mr.white
Goto Top

Windows RDP (WIN7 PRO) Kopierfunktion nicht möglich, ADS bzw. GPO schuldig?

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Verständnisfrage, mein Rechner/Client wurde erst vor kurzem in die Domäne aufgenommen ( Test-Client für bestimmte Projekte etc.). Vor der Aufnahme konnte ich via Cisco VPN Client Version 5.0.07.0290 beim Kunden mich ganz gewöhnlich anmelden und über Windows RDP (Windows 7) auf die externe Maschine zugreifen. Währenddessen war es für mich möglich zwischen dem lokalen Client und der Maschine auf der ich via RDP verbunden war, "Dateien" hin und her zu kopieren. Ich habe das Gefühl, dass diese Funktion nicht mehr funktioniert, eben seit der Umstellung in die Domäne(ADS). Fakt ist beide Maschinen sind nicht in der selben Domänengruppe!.

Könnt ihr das vielleicht bestätigen? Gibt es evtl. eine Option über GPO diese Funktion "wieder" zu aktiveren.

Wie gesagt, vorher hat es funktioniert


Tausend Dank für eure Hilfen,

VG

Mr.White

Content-Key: 212885

Url: https://administrator.de/contentid/212885

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2013 at 11:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr.White,

theoretisch kann das durch die GPO passieren. Bestätigen können wir (im kollektiv, außer hier wären Admins aus deiner Co) das aber nicht, da wir dazu eine Beauftragung von euch benötigen würden um überhaupt autorisiert zu sein das zu überprüfen. Von daher: Wende dich an deine Administration.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 11:35:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
es kann an einer GPO liegen... aber das kann dir nur der Admin sagen. Dieser kann die Funktion auch wieder aktivieren. Mit rsop.msc auf den Client hast du einen Überblick. Es sind für die Computerrichtlinien aber Adminrechte notwendig.

Fakt ist beide Maschinen sind nicht in der selben Domänengruppe!
Domäne oder Arbeitsgruppe oder Domänengruppe hört sich wie eine Mischung an. face-wink


Grüße,
Dani
Member: Mr.White
Mr.White Jul 30, 2013 at 11:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo Mr.White,

theoretisch kann das durch die GPO passieren. Bestätigen können wir (im kollektiv, außer hier wären Admins
aus deiner Co) das aber nicht, da wir dazu eine Beauftragung von euch benötigen würden um überhaupt autorisiert zu
sein das zu überprüfen. Von daher: Wende dich an deine Administration.

Beste Grüße,

Christian
certified IT

Hi Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Sagen wir es mal so, ich bin einer der Administrator im Inhouse Betrieb face-smile und habe keine GPO's zu diesem Thema festegelegt.

VG

MrWhite
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2013 updated at 11:38:14 (UTC)
Goto Top
Dann bist du an der Quelle die GPOs zu checken. Ist ja schliesslich auch irgendwie dein Job face-smile
Member: Mr.White
Mr.White Jul 30, 2013 at 11:47:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Sache ist eben, das keine GPO'S aktiviert sind zum Thema RDP face-smile

Ich schau nochmal nach, vielleicht ergebt sich das ja von alleine...

VG

Mr.White
Member: Mr.White
Mr.White Jul 30, 2013 at 11:48:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
es kann an einer GPO liegen... aber das kann dir nur der Admin sagen. Dieser kann die Funktion auch wieder aktivieren. Mit
rsop.msc auf den Client hast du einen Überblick. Es sind für die Computerrichtlinien aber Adminrechte notwendig.

> Fakt ist beide Maschinen sind nicht in der selben Domänengruppe!
Domäne oder Arbeitsgruppe oder Domänengruppe hört sich wie eine Mischung an. face-wink


Grüße,
Dani

HI Dani,

Adminrechte sind kein Problem face-smile

bitte um Entschuldigung -> natürlich war gemeint nicht in der selben Domäne face-smile

VG

Mr.White