kann ich Gene6 FTPD, der ist aber kommerziell.
Mitglied: 108012
108012 Jul 28, 2013 at 19:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal davon abgesehen dass meine Vorredner schon alles abgefackelt haben würde ich noch ergänzen wollen das;
- zum einen ein Windows Server direkt am Internet nicht unbedingt das sicherste ist was man sich vorstellen kann;
- zum anderen ist FTP ziemlich unsicher weil es alles im Klartext überträgt.

Alternative 1
Warum nicht einen Linux Server aufsetzen und alles erledigen können von SFTP, Quatas für User ein sicheres OS
verwenden, dass auch nicht so anfällig ist für Viren?

Alternative 2
Ein NAS Gerät was auch Deinen Ansprüchen gerecht wird und Strom spart aber eben auch eine Benutzerverwaltung
nebst Quotas mitbringt und sich via Plugins schnell zu einem VPN Server aufrüsten lässt.

Gruß
Dobby
Member: OntheAirx3
OntheAirx3 Jul 29, 2013 at 07:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke euch drei, das hilft mir sehr viel weiter.

MFG
OntheAirx3