fradom
Goto Top

SUBST für gemountete USB-Laufwerke in einer RDP-Sitzung

Hallo liebe Mit-Admins,
ich möchte von einem Rechner aus - nennen wir ihn "Quelle"- auf einen anderen - "Ziel" - mit einer RDP-Sitzung zugreifen. Beide Rechner laufen unter Windows 7 Professional.
In der Quelle steckt ein USB-Speicherstick, der auch auf dem Ziel zugänglich sein soll.
So weit, so leicht: Im Konfigurationsdialog von mstsc.exe kann ich die lokalen Ressourcen der Quelle - auch gezielt einzelne Laufwerke - dem Ziel zugänglich machen.

Ich benötige jedoch darüber hinaus für dies per RDP "gemappte" Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben! Statt dessen sehe ich im Windows Explorer auf dem Ziel-Rechner nur den Namen "E auf Quelle", wobei E: der Laufwerksbuchstabe auf dem Quell-Rechner ist. Nur zur Erinnerung: Bei gemappten Netzwerklaufwerken würde an dieser Stelle so etwas stehen wie "Share auf 'Server' ( X: )"

Kennt jemand die passende Formulierung des SUBST-Kommandos für diesen Fall?
Oder hat jemand eine alternative Lösung für mein Problem?

Liebe Grüße
FraDom

Content-Key: 212900

Url: https://administrator.de/contentid/212900

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Jul 31, 2013 at 10:17:07 (UTC)
Goto Top
-Hallo,

mir würde einfallen, dass du den Stick auf der Quelle freigiebst und auf dem Ziel als Netzlaufwerk einbindest. Dann hast du den Laufwerksbuchstaben.
Member: FraDom
FraDom Jul 31, 2013 at 10:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo djfflow,
ja, das wäre auch mein "letzter Ausweg". Ich hatte nur gehofft, dass es einfacher geht, denn obwohl ich meine Anfrage in der Ich-Form geschrieben habe, ist der eigentliche Benutzer unser Geschäftsführer - muss ich mehr dazu schreiben face-wink

Trotzdem danke für Deine Anregung.

Liebe Grüße
FraDom
Member: jsysde
jsysde Jul 31, 2013 updated at 11:15:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Auf dem Zielrechner mal ne Shell öffnen und
net use
eingeben - dort kannst du sehen, dass die zur Quelle gemappten Laufwerke als \\tsclient\c, \\tsclient\d usw. verfügbar sind. Ergo kannst du denen auch per subst einen virtuellen LW-Buchstaben verpassen. face-wink

subst x: \\tsclient\c
Member: FraDom
FraDom Jul 31, 2013 at 12:02:33 (UTC)
Goto Top
Sorry, jsysde, das kann ich nicht bestätigen. In meiner Testumgebung zeit mir ein "net use" tatsächlich nur die "echten" gemappten Netzwerk-Shares face-sad