hansinator
Goto Top

Access 2010 Filter filtert Spalten die nicht gefiltert werden sollten

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem und zwar bin ich gerade dabei eine Access Auswertung zu machen. Dabei habe ich eine Tabelle mit zwei relevanten Spalten. Spalte 1 Datum, Spalte 2 Verstorben 0/-1.
Wenn ich mir das ganze ohne Filter anschaue habe ich Datensätze mit dem Datum von Heute, die in der Spalte Verstorben eine 0 haben. Filtere ich nun das ganze so das mir nur diejenigen anzeigt werden sollen die noch Leben ( verstorben = 0 bzw falsch)
werden auch Datensätze rausgefiltert, die noch am Leben sind unter anderem die, die heute dazugekommen sind.
Könnt ihr mir bitte helfen mir fällt irgendwie nichts dazu ein.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Hansinator

Content-Key: 212780

Url: https://administrator.de/contentid/212780

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Hansinator
Hansinator Jul 30, 2013 at 07:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal.
Ich hatte zuvor mir einer verknüpften SQL Datenbank gearbeitet. Dort hat es nicht funktioniert egal was ich versucht habe.
Jetzt habe ich das ganze mal in eine andere Access Datenbank importiert und plötzlich funktioniert es. Kann es sein das die Daten in der Verknüpften Version in benutzung waren und wenn ja wieso kann ich sie dann importieren?
Gruß Hansinator
Member: Biber
Biber Jul 30, 2013 updated at 11:27:16 (UTC)
Goto Top
Moin Hansinator,

sind denn beim Import aus der SQL-Datenbank nach Access irgendwelche Typkonvertierungen gelaufen bei den beiden Felder in der WHERE-Bedingung?

Feld DATUM ist ja in Access Datum/Uhrzeit - was ist es denn in der verknüpften DB?
Feld VERSTORBEN ist ja in Access ??? Ja/Nein-Feld?? Zahl?? - was ist es denn in der verknüpften DB?

Ich tippe ja auf dieses 2 Feld, denn einen Boolean-Datentyp kennt eigentlich keine SQL-Datenbank..

Grüße
Biber
Member: Hansinator
Hansinator Jul 30, 2013 updated at 11:20:42 (UTC)
Goto Top
Hey Biber danke für deine Antwort,
bei der Importierten Datenbank wurde alles in Access eigenes Format gewandelt 0 --> 0, 1 --> -1, und NULL --> 0. Da in der SQL Datenbank in manchen Felder auch NULL hinterlegt war und ich das nicht abgefragt habe, hat es bei der Verknüpften Datenbank nicht funktioniert. NULL wurde in der Verknüpften Datenbank in Access nämlich auch als 0 angezeigt.
Jetzt klappts.
Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Hansinator